Reichweite der E46!

• Würde mir gar nix bringen, meinen vorher voll zu tanken.
    Bin die meiste Zeit eh an der Tanke. Also falls mich jemand suchen sollte.
    Ich muss jeweils einmal

• vor der Anreise zum Treffen = ca. 90 EUR
    • nach der Ankunft beim Treffen = ca. 90EUR
    • vor Antritt der Rückreise = ca 50 - 90 EUR

tanken.

Die geplante Strecke soll, sofern sich nix geändert hat, ca. 230km lang sein.

• Zitat

Original von coaster

Die geplante Strecke soll, sofern sich nix geändert hat, ca. 230km lang sein.

Dann geht sich das Wochenende mit insgesamt einer österreichischen Tankfüllung noch gerade so aus.

Je nach dem, wie zügig sich die Ausfahrt gestalten wird.

• Zitat

Original von chk50

Dann geht sich das Wochenende mit insgesamt einer österreichischen Tankfüllung noch gerade so aus.

Je nach dem, wie zügig sich die Ausfahrt gestalten wird.

Was kostet der Sprit den in Östereich ?

• Der Preis für einen Liter Super betrug am 18.05.2008 (Sonntag) in Braunau an der Agip Tankstelle.

1,31 €

So teuer war es da bisher noch nie.
    Aber doch noch ein deutlicher Unterschied zu den deutschen Preisen.

Ach ja, Super war mal wieder ausverkauft (wie fast immer am Sonntag Abend) darum gab es wieder mal Super Plus fürs gleiche Geld.

Wenn ich meine Spritmonitor Statistik heranziehe, komme ich bisher dank österreichischen Benzinpreisen auf Spritkosten von 11 € / 100 km (5.981 km und 658 €)

Mein Verbrauch auf diese Zeit sind im Schnitt 8,94 l/100km (5.981 km und 535 l)

Von diesen 535 Litern sind 439 Super Plus

• Nach dem Treffen kann ich eine neue Aussage zum Thema Reichweite im 318i machen.

Also:

Vor Fahrtantritt wurde das Auto vollgetankt.

Die Anreise nach München gestaltete sich ruhig, weil nur ca. 50% der Strecke Autobahn ist und der Rest Bundesstraße (B12 mit Lastwagen an Lastwagen). Hier war die Fahrt noch sparsam.

München selbst war dann aber Stadtverkehr mit Autobahn. Das wohl eher nicht so sehr sparsam.

Unsere Ausfahrt teilte sich in Abschnitte in denen eher Cruisen angesagt war, und andere wo ich die M3 und 330 in den Serpentinen den Berg hinaufgejagt habe. ;)
    Hier pendelte sich der Verbrauch im Schnitt auf ca. 8,3 Liter ein.

Nach dem Abschluss auf dem Flugfeld und der BMW Welt trat ich die Heimreise an, auf der ich dann noch auf der Münchner Autobahn von joe.M3 mal so richtig verblasen wurde.

76 km vor meiner Tankstelle in Braunau haben wir aber doch mal lieber kurz nachgetankt, weil die Restreichweitenanzeige davor begonnen hatte im 10 Sekundentakt die Kilometer herunterzuzählen. Wenn die Anzeige weiterhin so runtergezählt hätte, hätten die 50 angezeigten Kilometer nicht mal mehr für 20 gereicht.

Also habe ich für 5€ 3,38L Super nachgeschenkt.
    Bis hierhin sind es 685,9 km gewesen.

In Braunau bei meiner Stammtanke ist das Super schon wieder alle gewesen, und es gab das edle Super Plus für 1,24€ pro Liter.

Hier habe ich mit 58,78 Liter vollgetankt.

Das Bedeutet: Insgesamt habe ich am Treffen 62,16 Liter verbraucht.
    Die gefahrenen km waren 762,0.
    Verbrauch im Schnitt: 8,16 Liter.

Der Tank fasst 63 Liter, ich hätte es also vielleicht auch ohne den Zwischenstopp geschafft.

Fazit: Reichweite mit 63 Liter ist knapp über 762,0 km

• Zitat

Original von tsd.tom
    :floet: Ich sag nur: 5,2l / 100 km .... gefahrene km beim Treffen ca. 700 .... momentan schon 950 km mit der Tankfüllung ... und die Reserveanzeige leuchtet immer noch nicht ... :floet:

Habe jetzt 1010km auf der Uhr stehen und es leuchtet! :motz: :wall: :weinen: :lol:

• Ich bin am Wochenende nun auch das erste Mal eine längere Strecke mit meinem 320d am Stück gefahren und muss sagen, das die Reichweite echt zunimmt, wenn man nicht nur Stadt und ab und an mal ein paar Strecken Land fährt :D

War ja klar ;)

Bin knapp 530 km gefahren und hatte noch eine Restreichweite von ca 450km auf dem BC. Und das bei Reisegeschwindigkeiten von 140 bis 170 km/h. Ein paar Mal war dann auch über 200 km/h dabei. Wenn man also auch sparen will, geht da noch was :D

Gruss
    Marco