330 D Getriebe macht Probleme

  • Hallo,


    habe einen e46 330 D touring, das Getriebe machte ständig im unteren Drehzahlbereich probleme, schaltete rauf und runter ständig in den 3ten dann 4rten 5tenm dann wieder runter wieder rauf.


    Ich zu BMW und die sagten dringend Ölwechsel mit Filter, wie gesagt habe ich das auch getan, es wurde Filter und Öl gewechselt 4,5 Liter Öl, 2 Tage ging es gut, nun ist schlimmer als vorher, bei 120 KM/H , schalter er auf den 3ten, dann 4ten, 5ten machmal gar nimmer, fahre ich 140, 150, 180 alles perfekt.


    Auh wenn ich in der Ortschaft fahre, ständiges rauf und runterschalten, habe auch schon versucht manuel zu schalten, er bleibt in dem 3ten, ein manuelles schalten in den 4 ten oder 5ten ist nicht möglich, schaltet sofort in den 3ten .


    Bin wieder zu BMW die haben den Fehler ausgelesen nun soll es der Öltemperaturfühler sein im Getriebe,


    Ich bitte euch um Hilfe hatte von euch schon so ein Problem mit dem Getriebe, was war der Fehler und wie wurde er behoben, oder weis sonst von euch ein Tipp,


    Ein austauschgetriebe kostet fette 2.300 Euro


    Bitte um Hilfe

  • Dann lass den Sensor wechseln und die Adaptionen vom Getriebe zurücksetzten.
    Dann kann man weiter überlegen, ist ja sicher "nur" ein elektrisches Problem.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das Getriebe bzw. dessen Software lernt mit der Zeit mit und passt sich an dem Verschleiß, Fahrweise und andere Faktoren an. Diese Werte können gelöscht bzw. auf "Werkseinstellung" zurückgesetzt werden, damit der Lernvorgang komplett von vorne beginnt.

  • Besser hätte man es nicht sagen können. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das was du da spürst ist die Zwangs-Temperatur-Schaltung bei ATF-Temperaturen über 145°C.


    Per PM melden, nochmal öffnen lassen und Software neu programmieren (bestimmt haben die das nicht gemacht, es gibt für dieses Problem ein Update).