M54 dampft und zischt, kühler problem?!

  • hallo liebe gemeinde, ich brauche hilfe...


    vorhin die karre 5-10 min laufend stehen lassen, wiedergekommen und wollte losfahren ( bei uns regnet es und die außentemp. ist so bei 17grad ) kurz auf die temp von wasser geschaut war auf dem ersten strich ab der mitte nach rechts also 100Grad. ( hab mir nichts dabei gedacht )


    grad aufs gas und pffttt aus der front kommt der dampf geschossen, motor aus haube auf und geschaut von wo des kommt, der strahl ging von der oberen ecke ( iwo in der nähe von dem ausgeichbehälter ) raus, ich konnts ned genau sehen da ja alles so verbaut ist :(


    nun gefühlte 20 -30 min stehen lassen, hab kumpel angerufen das er mir wasser bringt, nach einem liter zeigte der schwimmer auf max. also deckel drauf und angemacht... heizung voll auf 32grad etwas gewartet.. temperatur bei 90grad, ventilator funktioniert, niergens tropft es raus nur ein leichtes zischen iwo in dieser ecke :/ bis nach hause sind es nur 1-2 km aso langsam heim, auf der hälfte der strecke ging dann die temp. auf etwas über 90 und gleich wieder runter auf 90, daheim angekommen und eingeparkt schon dampft es wieder wie verrückt also nochmal die haube auf und es zischt wieder aus der gegend... nun viel machen kann ich nachts nicht also deckel zu und auf ins forum :D


    nun meine frage, was könnte es sein? ist etwas geplatzt oder undicht? vll hatte ja jemand schon so einen fall und musste was wechsel, würde mich gerne auf die kosten vorbeireiten...


    handelt sich hier um einen 330er coupe von 10/2000 mit 143tkm runter


    mfg

  • Also sobald die nadel über die mitte geht würd ich den wagen immer sofort ausmachen !!!
    Ich würde eventuell auf ein defektes thermostat tippen.. das nicht mehr öffnet und somit der motor das heiße wasser nicht abgeben kann :)

    Gruß,
    Tobi

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  • Wenn er gekocht hat, hast du auch Luft im System. Also auch entlüften sicherheitshalber und prüfen ob der Kühler warm wird (was dann die Thermostattheorie bestätigen würde). :)


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    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Sollte das Thermostat sein was wie schon gesagt nichtmehr öffnet und somit nur der kleine Kühlkreislauf arbeitet.


    Wenn der Motor bei 90 Grad ist, dann kannst bei mal beide Schläuche von Thermostat anfassen.
    Beide sollten heiß sein, sprich das Thermostat regelt.


    Wenn der zum Kühler hin kalt oder nur lauwarm ist, ist die sache klar.

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  • was ist eig mit der wasserpumpe? ich hab etwas gegoogelt und das scheint die hauptursache zu sein bei so viel dampf ... da wenn der thermostat kaputt wäre er dann entweder kalt oder nur heiss anzeigen wird.

  • Wenn die Wasserpumpe nicht mehr fördert, weil das Pumpenrad (Kunststoff) zerbröselt ist wird er natürlich auch heiß. :)


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