UPDATE:
Der Injektor Rücklaufmengentest hat keine besonders großen Abweichungen ergeben.
Was mir nun aufgefallen ist: Das oben beschriebene Ruckeln / Unrund laufen und ggf. ausgehen tritt verstärkt nach schnellen Fahrten über die Autobahn auf, also wenn der Motor richtig warm ist.
Auch ist mir aufgefallen (und das finde ich sehr interessant) dass wenn der Motor sich gerader schüttelt und ruckelt sodass man es im Innenraum merkt und man in diesem Moment auf die Kupplung tritt ist der Lauf schlagartig perfekt. Mit gedrückter Kupplung oder mit eingelegtem Gang ist also alles perfekt. Auch aufgefallen ist mir, dass wenn er gerade unrund läuft und man die Klimaanlage ausschaltet, der Lauf auch schlagartig rund ist.
Zusammenfassend:
Ruckeln nur im Leerlauf ohne gedrückte Kupplung, mit eingeschalteter Klimaanlage. Meist nach schnelleren Fahrten.
Hat hier noch jemand Ideen, was das sein könnte? Injektor würde ich jetzt schon fast ausschließen, nachdem ich auch schon 5000km mit LiquiMoly bzw. VPower Diesel rumgefahren bin.
Danke!