Schwachstellen des E46

  • Da kann ich nur sagen, schau mal, dass ist bisher alles an meinem 330CI gewesen, nichts Zeitschrift, sondern persönliche Erfahrung - leider (vielleicht eines der wenigen Zitronenautos)


    Mängel bisher:
    Rost an der Motorhaube
    Rost an Motorhaube (Wo Motorhaube auf Stossfänger aufschlägt,
    Dopplung des Bleches (Rückseite Niere
    Querlenker vorne
    Fensterheber-Mechanik bei elektr. Fensterhebern
    Kabelbaum-Probleme -> Warnleuchten
    Drosselklappen


    Grüße


    Speed





    [/quote]
    Ich möchte mal behaupten, da kommt viel aus irgendwelchen Zeitschriften ala "Autoblöd" und die Hälfte davon lese ich zum ersten Mal.


    Zum Beispiel das Nassbremsroblem betrifft nur den 330er. Auch das der 330er ein Ölverbrenner sein soll stimmt nicht, das sind die besten Motoren!
    Auch dass der Lüfter verrecken soll, lese ich zum ersten Mal[/quote]

  • Hallo,



    fahre meinen 323i EZ Mai 1998 seit 8,5 Jahren. Zuverlässigkeitsnote 1.



    Außer normalen Verschleißteilen traten bis dato auf:



    Querlenker vorne


    Pendelstütze vorne


    Gummilager hinten


    Radlager hinten Fahrerseite


    Ölpumpe (Tausch wegen Geräusche, es gabe eine kostenlose Tauschaktion, leider erhielt ich die Info nicht und musste selbst für die Kosten aufkommen


    Vamos-Steuereinheit (ich vermute jedoch auf falsche Diagnose der Werkstatt, siehe Ölpumpe)


    Ölstandssensor


    Sitzheizung


    Rost am Kofferraumschloss und im Einstieg Fonds



    keine Probleme mit Hinterachsaufnahme und keine gebrochenen Federn, keinerleis Rost an Motorhaube, Verbrauch 8,5Liter/100km, Ölverbrauch 0,5l bis 1l auf 25.000km



    Meiner hat erst 12.500km drauf.



    Viele Grüße


    Carsten



    Mich würden die Schwachstellen am 330Ci Cabrio interessieren, kann jemand berichten?

  • Hallo,


    habe meinen Touring seit fast einem Jahr (EZ 9/02). Bis jetzt folgende Mängel: Wischwasserpumpe ausgetauscht (undicht), Emblem der Heckklappe ausgetauscht (war abgeblättert), vor kurzem festgestellt: hinten rechts gebrochene Feder (schaut mir aber schon älter aus, habe beim Kauf natürlich nicht hinter die Räder geschaut) Kosten bis jetzt 400€ inkl. der noch zu machenden Feder.

  • Ich schreibe mal paar Sachen aus eigener Erfahrung mit 2x e46 Coupe 318Ci+330Ci und 1x Limo 318d von meiner Freundin + von Freunden deren e46..


    Allgemein:


    - abgenutzte Sitzwange bei Sportsitzen -> Ledervision.de bietet da abhilfe
    - wenn es geregnet hat, dann tropft es in den Kofferraum beim öffnen der Heckklappe -> Konstruktionsbedingt und nicht lösbar
    - Funkschlüssel gibt irgendwann den geist auf oder hat geringe Reichweite -> neu oder Bastellösung mit neuer Batterie (selfmade)
    - unrunder Leerlauf -> gibt viele Ursachen
    - anfälliges SMG Getriebe + teuere Reparatur -> Lösung : einfach nicht kaufen :thumbsup:
    - Motorschäden bei 3l Dieselmotoren .. müsste mal recherchieren .. war irgendwie ne abgerissene klappe glaub ich
    - Airbagleuchte geht an -> Sensormatte tauschen
    - Spiegelgläser bekommen braune Flecken -> kenne keine Lösung


    Coupe:


    - Türgummis lösen sich .. gibt leider keine haltbare Lösung.. jedes Kleben hält max 1/2 jahr ..
    - Drehfallenschloss geht kaputt (pin geht nicht mehr hoch oder runter) -> neues Schloss einbauen
    - undichte Austellfenster -> kann man bei BMW einstellen lassen


    Limo (DIESEL!):


    - eingefrorenes Lüfterrad (nur DIESELPROBLEM) bei niedrigen Temp. -> neues einbauen + evtl. Kaltlandausführung nachrüsten

  • Ja hallo, mit dem Rost unter der Kofferraumklappe und unterhalb der Niere kann ich bestätigen.
    Hmm- mein 5 Jahre älterer Golf hatte weniger Rost als ich den abgegeben hab.
    An der Niere musste ich feststellen daß keine Grundierung unter dem Lack war!
    Aber soweit ich den Tüv Report zitieren darf, soll das Cabrio verstärkte Achsenhalterung haben.
    Bis auf das die Gummilager der Dreieckslenker und das Schloßsystem für über 500€ gewechslet werden mußte
    kann ich von keinen teuren Reparaturen berichten.

  • Hallo, ich hatte eigendlich vor mir am Sonntag nen BMW E46 Coupe 328i Bj 99 anzuschauen und wahrscheinlich auch kaufen, ich dachte immer, dass das Coupe keine Probleme mit dem Ausreissen der Hinterachse hat, jetzt lese ich hier, dass der Fehler dort auch auftritt. Ich habe wirklich keine lust einen Wagen zu kaufen, wo dann das Problem auftritt und ich evtl auf dem Schaden sitzenbleibe, falls es BMW nicht übernehmen sollte. Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr machen würdet. Kann man das während der Probefahrt merken, dass der Fehler schon da ist? Was kann ich tun? Vielen Dank. :|

  • Jetzt ich:
    negativ:
    -Rost unter Einstiegsleiste
    -Koppelstangen
    -Fensterhebermechanik
    -Kabelbruch Heckklappe
    -Federbruch hinten
    -Zündspule(2Stück)
    -beide Embleme abgeblättert
    -Schaltsack kaputt
    positiv:
    -nach 100tKm immer noch klapperfrei
    -so gut wie kein Ölverbrauch
    -erster Auspuff und immer noch gut

  • Ich möchte mal behaupten, da kommt viel aus irgendwelchen Zeitschriften ala "Autoblöd" und die Hälfte davon lese ich zum ersten Mal.


    Zum Beispiel das Nassbremsroblem betrifft nur den 330er. Auch das der 330er ein Ölverbrenner sein soll stimmt nicht, das sind die besten Motoren!
    Auch dass der Lüfter verrecken soll, lese ich zum ersten Mal

    Also bei mir war der Lüfter defekt
    turbo
    fensterheber
    Querlenker und ein auspuff rohr was in richung motor geht weiss gerade nicht wie es heisst der war locker