320i Klappern beim Gas geben (mit Video)

  • Guten Abend,


    hab folgendes Problem, das bei einer umdrehung von ca. 1700 anfängt. (Hat jemand eine Ahnung woher das Klappern kommen könnte?)
    Im Video halte ich die Umdrehung auf 1700-2000, bei niedrigerer Drehzahl klappert es nicht, sowie wenn der Wagen die Betriebstemperatur erreicht hat. 8o
    Bmw 320i e46. Baujahr: 1998


    Vielen Dank im vorraus ! :thumbsup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was rasseln bei höherer Drehzahl angeht bist du bei der Steuerkette eigentlich fast immer richtig ;)


    Die E46 Baureihe hat einige Probleme damit. Vielleicht auch nur der Spanner !?


    Oder da 6Zylinder -> DISA

  • Was rasseln bei höherer Drehzahl angeht bist du bei der Steuerkette eigentlich fast immer richtig ;)


    Die E46 Baureihe hat einige Probleme damit. Vielleicht auch nur der Spanner !?


    Oder da 6Zylinder -> DISA

    Sind 1700rpm höhere Drehzahl bei dir? Wieso steuerkette rasseln bei höherer Drehzahl? Zusammenhang?
    Übrigens: Steuerkette gibts hauptsächlich bei N42/N46 Probleme, bei allen anderen Motoren im E46 sehr sehr sehr selten.




    DISA glaub ich auch kaum... eher ein loses Hitzeschutzblech oder ähnliches.
    Man kann leider das Geräusch auf dem Video weder orten, noch genau definieren bei welcher Drehzahl es kommt und wann es geht und so.
    Mach mal ein Video wo jemand langsam mit der Drehzahl hochgeht bis das Geräusch kommt bis es dann wieder geht, und das dann 2-3mal. Dann kann man sich unter dem Geräusch auch was vorstellen.


    Im Optimalfall dann noch beim Filmen mit dem Handy mal versuchen das Geräusch zu orten... so hilft das video relativ wenig.

  • Genau das gleiche klappern/rasseln hatte ich dieses Jahr auch. Allerdings immer nach Autobahnfahrten, nachdem er schön warm gefahren war. Ebenfalls ein 320i und immer bei ner bestimmten Drehzahl. Er läuft ruhig, schnurrt wie ein Kätzchen und hat keinen Leistungsverlust. Ich konnte nie feststellen woher es kommt. Bis es von selbst aufgehört hat und seitdem nie mehr zu hören war. Keine Ahnung wo es herkam, würde mich aber brennend interessieren.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


  • Er hat gesagt bei niedrigerer Drehzahl kommt es nicht vor, deswegen höherer Drehzahl!! naja
    Und was deinen Zusammenhang angeht -> Wenn die Steuerkette nicht richtig gespannt ist (kaputter Spanner) oder wenn die Laufschiene gebrochen ist, erhöht sich mit steigender Drehzahl die Kraft mit der die Kette nach außen an die Wand gedrückt wird, deswegen steigt bei steigender Drehzahl auch die Wahrscheinlichkeit das Geräusch zu hören bzw. es lauter zu hören!!!

  • Ich tippe auf das Hitzeblech von der Auspuffanlage. Der Fehler ist nur am Anfang wenn der Auspuff eine bestimmte Temperatur hat ..wenn diese überschritten ist , ist der Fehler weg .


    MFG Toto1

  • Zitat

    Übrigens: Hat die komplette E46 Reihe Probleme mit der Kette! Manche Modellreihen mehr manche weniger.


    Mir sind außer beim N42 und N46 keine Auffälligkeiten bekannt, dir etwa?
    Das ab und zu mal eine Kette flöten geht ist ja normal, da würde ich nicht von einem generellen Problem reden!

  • Mir sind außer beim N42 und N46 keine Auffälligkeiten bekannt, dir etwa?
    Das ab und zu mal eine Kette flöten geht ist ja normal, da würde ich nicht von einem generellen Problem reden!

    Brauchst gar nicht groß nachfragen... kommt überall nur so unqualifiziertes Zeug von ihm