E46318i Automatik zieht nicht bei 1500/2000 Umdrehungen

  • E46318i Automatik zieht nicht bei 1500/2000 Umdrehungen



    Hallo, bin mit meinen Nerven am Ende.



    Mein BMW spinnt 318i BJ 2002 Automatik,bei 1500/2000 Umdrehungen fängt er an zu Bocken und zieht nicht. Er stottert beim Gas geben. Über 2000 Umdrehungen ist alles Ok. aber beim Stadtverkehr nervt es extrem.
    Diagnose bei verschiedenen Werkstätten immer was anderes. LMM getauscht, Zündkerzen, Zündspülen, Lamdasonde ist OK. Differenzdrucksensor getauscht u.s.w keiner weiß weiter.Selbst BMW, ist ja auch alles eine Kostenfrage :-(((((


    Habe Angst vor Motorschaden.Motorleuchte leuchtet nicht mehr, Fehlern wurde gelöscht. Problem weiter vorhanden trotz diverser Neuteile.Könnte es die Kurbelgehäuseentlüftung sein?????
    Weiß jemand Rad? Kennt jemand das Problem? ?( ?(
    Bitte um Hilfe
    Vielen Dank

  • Wäre vielleicht hilfreich zu wissen was im Fehlerspeicher stand, bevor er gelöscht wurde.
    Und was JETZT im Fehlerspeicher steht auch.


    Ohne irgendwas wirds ziemlich schwer hier iwas zu sagen.

  • Kann man das Automatik Getriebe Auslesen ? Vielleicht hat der einen weg... Kenn mich leider mit Automatik Getriebe nicht aus. Dreht der Motor im Leerlauf denn normal hoch ?

  • Der Fehler war eine defekte Zündspule, hab gleich alle tauschen lassen.
    Problem noch da. Im Leerlauf spinnt er auch. Hab nicht soviel Ahnung als.

  • Jep, Automatikgetriebe hat auch nen Fehlerspeicher den man auslesen kann.
    Der =) liest aber normalerweise sowieso immer gleich alles aus was auslesen geht ;)


    Was heißt er spinnt auch im Leerlauf? Wie äußert sich das?
    Läuft unruhig, klingt komisch, hat Drehzahlschwankungen...?


    Wenn vor Ort ne Werkstatt den Fehler nicht findet, dann ists halt umso schwerer aus der Ferne da irgendetwas zu diagnostizieren^^

  • Ist für dich etwas schwierig ohne die Möglichkeiten einer Diagnosesoftware.
    Was hast für einen Motor ? Den M43TU ?


    Erkläre mal das Ruckeln genauer.
    Ist es eher so wie ein Zylinderausfall oder eher so für ne Sekunde der Schub weg und dann wieder da ?
    Dreht der Motor normal weiter und es fehlt nur der Kraftschluß?
    Es kann ein Sensor sein, z.B. Kurbelwelle ... aber so etwas landet auch früher oder später im Fehlerspeicher.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Also der Schub ist weg, so als ob etwas verstopft ist. Es knattert auch bei 1500/2000 Um.....
    Als ob er nicht genug Luft bekommt. Übrigeng waren die Abgaswerte nicht ok, Asu nicht bestanden. Aber Auspuff ok. Das hängt alles zusammen. Kann mir das einer erklären weil ich kenn mich nicht aus. Motor ist 1,6Liter,4 Zylinder,143 PS,Mehr weiß ich nicht :( guck mal nachher nach

  • Zitat

    Hallo,


    Danke für die Antworten. Also der Schub ist weg, so als ob etwas verstopft ist. Es knattert auch bei 1500/2000 Um.....
    Als ob er nicht genug Luft bekommt. Übrigeng waren die Abgasaerte nicht ok, Asu nicht bestanden. Aber Auspuff ok. Das hängt alles zusammen. Kann mir das einer erklären weil ich kenn mich nicht aus. Motor ist 1,6Liter,4 Zylinder,143 PS,Mehr weiß ich nicht :( guck mal nachher nach


    Du hast den N42B20 Motor, 2l Hubraum und nicht 1,6 ;)