Absolut nerviges an Eurem E46


  • Der Firlefanz ist leider Heute nötig um die Abgasnormen zu erreichen...sonst kostet ein Liter Hubraum 250€ Steuern. X-P



    Obwohl seine gannten Sensoren nichts undbedingt mit der Abgasbehandlung zutun haben, da gibs wohl andere Sachen...
    Sekundärlufteinblasung,AGR,Lamdas,Aktivkohlebehälter und bei den neuen Direkteinspritzern NOx Speicherkat :)


    Wenn man die Dämpfer tauscht ist das Geräusch doch weg oder nicht ? :huh:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Sehr nervig finde ich... ich habe verschiedene Sitzpositionen eingespeichert, je nachdem ob Lang- oder Kurzstrecke... bei Langstrecke stelle ich das Lenkrad etwas nach unten. Leider verdeckt es dadurch auch ein Teil der Instrumente :cursing:

  • PDC ist mMn nicht wirklich ausgereift, fällt ja auch bei anderen extrem oft aus.
    Absolut unpräziser Schalthebel (kann man extrem herumwackeln und ja ich wüsste wie mans behebt :D)
    Durch den längs eingebauten Motor rumpelt der Diesel mehr als in anderen Autos.
    Spurrillenverliebtheit schon ab 17"...


    Eigentlich kein schlechtes Fazit für ein >10 Jahre altes Auto :)

  • Das Schlagen von hinten wenn ich schalte. Mein Omalenkrad ( 4 Speichen MFL). Das wohl mögliche Siffen der VD Dichtung.
    Sonst alles tiptop :) Wenn das Geld passt wird das nächste Auto auch wieder ein e46 aber mit ein paar Pferdchen mehr auf der Brust!

  • Es gibt bei mir einiges was mich an meinem Wagen nervt, aber vorweg: auch viel mehr Sachen die ich am Wagen liebe, sonst hätte ich längst einen anderen....


    1. Der Rost, darf an einem BMW nicht sein, auch nicht nach 14 Jahren.
    Rost in den Türunterkanten hätte man konstruktionstechnisch verhindern können, ging ja beim E36 auch (einfach das Wasserablaufsloch vergrössern)
    Rost durch Steinschläge in der Motorhaube, Steinschläge sind ja nicht erst Ende der 90er zum Problem geworden, auch da gäbe es andere Möglichkeiten
    Rost in der D-Säule weiss ich auch nicht wie der dort hinkommt


    2. Die kurze Schenkelauflage der Standard Sitze Ich bin 1,85m gross und irgendwann wird das Sitzen unbequem, ich könnte eigentlich zu Sportsitzen greifen,


    3. Der fehlende 6. Gang beim 318i VFL und das damit hohe Drehzahlniveau auf der Autobahn 130Km/h bei 3500U/min


    4.Der Hängearsch beim Touring und der viele Platz im vorderen Radkasten trotz 225/45 ZR 17, ein Sportfahrwerk will ich nicht, wäre mir zu unkonfortabel und beim 118PS starken Familienkombi etwas übertrieben:-)


    5. Das Blinkergeräusch etwas dezenter hätte es schon sein können


    Die restlichen Sachen wie das schlechtklingende Standard CD Business Radio, das Buslenkrad, die Sitze können durch upgrade behoben werden.


    Mit den 5 Kritikpunkten kann ich auch gut leben, der Wagen hat zu viele positive Eigenschaften, ausser der Rost, jetzt darf ich das beheben wo BMW gepfuscht hat...:-)

  • Viel nerviger ists beim 330ci VFL, weil er hat nämlich genug bums für nen 6. und trotzdem hat man nur 5. wie in einem lupo.
    Ansonsten gehen die Windgeräusche beim Coupe extrem auf den Sack, das zitternde Lenkrad beim Bremsen und das quietschende Lüfterrad im Klimabedienteil. :cursing: Entschädigt wird das ganze von den 6x 500ml Hubraum die einen tollen sonoren Sound bringen wenn man Richtung Begrenzer dreht :)

  • Chris: Das Blinkergeräusch ist je nach Baujahr anders, meine beiden 320d hatten den "lauten" Blinker, mein 330d ist wesentlich leiser. Habe ich auch schon so bestätigt bekommen von einigen ausm Forum, gibt wohl unterschiedliche Tongeber oder unterschiedliche Kombiinstrumente :)


    Was mich an meinem 330d nervt, bzw. an was ich mich seit Anfang an nicht gewöhnen will ist der übertriebene Wandlerschlupf. Was würde ich alles geben für einen Handschalter ;)