ölverlust ohne quelle?!

  • Hallo,


    Ich habe mir seit kurzem eine e46 320ci zugelegt und habe nach kurzer zeit gemerkt das er doch recht viel öl verbraucht so etwa auf 300km 500ml öl ich habe jetzt schon die VentilDeckelDichtung gewechselt ohne erfolg. Mein öldrucksensor ist zwar defekt ( erkennbar durch gelbe ölkanne 12s aufleuchtet) aber verbraucht deshalb das fahrzeug soviel Öl, ich glaube nicht. Und von unten gesehen schwitzt er auch nicht.


    Außerdem sehe ich beim meinem Ölmessstab nicht ganz so durch da sind so viele wõlbungen das ich garnicht sehe wo minimum und Maximum ist, es ist ja nicht mein erstes auto aber beim e36 war das deutlich ersichtlicher. Habe schon bei google bilder geschaut aber kein vergleichbaren messstab gefunden


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Ich will nicht ständig mit einer ÖlKanne rumrennen :S



    Liebe grüße

  • Das manche BMWs gerne Öl saufen ist ja bekannt. Bei meiner Schwester ist es auch 1 Liter auf 1000-1500km. Der verliert nichts ersichtliches, bei dir ist es aber schon extrem. Hier würde ich schon eher was im Motor vermuten was verschlissen ist.
    Ölstab ist doch eigentlich überschaub, 2 Kerbungen und dazwischen muss er liegen?
    Bild:
    http://www.jokin.de/news/26/oelmessstab.jpg

  • http://www.bmw-syndikat.de/bmw…sen____3er_BMW_-_E46.html


    Ölmessstab


    Und wegen dem Verbrauch das kann an deinen Motor selber liegen. Kolbenringe, zylinderkopfdichtung


    Wieviel Kilometer hast drauf und hast öl im Kühlwasser?

  • Oder schau mal wenn du ihn laufen lässt wenn er so viel Öl
    braucht müsste man es riechen.
    Ich zum beispiel brauch 1l auf 25tkm

  • Hast du blauen Qualm aus dem Auspuff ?


    Ventilschaftdichtungen kommen auch infrage.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Schonmal die Bedienungsanleitung gelesen zu deiner Vermutung Oldrucksensor und wie man den Ölmeßstab abliest? ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke euch. Ja die BedingungsAnleitung zeigt einen MessStab den es garnicht gibt.


    Ich warte auf meinen neuen ÖldruckSensor und bin gespannt was passiert, aber ich kann mir nicht vorstellen das der kleine Stecker irgendwas verändert.



    Mit der öligen Kühlflüssigkeit schau ich heute und hoffe natürlich nicht das es so ist.


    Das einzige was ist, das er etwas nach Benzin stinkt aus dem Auspuff.


    Wo liegen die VentilSchaftDichtungen? Von denen habe ich ja noch nie was gehört.

  • Nochmal zum Thema BA lesen. Gelbe Leuchte heißt Ölstand und nicht Öldruck...also hast du den falschen Sensor bestellt. :rolleyes:


    Ventilschaftabdichtungen dichten die Ventile (Öl/Ventiltrieb) vom Brennraum ab und sitzen im Zylinderkopf.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • In einem anderen Forum habe ich mal gelesen das wenn man den wagen startet und kurze Zeit später für 12 Sekunden die gelbe ÖlKanne leuchtet ist der ÖldruckSensor defekt.


    Also im Kühlwasser ist kein ÖlFilm zusehen.

  • In einem anderen Forum habe ich mal gelesen das wenn man den wagen startet und kurze Zeit später für 12 Sekunden die gelbe ÖlKanne leuchtet ist der ÖldruckSensor defekt.

    Das ist falsch - Du brauchst den TÖNS (T hermischer - Ö l - Niveau - S ensor) :lehrer:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan