Kein TüV wegen Star-Tankstelle?!

  • Guten Morgen zusammen,


    ich fahre einen E46 FL mit der 2.2 Liter Maschine BJ 2004.


    Zur Story:
    Im März war ich beim TÜV und das Einzige was es zu bemängeln gab war ein Fehler im Fehlerspeicher.
    Irgendwas von wegen Kraftstoffregenerationsventil.
    Dies galt als abgasrelevanter Mangel wodurch ich natürlich auf die Plakette verzichten musste.


    Ein Freund laß den Fehlerspeicher aus und löschte diesen Fehler dann.
    Danach gabs keine Mängel beim TüV.


    Monatelang war alles in Ordnung.
    Dann versuchte ich spritsparender zu fahren. In der Regel 4. oder 5. Gang in der City und wenn ich grad nicht beschleunige immer irgendwo um die 2.000 Umdrehungen. Dabei erreiche ich laut Bordcomputer einen Wert zwischen 7.6 und 8 Liter im Stadtverkehr.
    Im Juni tankte ich dann 5-6 Liter auf leerem Tank an einer STAR Tankstelle und nach 30 Kilometern sprang das Lämpchen wieder an.
    Als ich darauf wieder an einer Aral-Tankstelle volltankte und 10-20 Kilometer fuhr, war der Fehler im Display (Dieses Lämpchen das laut Handbuch einen Fehler im Abgassystem beschreibt) nicht mehr zu sehen.
    Wir löschten ihn wieder, da wir davon ausgingen dass der Fehler nur temporär sei.


    Vorgestern war es dann wieder soweit.
    Da ich bei der Aral unweit von meiner Wohnung noch mein Auto waschen und saugen wollte tankte ich mit meinem Kleingeld wieder bei der STAR Tankstelle.
    Es müssten etwa 5 Liter gewesen sein.
    Kurz vor der Araltankstelle ging wieder das Lämpchen im Cockpit an.
    Ich tankte bei der Aral, hab mein Auto gesaugt und fuhr nach Hause.
    Noch am gleichen Tag fuhr ich 20 Kilometer nach Essen und auf dem Weg ging das Lämpchen wieder aus.


    Kann es sein dass das Zapfsystem vielleicht durch mangelnde Wartung bei der Star verunreinigt ist oder war wodurch dieser Fehler temporär auftrat?
    Oder wird der Fehler gar durch die verbrauchsarme Fahrweise eher provoziert.
    Oder liegt es doch daran, dass dieses Kraftstoffregenerationsventil mittlerweile verschlissen ist wodurch die Funktion eingeschränkt ist.


    Eins vorweg...
    ...die Fehler zu löschen und weiterzufahren war der Rat von dem Kollegen der diese Fehler auch gelöscht hat.
    Er ist Mechatroniker in einer großen BMW Niederlassung in deshalb vertraue ich hier auf seine Erfahrung, möchte mir hier aber die Meinung
    von euch einholen.


    Liebe Grüße
    ZorniK

  • Also wenn du doch vorher einen Fehler im Fehlerspeicher hattest, wird es ja vermutlich an einem Defekt liegen und wohl eher nicht an der Star-Tankstelle.


    Wenn ein Fehler im Speicher ist, hat er meistens auch eine Ursache. Und selbst wenn es "Verunreinigungen" gegeben haben sollte, die Autos haben ja nicht umsonst einen Bezinfilter.

  • Ist schon korrekt.
    Mich irritiert lediglich dass der Fehler mal erscheint, aber wie gesagt, nach dem Tanken wieder verschwindet. Zumindest im Cockpit

  • Der Falschluft Fehler hatte auch das Lämpchen zum leuchten gebracht und mal nicht ;). Der Fehler war DA!
    Nur je nach Häufigkeit oder Relevante Abweichung wird die Lampe gezündet oder bei geringer Abweichung geht Sie wieder aus. Aber Fehler kann auch ohne Lampenleuchten im FS abgelegt werden.


    Zum nächsten ich bin der Meinung das je nach Tankstelle der Sprit schon anders ist, auch wenn angeblich alles genormt ist. Frag mich dann wieso ich jedes mal nach dem Tanken an der Billigtanke einen extremen unsauberen Lauf habe und weniger Leistung. Normale Tankstelle wie Aral und alles gut?
    War bei Autogas nicht anders je nach Tankstelle unterschiedliche Leistung/Reichweite und gerade bei Autogas sieht man das Phänomen am besten obwohl die Tankstelle die selbe Mischung hat wie die Nachbarstanke.


    Zu deinem Problem nochmal.
    Fehlerspeicher lesen, löschen Strecke fahren mit Aralsprit und FS nochmal lesen.

  • wieso tankst du immer 5 Liter/für 5€? ?(
    Mach voll den Tank.


    Ist der Tank dann so leer, dass du Angst hast nicht mehr weit zu kommen?


    Wenn Dreck im Tank ist und du den dann mit deinen paar Litern aufwirbelst und das dann irgendwie doch


    - den Filter verstopft
    - teilweise durch den Filter durch geht


    kommt der Fehler vllt. daher?

  • Okay danke.


    @ thread ersteller:


    Ich an deiner stelle würde einfach mal n Tank komplett voll machen und ihn auch immer nur voll tanken...
    Ich frag mich eh immer für was die Leute immer 10/20/30 € tanken...
    Lieber Tank ich einmal in paar Wochen als alle paar Tage...