Rattern kurz vorm Schleifpunkt der Kupplung

• war heute bei ner freien werkstatt, erst hab ich ihm erzählt was ich meine. er sagte hmm zms usw. dann hab ich ihn freundlich gebeten ob er es sich schnell anhören möchte. er hat sich dann in das auto gesetzt und getestet. zuerst meinte er das sein norma.. der motor und antriebstrang schaukelt sich da ein bisschen aus. bis ihm der karren dann auch abgestorben ist. dann meinte er es könnte evtl. ne motorhalterung sein. er würde es aber nicht testen sondern beobachten, da es von alleine dann stärker wird wenn es was schlimmeres ist.

am montag hab ich einen termin zum spur einstellen da schaut er sich dann die lager an. ich werde berichten was raus gekommen ist.

• Motorlager sind bei mir nagelneu.
    Könnten noch die beiden Getriebelager sein. Hab leider gerade nur eins da, muss mir mal noch ein zweites besorgen und tauschen.
    Würde mich aber schon ziemlich wundern, wenn die (a) solche Geräusche machen können und (b) da überhaupt so viel 'gewackel' zustande kommt (Getriebe ist ja komplett steif am Motorblock dran, und an dem sind ja die Motorlager... so viel kann da eigentlich gar nicht wackeln).

• Meiner macht auch 1:1 die selben Geräusche beim Einkuppeln, also whs die Motor / Getriebelager hinüber ?

Oder hat hier schon jemand das Geräusch behoben?

• Hallo Zusammen

Ich hatte das letzte Jahr bei meinem 320d (110kW) das selbe Problem mit dem klappern beim Anfahren.

Was mir damals aufgefallen war. Das Geräusch kam nur beim Anfahren wenn der Motor kalt war.

Nach einer weile war dies auch wieder weg.

Schlussendlich, musste ich die Kupplung aber ersetzten, da diese durch war.

Zusätzlich habe ich noch gesehen, das an dem Auspuff am hinteren Teil, ein Gummipuffer auf einem Träger gefehlt hat.

Durch die Vibration, hat das Endstück, eine Arte Schwingung erzeugt. und am Träger ab und zu angeschlagen, wodurch es ebenfalls zu einem klappern (scheppern ) kam.

Nachdem der Gummipuffer wieder angebracht wurde, war wieder ruhe.

Allerdings ist dieser Puffer von mir aus gesehen eine Schwachstelle.

Ich verlieren diese Puffer immer so 1-2 mal im Jahr. Aktuell seit 1 Woche habe ich wieder ein klappern :D

Muss mal noch bei Gottstein vorbei, Gummipuffer holen gehen.$

Grüsse

Stefan

• Bei mir ist es auch nur wenn es kalt ist, wo ist denn der Gummi ca ?
    Krümmer MSD oder ESD?

• Bei mir ist es auch nur wenn es kalt ist, wo ist denn der Gummi ca ?
    Krümmer MSD oder ESD?

Anbei ein JPG . Es handelt sich um die Nummer 6. Da wo das Auspuffrohr zusammengedrückt ist zu einem Flachprofil. Da liegt es auf einem Träger auf.

Auf dem Träger ist dann dieser Gummizapfen.

Dieser fällt aber immer mal wieder ab.

Und ja nach dem, wenn man fährt, Bodenwelle ect, schlacht es auf dem Träger auf. Dann höre ich auch so ein scheppern.