Baumharz entfernen

  • Moin Leute,


    nun hat es mich erwischt ... habe Harz einer Kiefer auf dem Dach ... wie bekomme ich das am Besten ab, ohne den Lack zu beschädigen ??


    Freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schon einmal herzlich dafür.


    Grüße aus SPO
    Thomas

  • Habe mich letzt damit auch beschäftigt da meine rechte Seite schon mind. 1 Jahr mit Harztropfen voll war.


    Lösung: Türschlossenteiser


    Einfach drauftröpfeln, kurz warten und mit Fingernagel oder so weg machen.


    Je nach dem wieviel Baumharz auf deinem auto ist, die richtige/unpassende Methode. ;) Ging auf jeden fall ziemlich easy weg

  • Hab es mal mit reinigungsknete probiert. Hat super geklappt! Gibt es eigentlich überall im inet zu bestellen oder auch bei atu usw. Ist eine spezielle knete für Autolacke. Man braucht dazu nur ein Gleitmittel. Entweder extra eins für die knete kaufen oder Wasser könnte auch funktionieren. Gibt die knete in normal und stark. Ich Hab damals die starke genommen für das harz.

  • Hallo BMW Freunde,


    ..frischen Baumharz bekommt man nicht mit Reinigungsknete weg. Am Besten mit Azeton und vorsichtig mit Nitroverdünnung. Danach Lack polieren und versiegeln.


    Mfg
    Meister Lott

  • Aceton auf den Lack ? Würde ich persönlich absolut niemanden raten.


    Und Reingungsknete hilft oft schon, sollte es damit net klappen würde ich z.b. zum Valet Pro Tar and Glue remover greifen, der packs sowas eigentlich spielend. Zudem greift er den Lack nicht an und es reicht danach an den stellen einfach neu zu waxen oder versiegelen und alles passt wieder.
    Sollte auch das nicht helfen würde ich die Poliermaschine auspacken und halt den abrasiven weg gehen

  • Es gibt Baumharzentferner, soll ganz gut funktionieren. :)Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe bisher auch immer Baumharzentferner aus dem Baumarkt benutzt, gab damit nie Probleme.


    Aber wenn das Harz schon 1 Jahr auf dem Auto ist, wird es vermutlich schwieriger.

  • Moin,


    vielen Dank für die vielen Infos. Das Baumharz ist ganz frisch und bevor ich da unqualifiziert bzw. mit suboptimalen Mitteln drangehe ...


    Sonntag geht´s wieder Richtung Heimat. Unterwegens gibt´s Baumärkte, da werde ich mal sehen, wie fündig ich dort werde. Ansonsten werde ich mal probieren, womit es am besten von den Fingern abgeht und es damit ganz vorsichtig auf dem Lack probieren.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße vom
    Thomas

  • Moin zusammen,


    also ... es ist vollbracht. Das Harz ist weg und der Lack in Ordnung. Hier an der Tanke gab´s von SONAX einen Baumharzentferner in einer kleinen Sprühdose für kleines Geld. Den habe ich mitgenommen, die 3,99 wären zu verschmerzen gewesen, wenn das Zeug nicht funktioniert hätte.


    Hat jedoch wunderbar :) . Nach Anweisung angewendet, habe allerdings nur die betroffennen Stellen vorher gewaschen, hat sich das Harz sehr gut und ohne Anwendung von Gewalt entfernen lassen. Nur sollte man für jede Stelle ein neues Tuch verwenden, damit nicht das gelöste Harz verschmiert wird.
    Habe dann noch den Insektenfriedhof :cursing: entfernt, in die Waschanlage und dann Versigelung drauf. Sieht wieder richtig gut aus :thumbsup: .


    Hoffe euch damit gedient zu haben und
    grüße herzlich
    Thomas