Absolut nerviges an Eurem E46

  • Bei meinem war es folgendes:


    - Regenwasser das in den Kofferraum tropft
    - knarzende Sitzverkleidung
    - Handbremse die beim Aussteigen quietscht.
    - manchmal das Wischverhalten des Regensensors
    - Das man mit einem E46 bei BMW fast nicht ernst genommen wird.
    - das man die hinteren Türen immer ziemlich fest zuschlagen musste damit sie richtig zugeht.
    - dieses komische Geräusch der Gasdämpfer wenn man den Kofferraumdeckel öffnet und schließt.
    - das man beim Anfahren so aufpassen muss, das der Wagen nicht ruckt.


    Glaube das wars. Ich mag das Auto trotzdem. :D

  • ehrlich gesagt macht mein 320CI-Aut aus dem allerersten Baumonat 04/99 keinerlei Probleme
    (okay ... die Fliege im 3ten Bremslicht hatte ich schonmal...... lol)
    .......... außer normalen Verschleißteilen war noch nie was dran .... und wenn ich
    dem ein oder anderen die Frage nach dem Alter beantworte ....bekomme ich immer
    den Fragezeichenblick :thumbup:


    MEINE FOTOSTORY



    ............


    FEHLERSPEICHER auslesen und löschen sowie CODIEREN & Hilfe bei den sog. Chinanavi's im Raum Ruhrgebiet (auch andere BMW Modelle)

  • Vieles ist eben NICHT auf schlechte Wartung zu schieben. Wie kann es sein, dass das Auto solch extremen Schwierigkeiten bei Kälte hat?.... Hab daraufhin die Injektoren wechseln lassen, und 3 Batterien gekauft. Auch die teuren...


    Bloede Frage: auch mal an die Gluehkerzen gedacht?


    Fahrverhalten bei schlechten Strassen: dein Auto ist 10 Jahre und 200.000km alt, wurden schon mal Daempfer erneuert, Querlenker, Hydrolager oder was sonst so alles verschleissen kann im Fahrwerksbereich? Das muss auch bei anderen Marken gemacht werden.


    Rost vorne an der Haube gibt es wohl oefter, Tuerkanten muesste jetzt auch nicht unbedingt sein, aber auch hier gilt: das Auto ist nicht mehr neu. Kann schon was mit Pflege zu tun haben, gibt auch genug aus dem Baujahr, die kein Rost haben.
    Beim VW-Konzern gibt es auch viele, die in dem Alter mit Rost noch nix zu tun haben, und bei manchen kann man den Schmunk mit dem Finger abpopeln...


    Was mich bei meinem 320d (2005er touring und jetzt 156.000km, seit Ende Februar meiner) stoert (ebenfalls nahezu Vollaussstattung ausser Sonnendach und hat nur kleines Navi):
    - ein bisschen Rost vorne an der Niere und Unterkante Heckklappe (eindeutig der Vorbesitzer Schuld, der die Kante verhunzt hat).
    - defekter Heckwischer, musste die Achse ausbohren, so festgegammelt war die (dem Vorbesitzer war der egal, hat ihn anscheinend jahrelang nie benutzt)
    - Sitzwange Fahrersitz (Leder) abgenutzt, Lenkradkranz etwas speckig/abgenutzt, Mittelarmlehne vorne abgenutzt, alles auf mangelnde Pflege zurueckzufuehren
    - Turboloch Aussentemperaturabhaengig mal staerker oder schwaecher zwischen 1900 und 2500 Touren. LMM ist schon neu, demnaechst versuche ich mal die Unterdruckschlaeuche zu wechseln, die den Turbo ansteuern
    - Streckenauswahl des Businessnavi oft nicht nachvollziehbar (auch, wen ich die verschiedenen Routenoptionen durchprobiere). Muss mir aber endlich mal aktuelle Navi-DVD besorgen, vielleicht wirds dann besser


    Von den Vorbesitzern scheckheftgepflegt, letztes Jahr wurden (von mir nachvollziehbar) die hinteren Daempfer und AGR erneuert, Anfang des Jahres ein Querlenker vorne erneuert und ein neues Flexrohr eingeschweisst, laut Aussage Kat gespuelt


    Sowohl mit 16 Zoll Winterreifen als auch mit 225er 18Zoll das bisher beste oder zweitbeste Serienfahrwerk aller Autos, die ich bisher gehabt habe


    Und was gar nicht geht:
    wie man in manchen BMW-Werkstaetten vom Meister behandelt wird, wenn man sich erdreistet, mit einem 9 Jahre alten E46 vorzufahren. Zum Glueck nicht in allen.

  • Das ich nun Besitzer meines ersten BMW bin (316ti compact) und das einer kleinen To Do Liste optischer Aufbesserungen nun eine ewige Liste von nötigen Reparaturen geworden ist. Mit jedem Werkstatt Besuch wirds schlimmer statt besser und teurer ^^

  • das ich zwei defekte LEDs in den blinker habe hinten, das ich die seitenscheiben locker sind und keine Werkstatt es schafft diese dauerhaft zu festigen, das mir in 1 jahr 3x ins Auto gefahren wurde, der hohe öl verbrauch von 1 Liter 0w40 auf ca. 700-800km und jede Werkstatt sagt alles ist trocken und normal, das der bimmer beim anfahren 1+2 gang klappert (ZMS??) man weiß es nicht.

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Zitat

    das ich zwei defekte LEDs in den blinker habe hinten, das ich die seitenscheiben locker sind und keine Werkstatt es schafft diese dauerhaft zu festigen, das mir in 1 jahr 3x ins Auto gefahren wurde, der hohe öl verbrauch von 1 Liter 0w40 auf ca. 700-800km und jede Werkstatt sagt alles ist trocken und normal, das der bimmer beim anfahren 1+2 gang klappert (ZMS??) man weiß es nicht.


    Für einiges kann der BMW aber nix :D
    Z.b. das du ihm irgendwelche LED-Rückleuchten einbaust :D


    0w40 ist ja auch ein extrem dünnes öl, welches ich nur fahren würde wenn du Viel Kurzstrecke fährst ... ansonsten denk mal über 5w40 oder sogar 10w40 nach.
    Das wird am Ölverbrauch leider nicht viel ändern.
    Hast mal deine KGE geprüft? Die könnte schuld dran haben.


    Klappern, alle Auspuffschellen, Hitzeachutzbleche fest?


    Seitenscheiben, Führungen und Dichtungen erneuern, wenn die Tür oft an der Scheibe zugedrückt wurde leiert die extrem aus.

  • Weiss gar nicht was immer alle am Rost rumheulen.
    Auto werden älter und wenn sie dazu noch ne Menge Kilometer runter haben und vllt. noch ständig wind und wetter ausgesetzt sind (kein Garagenwagen), dann rostet so ein Auto halt nunmal irgendwann, scheiß egal ob es ein Audi, BMW, Mercedes oder VW ist. 50 % des entstehenden Rostes kann man vorher schon entgegenwirken, in dem man Lackdefekte findet. Genauso wie man Rost, welcher gerade entsteht, meist relativ gut, wegbekommt und dann hat man auch wieder Ruhe. Sowas fällt einem halt nur auf, wenn man ab und an (z.B. beim Putzen) einfach sämtliche Ecken die Rosten können, prüft. Dann wird es da auch nie Probleme geben :rolleyes: .


    Und das ein 320D PRobleme im Winter hat, halt ich für ein Gerücht, ich fahre auch einen, auch mit 0W40 und der hat letzten Winter gar keine Mucken gemacht

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • Allgemein zu klein und zu tiefer Einstieg.
    Keine Ablagefächer in den hinteren Türen.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: