Kaufberatung BMW E46 320i BJ 2002

  • Gut erkannt. kindersitz darfst aber eh nicht ohne Deaktivierung des Airbags, da hilft dir auch die Sitzbelegungserkennung nicht.


    Ja, klar gabs den.. die neuen Motoren (M54; d.h. 320i mit 170PS) wurden ab BJ 06/2000 eingeführt. Das optische Facelift kam bei der Limo erst etwa ein Jahr später.

  • Gut erkannt. kindersitz darfst aber eh nicht ohne Deaktivierung des Airbags, da hilft dir auch die Sitzbelegungserkennung nicht.


    Ja, klar gabs den.. die neuen Motoren (M54; d.h. 320i mit 170PS) wurden ab BJ 06/2000 eingeführt. Das optische Facelift kam bei der Limo erst etwa ein Jahr später.


    AH und wieder bin ich n Stück schlauer.


    Nächte Frage: und ab wann wurden die Hinterachsprobleme beseitigt?

  • Hört doch mal auf mit dem albernen Airbag, der Junge sucht ein Auto!


    johni07
    Nee, die M54, also die damals neue 6-Zylinder Generation(322i, 325i, 330i), sind ca. ein Jahr vor dem optischen Facelift eingeführt worden. Es gab also ein Übergangsjahr (Sommer 2000 bis September 2001) alte Optik mit neuen 6-Zylindern.
    Ab Februar 2000, also auch noch VFL sollte die Hinterachse keine Probleme mehr sein. Es gab aber auch schon vereinzelt FL mit ausgerissener HA. Mach dir keine Sorgen deswegen, wenn er nach Feb-März 2000 ist. Der 320i hat eh kein Drehmoment zum Achsen ausreißen. :D
    Bremsen kosten vorne ca. 200€ mit Einbau, kannst du ja noch verhandeln, sollte kein Kriterium sein.

  • So ich habe gerade mit dem Münchner telefoniert:
    Das Auto war nach dem Heckschaden auf der Richtbank.
    Was heißt jetzt das ? Schlimm oder nicht oder schon....

  • Zitat

    Dass der 320i VFL im Vgl. zum 318i eine "Krücke" ist ( Stingray) würde ich mal nicht behaupten. Sie sind ziemlich identisch von den Fahrleistungen, der R6 hat glaube ich eine höhere vMax aber das interessiert zumindest mich nicht.
    Vorteile im Verbrauch für den R4 nur bei Stadt und Stau. Dafür hat der R6 den schöneren Klang und den seidenweichen Lauf. Ich vermute auch dass die R6 im Schnitt viel robuster/weniger empfindlich und länger leben, aber da gibts auch andere Meinungen :rolleyes:


    Das FL ist mit 20 PS mehr dann auch nicht plötzlich eine Rakete - das könnte man oft vermuten so wie hier zwischen VFL und FL unterschieden wird.


    @TE wieviel Power hatte denn dein Punto? Ich bin damals von einem 90 PS-Mégane auf den 320i VFL mit 150 PS umgestiegen - für mich waren das Welten.


    Ich habe nicht geschrieben das der 320 (150ps) im Gegensatz zum 318i eine Krücke ist, sondern einfach generell.
    Das Fahrleistungen fast identisch sind stimmt, habe ich so ja auch geschrieben, der 318i beschleunigt auch etwas schneller. Allerdings genehmigt der 320 sich für fast identische Fahrleistungen 1-2l mehr auf 100km.
    Beim Klang und Motorenlauf muss ich dir natürlich zustimmen.
    Das Vmax fehlt kann sein, meiner ist mit 219km/h eingetragen, die schafft er auch.

  • So ich habe gerade mit dem Münchner telefoniert:
    Das Auto war nach dem Heckschaden auf der Richtbank.
    Was heißt jetzt das ? Schlimm oder nicht oder schon....


    Puh, das kann man so genau nicht sagen. Aber wenn er auf der Richtbank war, hatte er schon einen ordentlichen Treffer gehabt. Interessant wäre auch, was alles an Blechteilen gewechselt wurde und wie lange das alles her ist. Wenn er gerade läuft und alles ordentlich gemacht ist (Nachweis Werkstatt, Bilder des Schadens?), ist es eigentlich nicht so tragisch. Du kaufst ja kein 20.000€ Auto. Ich würde der Qualität der Reparatur auf jeden Fall eher vertrauen, wenn es schon 5 Jahre her wäre und noch alles rostfrei ist. Aber grundsätzlich hat man natürlich Vorbehalte gegen Unfallautos.

  • Ja Vorbehalte bleiben. Eins ist sicher der Schaden wurde nicht bei BMW sondern in ner anderen Werkstatt repariert.... Wie gut kann ich nicht sagen.


    N bisschen brizeln würde es mich schon das Auto anzuschauen bei der Ausstattung aber dazu müsste ich 150KM fahren und ob sich das lohnt?
    Und dann noch VFL... naja dann kann ja noch die Hinterachse kommen! Und sagen wir mal der Heckschaden tut der ja denk ich mal auch nicht gut, oder?

  • Zitat

    Ja Vorbehalte bleiben. Eins ist sicher der Schaden wurde nicht bei BMW sondern in ner anderen Werkstatt repariert.... Wie gut kann ich nicht sagen.


    N bisschen brizeln würde es mich schon das Auto anzuschauen bei der Ausstattung aber dazu müsste ich 150KM fahren und ob sich das lohnt?
    Und dann noch VFL... naja dann kann ja noch die Hinterachse kommen! Und sagen wir mal der Heckschaden tut der ja denk ich mal auch nicht gut, oder?


    Wenn der Wagen nach 2001 gebaut wurde ist das es unwahrscheinlich.
    Leider ist der Wagen bei Mobile nicht mehr verfügbar.

  • Jo der ist gestern verkauft worden!


    Ganz nahe bei mir gibts DIESES Modell!


    Bin mir nicht sicher ob das was taugt, bzw. sich das anschauen lohnt, aber wegen 15Min Anfahrt auch kein Drama...