Alles anzeigenOkay, also die Laufleistung von 157t km ist für die guten alten 5HP Getriebe nicht viel. Wenn der Wagen überwiegend entspannt gefahren wurde, würde ich mir keine großen Sorgen machen, auch weil du meinst, es schaltet Butterweich (subjektiv? Hand aufs Herz? Keine rosarote Brille an?.
Viele legen erst Hand an wenn es dann schon zu spät ist, und selbst dann laufen die Getriebe oft nach dem Wechsel wieder super. So bei einem VTG eines (BMW E91 335xi) selbst mal erlebt bei 277t km den ersten Service gemacht, weil es massiv geruckelt hat, danach war wieder (fast) alles gut. Ein gewaltiger Unterschied!
Man darf schon auch mal sagen, die guten alten Getriebe sind oft zuverlässiger wie das neue (feinere, komplexere) Technikkompositum. Aber viel hängt auch mit Handhabung und der Fahrweise zusammen.
Ich sehe den Sinn dahinter jetzt nicht? Machst du es selbst? Einfach mit Schlauch von einem höheren Punkt aus einfüllen?
Warum willst du es wechseln, zumachen, dann erst fahren/durchschalten, dann nochmal wechseln? WICHTIG! Man
sollmuss es beim Befüllen durchschalten, weil sonst das Getriebe nicht vollständig befüllt ist.Da ich aber nicht weiß welches Getriebe du hast, genau prüfen und dann genau nach Anleitung vorgehen.
Wenn du nur so einfüllst bis es rauskommt, dann stopfen drauf und anmachen, dann ist das ja zu wenig. Alles was du vorher abgelassen hast (auch das, was im Getriebe/Pumpe/Hydraulikkanäle und Filter) fehlt dann im Volumen. Du kannst beim Getriebe nicht wie beim Motor vom höchsten Punkt einfüllen, sondern nur von der Oberkante der Getriebeölwanne. Das wäre dann wie bei einem Motor wenn du ihm 1-2 Liter zu wenig gibst. Nur geschätzt bzw. zur Vorstellung, keine Ahnung wie viel in die Ölwanne genau reinpasst.
Also, entweder einen gescheiten Wechsel machen, dann durchaus aus meiner Sicht min. mal 100 km fahren, dann nochmal wechseln. Aber genau dann würde ich auch den Filter tauschen und die Magnete reinigen. Da es aber in diesem Fall schon fast egal ist, würde ich halt gleich mal 1000 km fahren, oder zumindest einige 100 km, damit es auch ein paar Heiß-Kalt und vor allem längere Warme Zyklen hatte um noch mehr zu lösen an Schmodder. Du holst jetzt damit nicht nur einen Wechsel der min. überzogen wurde nach, sondern gleich zwei Wechsel, da ja von den Herstellern oft 80t km empfohlen wird und du bist da ja doppelt drüber.
Alternativ, fahr in eine gute Werkstatt und lass da eine ordentliche Spülung machen. Dann sieht man wie Frischöl und Rücklauf am Ende die gleiche Farbe haben.
Ich habe bei meinem E32 730i V8, was glaube ich das gleiche Getriebe ist (oder eben der Vorgänger), einfach selbst einen Wechsel gemacht und wollte dann nach 1000 km nochmal einen machen. Bei mir darf man aber nicht vergessen, ist das Getriebe schonmal getauscht worden auf Kulanz von BMW und danach nochmal nach Vorschrift des Getriebeherstellers geserviced worden, weil der Vorbesitzer da wert drauf gelegt hat. Es hat also theoretisch weniger gelaufen wie Deines.
Danke dir, das ist jetzt deutlich verständlicher.
Dann würde ich wahrscheinlich tatsächlich eher den normalen Ölwechsel machen lassen, dabei Filter und Magnete erneuern und anschließend nach einigen hundert bis 1.000 km nochmal einen Ölwechsel machen lassen. Eine Spülung mit Reiniger würde ich bei dem Alter und der unbekannten Getriebeöl-Historie dann eher vermeiden.
Das Getriebe schaltet für mein Empfinden wirklich sehr weich und unauffällig – natürlich kann das auch etwas subjektiv sein. 😄 Ich fahre den Wagen allerdings auch eher entspannt.