Automatikgetriebe spülen / neu mit Getriebeflüssigkeit befüllen

• Genau ^^

Und da auch einige immer schreiben, an der Einfüllschraube ist wenig Platz um diese zu lösen...
    Mit einer 3/8" Knarre und 45 Torx Aufsatz ohne Probleme lösbar.
    Platz ist da genug.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130928_183456a7sk1.jpg]

• Hallo zusammen.
    Ich habe einige fragen zu dem Thema.
    Ich hab einen 318ti Automatik von 02. Ist das vom Aufbau her gleich wie hier beschrieben oder gibtsdort vielleicht Veränderungen?
    man weis ja nie ich hab schon oft überraschungen erlebt.

Bei welchem KM Stand empfiehlt sich eigtl. so ein Wechsel? Ob sich die Automatik anders schaltet als sie soll, kann ich noch nicht sagen, da ich noch nie eine Automatik selbst besessen habe.

und zu guter letzt hab ich noch eine frage zu der Adaption. Ist das eine Anlernfahrt fürs Getriebe wo man das erst neu anlernen muss, oder muss ich dafür extra einen Eingriff ins Steuergerät vornehmen lassen? Oder reicht es wenn man die Batterie abklemmt?
    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe bei vielen Fahrzeugen öl gewechselt, aber ich habe nie etwas per Computer umändern bzw. einstellen lassen. Die Besitzer haben sich nie beschwert.

• So alle 100tkm kannst das Öl ruhig wechseln und die Adaptionen kannst du nur per Laptop löschen und auf der folgenden Fahrt lernt das Steuergerät wieder.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Wie viel hast du gespult neco ?
    Ich hab bei mir 20l Dexron 6 durchgespült. :D

Ich fand es nur logisch dass der Rücklauf rechts ist.
    Und in zukunft werde ich alle 25000km das Öl aus der Olwanne ablassen und einen neuen filter verbauen.

Heute muss ich erstmal wieder alles auseinander bauen, filter abmachen und dann das wandlerkupplungsventil erneuern.

Das wird auch wieder ein Spaß.

Zu den Adaptionswerten: der phil hat mir damals gesagt dass man vor Beginn der Fahrt erst eine bestimmte Schaltfolge 3x durchfuhren muss, ansonsten startet das Getriebe die adaptionsfahrt garnicht. Und die Werte werden nicht angelernt

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Wenn mich recht erinnere, hat mich der ganze Spaß ca. 18-20 Liter gekostet.

Genau wie mich auch. Und heute nochmal 4 Liter.
    Hab heute das wandlerkupplungsventil getauscht.

Aber bei einen Preis von 65€ Für ein 20liter Kanister spüle ich gern alle 20 Liter durch. :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================