MFL nachrüsten

• Hy! Hab nen 318d mit dem 4 Speichen Lenkrad! BJ 10/2001

Kann man da das MFL nachrüsten? dass heisst, kein neues Lenkrad sondern nur die Tasten mit Funktionen nachrüsten!

mfg flo

• @Pflaumenkalle:
    was heißt wesentlich teurer?
    hab nen kumpel bei bmw arbeiten,da komm ich also etwas über dem ek ran an die teile.

was kann das mfl dann alles "steuern"?

danke,alexander

• Hi Leute.
    Ich hab das Sportlenkrad ohne MFL.
    Ist jetzt vielleicht ne Dumme Frage, aber:

Der Tempomat lässt sich NUR in Verbindung mit dem MFL nachrüsten, richtig?
    Mit diesem MFL-Nachrüstsatz von Salesafter - ist da der Tempomat mit drin oder wie darf ich mir das vorstellen?

Und die andere Frage: Kann ich mit dem MFL auch ein SONY-Radio bedienen (Lautstärke, Radio-Seek) oder brauch ich da noch mehr Elektronik für? Wenn ja welche?

Danke schonmal!

• Baujahr vom Fahrzeug?

• Der Tempomat wird auch vom DME geregelt. Ab FL würde E-Gas Serie, d.h. bei einer Nachrüstung von MFL ist der Tempomat mit dabei.
    Du kannst also den Nachrüstsatz MFL kaufen und hast alle Funkionen uneingeschränkt.

Möglich wäre es auch mittels Interface dein Sony Radio auch über das MFL zu bedienen, allerdings muss dein Radio dazu fähig sein und es muss ein passendes Interface dazu geben. Bei Dietz gibt es einige zur Auswahl.

• Zitat

Original von TurmalinQP
    du sagst ab FL wurde e-gas Serie.
    ich hab aber noch das Vor-Facelift-Modell, also das bis 2003 gebaute.
    was heißt das jetzt für die Gasannahme? Hab ich die noch nicht?

Ich meinte damit das FL von Limo/Touring. E-Gas wurde 09/2001 Serie.

• ah okay. dann dürfte die Tempomat-Geschichte relativ problemlos möglich sein bei meinem QP.
    Das mein Sony GT 200S mp3-Radio irgendein Interface unterstützt bezweifel ich. Hab ich vor 2 Jahren im MM für 120 Öre gekauft, is n Einstiegsmodell.
    Oder weiß da jemand näheres?

Wär echt schade wenn ich mir das MFL mit Tempomat nachrüste und nur 2 Knöppe nutzen kann, weil die Verbindung zum Radio nicht funktioniert.

Und n anderes Radio hab ich eigentlich nicht geplant...
    Hast du da evtl ne Lösung für mich, Pflaumenkalle? Scheinst da bewandert zu sein!

• Ob dein Radio Fernbedienbar müsstest du schon selbst raus finden. In der Bedienungsanleitung steht so etwas i.d.R.

Im Moment kenne ich da nur Dietz, die diese Interface vertreiben. Du kannst ja mal auf der Website selber suchen: http://www.dietz.biz/