Aus der Geburtsstadt der Fahrfreude: Grüße

• Hallo Forum,

war einige Zeit out of order, aber es hat sich doch so einiges getan: Es wurden einige Fehlerchen behoben, sowie drei Lackschäden endlich behoben. Auszug:

• Windlauf erneuert
    • Motorhaubenschloss inklusive Gegenlager erneuert
    • Druckschkauch für Servolenkung erneuert
    • Motoröl- und Getriebeölwechsel
    • Bremssättel hinten erneuert
    • Bremsklötze rundum erneuert
    • Riementrieb erneuert
    • Inspektion
    • 4 x Styling 68 Felgen aufbereitet, entlackt, grauschwarz seidenmatt lackiert (Fotos folgen)
    • Kofferraumklappe entrostet, neu lackiert
    • C-Säule Roststelle entrostet, beilackiert
    • Stoßstange hinten rechts beilackiert

Die Standheizung funktioniert auch wieder, es waren die Kraftstoffleitungen leer.
    Natürlich sind die lackierten Dachleisten eingebaut, es gefällt mir wirklich viel bessser, als mit der Dachreling.
    Darüber hinaus hat das Intravee II endlich Einzug gefunden, es hat ewig gedauert, bis alle Teile und Kabel endlich da waren. Aber das Teil funktioniert wirklich unfassbar gut. Die Programmierung des Gerätes ist phänomenal, kein Vergleich zu dem eLight Professional, das ich vorher drin hatte. Die Komfortblinkfunktion ist scpricht schneller an, ist einstellbar und man kann neben der iPod-integration noch so einiges anderes am Fahrzeug einstellen. Leider funktioniert die Spiegelanklappfunktion nicht. Habe es noch nicht geschafft an toysinyourcar zu schreiben, woran das liegen könnte.
    Momentan ist alles noch in Kabelsalat hinter der Klappe im Kofferraum, aber das wird sich ändern, sobald ein weiteres Kabel da ist und ich mich entscheiden habe, wo die Halterung des iPod hin soll.
    Gruß,
    Roodie

--
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

• Moinmoin,

krass was Du schon investiert hast und noch investieren willst, obwohl du den Wagen garnicht so lange behalten wirst.
    Ich habe meinen jetzt schon 2 Jahre und habe eigentlich außer vorbeugenden Reparaturen fast noch nichts investiert. Aber das wird sich vielleicht bald ändern.

Gefällt mir wirklich sehr gut, das passt alles zusammen. Weiter so!

• Moin zurück Major Tom,

die zwei Jahre sind der Zeitraum, in denen das Auto unter allen Umständen halten MUSS. Wenn er mich bei guter Pflege weitere 5 Jahre begleitet, bin ich mehr als froh, denn momentan ist es für mich einfach nur mein Traumwagen. Daher habe ich auch angefangen die Lackschäden Stück für Stück anzugehen, denn das Fahrzeug hat nirgends auch nur einen Funken Rost (außer an der Kofferraumklappe, was ja jetzt behoben wurde). Ich bin ja extremer Vielfahrer und daher habe ich gerne die eine oder andere Annehmlichkeit in und an dem Fahrzeug :)

Die extreme Fahrleistung wird bei mir aber ab 01.01.2015 stark abnehmen, da ich dann kein Fernpendler mehr sein werde.

Gruß,
    Roodie

--
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

• So muss das!

Hattest Du die Schweller schonmal ab im vorderen Bereich und den Dreck daraus gemacht (siehe mein Thread).
    Kein Rost....Hast Du schon mal die vorderen Radhausverkleidungen abgebaut und dir die Kotflügel im oberen Bereich an der Bördelkante angeschaut?

• Jap, hab ich gemacht.

Sah echt schlimm aus... Dachte schon, dass ich eine Ausgrabungsstätte eröffnen muss... Das Fahrzeug bekommt außerdem alle 60000 km eine frische Hohlraumversiegelung (d.h. einmal pro Jahr). Das mit den Bördelkanten schau ich mir in der nächsten Zeit mal an, Danke für den Tipp...

Gruß,
    Roodie

--

• Ja, Gott sei Dank 150 Euro... Dann kann Cargalss da am Montag mal ran...

--

• Hallo Forum,

am Freitag habe ich die Delle aus meinem Dach machen lassen. Muss sagen, bin immer noch perplex, was der Kerl mit seinem Heißkleber und Zughammer alles angestellt hat. Ich sah die Delle schon gar nicht mehr, da hat er noch 10 Minuten weiter geklöppelt... Wahnsinn! Kann also Dell-Aix in Aachen wärmstens empfehlen!

Heute dann mal endlich

• die Black Cube Interieurleisten eingebaut,
      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/temp/dx9as92t.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/temp/lcy8k37o.jpg]
      Super-easy mit einem Plastikkeil abgebaut. Hab sie von ebay, daher war natürlich die Kunststoffaufnahme des Metallbolzens auf der Beifahrerseite ganz außen gerissen. Ist anscheinend der verletzlichste von allen, das war bei meinen bisherigen Leisten auch schon so. Allerdings konnte ich das reparieren, indem ich mit einer Lötlampe den Kunststoff angeschmolzen habe und mit anderem Kunststoff (vielen bei der iPod-Installation von den Innenseiten der Klappen ab) verschmolzen habe. Funktioniert super und ist bestimmt eine Alternative für Leute mit dem selben Problem.

• Alcantara-Lenkrad und Wählhebel gereingt,
      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/temp/7zjjl4pp.jpg]

• M-Embleme auf die Winterfelgen geklebt,
      Kleine Maßnahme, aber Styling 68 ohne M-Embleme???

• M-Emblem in vorderen Lufteinlass gesetzt,
      Das musste einfach sein, hab ja schließlich auch ein M-Fahrwerk :P R/T bei den Amis bezieht sich auch auf deren Fahrwerk.

• Intravee upgedatet und Kabelsalat beseitigt
      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/temp/2ugzxa8d.jpg] [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/temp/mbyrzmar.jpg]
      Ich habe das KCA-420i umgelötet, so dass es den iPod aus seinem Sleep-Modus wecken kann. Funktioniert super, auch wenn das Fahrzeug 5 Tage nicht genutzt wurde - noch bevor der Navi-Rechner komplett hochgefahren ist - spielt die Musik an der zuletzt angehaltenen Stelle.

Momentan ist Build 7112 die aktuelle Software, welche ich auf das Intravee gespielt habe. Habe noch nicht alles getestet, aber anscheinend sollen jetzt die Titel, falls er nicht komplett in das Anzeigefeld passt, in Laufschrift durchscrollen.

Habe den 32 GByte-iPod touch 3G in eine modifizierte beflockte brodit-Halterung gepackt, und die Halterung an die linke Klappe am Kofferraum geschraubt, selbstverständlich sieht man von außen kein Kabel (ich hasse das). KCA-420i, Kabel und Scosche-Adapter befinden sich jetzt ebenfalls an der Innenseite der Klappe. Sollte sie wirklich einmal komplett raus müssen, reicht es, einfach das I-Net Kabel abzuziehen.

Währenddessen stand ich in regem Kontakt mit RichardP, der den Intravee-Support weiterführt. Leider haben wir herausgefunden, dass die Spiegelanklappfunktion des Intravee beim E46 nicht funktioniert, außer beim M3. Offensichtlich sind die Spiegel des Normalo-E46 nicht über den iBus angesteuert, so dass das Intravee da logischerweise nichts ausrichten kann. Dafür spricht auch, dass ein anderes Spiegelanklapp-Modul an das Spiegelsteuergerät des Fahrzeuges mit separaten Drähten angeschlossen wird (z.B. eLight). Es werden zwar iBus-Kommandos gesendet, aber manuell ausgeführt passiert leider gar nüscht.

• Mag Lite und Schirm in Halterungen verfrachtet
      [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/temp/uxmnh7r6.jpg]
      MagLite-Halterungen vom Obi geholt und gleich noch aus der Gartenabteilung zwei so... wie heißen die Dinger eigentlich? Besenhalter? Schaufelklemmen? Spatenparkplätze? Naja... so Dinger aus Federstahl mit zwei drehbaren Rollen dran. Dinger eben. Beides an die rechte Klappe im Kofferraum geschraubt und schon ein Bisschen mehr Ordnung im Kofferraum geschaffen.

Es ist allerdings auch etwas schief gelaufen, und zwar der Versuch, die schwarzen M-Pedale einzubauen. Das lag daran, dass die Passform unter aller Sau ist. Okay, ich habe nicht erwartet, dass die China-Dinger zu hundert Prozent passen, aber es hat überhaupt kein Bisschen gepasst:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/temp/lfesah3y.jpg]
    Beim Bremspedal ist es noch schlimmer, da kann man von den vier vorgesehenen Löchern zwei nicht bohren, da das Aufsetzpedal zu groß ist, um alle Löcher auf dem originalen Bremspedal zu setzen. Also habe ich das Projekt abgeschafft und fahre jetzt wieder mit der originalen Pedalerie herum, was nicht weiter schlimm ist.

Hier mal ein Foto des Autos mit neuen Winterfelgen:

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141108/zkbm8xhg.jpg]

Morgen wird der 330i-Endtopf gesäubert.

Gruß,
    Roodie

--

3 Mal editiert, zuletzt von Roodie ()

• --