Beiträge von DER Major Tom

    Hallo zusammen,


    nachdem unser 325i Touring wider erwarten die HU ohne Mängel bestanden hat, haben wir beschlossen, dass er uns noch längere Zeit begleiten soll.


    Dafür möchten wir ihm eine technische Frischzellenkur spendieren.
    Mein angesetzter Reparaturumfang wäre:
    - ZMS mit Kupplung tauschen (ZMS klappert)
    - Hardyscheibe
    - ggf. Kurbelwellensimmerring
    - Nockenwellensensoren
    - Vanos mit Beisan-Ringen
    - Pleuellager (240.000km) + Ölpumpe
    - Kleinkram, den es sich lohnt mit zu tauschen


    Fazit:
    Der E46 soll so überholt werden, dass speziell Teile die zu einem Liegenbleiber führen können, erneuert wurden.


    Für diesen Umfang suche ich eine Werkstatt, die sich mit derartigen Reparaturen an BMWs auskennt.
    Speziell an die Vanos und die Pleuellager möchte ich nicht irgendeine x-beliebige Werkstatt dran lassen.
    Gibt es hier jemanden, der einen entsprechend erfahrenen KFZ-Betrieb im Raum Nordhessen/Kassel/Südniedersachsen kennt und empfehlen kann?


    Mir ist durchaus bewusst, dass die Sache nicht billig werden wird.
    Jedoch finde ich partout kein Auto, was bezahlbar ist, mit gefällt und nicht durch enorme Fehleranfälligkeit bekannt ist.
    Deswegen soll der gute E46 bleiben! :thumbup:


    Danke und Gruß,
    Thomas

    Ich würde zuerst die Spritpumpe testen, da das meiner Meinung nach erst einmal am einfachsten ist.
    Sitzfläche Rücksitzbank raus und ggf. noch den Blechdeckel abschrauben.
    Dann hört man schon deutlich beim Zündung anmachen, ob die Pumpe kurz anläuft oder nicht.
    Falls sie nicht anläuft, kann man noch schnell messen, ob beim Einschalten der Zündung kurzzeitig die erforderlichen 12V anliegen.


    Mir ging es Anfang des Jahres so. Die Spritpumpe war von einem auf den anderen Tag fest, was ich durch oben beschriebenes vorgehen fix rausgefunden habe.

    Zum Diff:
    Ich erhoffe mir ein deutlich angenehmeres Drehzahlniveau und hoffe, dass es sich nicht ZU sehr negativ auf die Agilität auswirkt....wenn ja, wirds halt wieder zurück gebaut. Es scheinen schon ein paar Leute gemacht zu haben (Recherche im Internet) und nicht unzufrieden zu sein.


    Die normale Automatik ist z.B. auch deutlich länger übersetzt als das 5. Gang Schaltgetriebe.



    PatrickS: Ich konnte nichts entdecken, habe aber auch nicht explizit nach geschaut. Die alte Pumpe zeigt jedoch keine offensichtlichen Defekte.

    Sodele. Wasserpumpe ist getauscht. Motor rennt wieder und klingt wie ein BMW Reihensechser klingen muss...seidenweich!


    Zum Thema Klang. Ich habe ja schon seit einiger Zeit den originalen BMW Sport-Endschalldämpfer verbaut.
    Im Internet gibt es ja genügend Leute die sagen, dass der kaum einen Unterschied zum Standard-ESD ausmachen würde...Die scheinen schwerhörig zu sein!
    Ich finde den Unterschied enorm. An und für sich klingt er auch wirklich schön und endlich ist auch was davon zu hören, was da unter der Motorhaube werkelt.


    Jedoch
    habe ich im üblichen Dröhn-Bereich der Reihensechszylinder einen so starken "Sound", dass es schon eher unangenehm ist.
    Wenn man im Bereich von 2100-2600 UpM dahinrollt geht es noch. Aber sobald man beschleunigt dröhnt es extrem...da darf man nicht schon vorher Kopfschmerzen haben. Bei Drehzahlen oberhalb wird der dann angenehm leise, aber noch schön wahrnehmbar.
    Dieses Verhalten finde ich echt sehr ärgerlich, da mir der Klang ansonsten sehr zusagt.


    Geht das anderen Benutzern dieses Endschalldämpfers auch so??? Oder ist irgendwas an meinem Auto nicht in Ordnung?


    Ich befürchte, dass ich nach dem Wechsel auf das Diesel-Diff dann auf der Landstraße und AB nur noch im Dröhn-Bereich unterwegs bin...was unerträglich werden würde.

    Danke! Im Moment sieht er alles andere als gepflegt aus. Ich hasse dieses Wetter...obwohl...mit Heckantrieb ists eigentlich ertäglich :D


    Im Sommer -wenn wieder die 18 Zöller drauf sind- probieren ich vielleicht mal wieder die originalen -orangenen- Rückleuchten, obwohl mir die jetzigen zieeeemlich gut gefallen.
    Rotweiße, originale sind mir zu 08/15 :D


    Übrigens hat sich die Wasserpumpe angekündigt durch ein liebliches rasseln/kratzen, was im Innenraum deutlich wahrnehmbar ist (fast deutlicher, als wenn man vor dem Auto steht).
    Mittels abnehmen der Keilrippenriemen konnte ich den Übeltäter ausfindig machen. Die Welle von der Pumpe hat schon ordentlich Spiel, muss aber noch halten bis die neue SKF-Pumpe geliefert ist.

    Seit langem ist mal wieder was kaputt gegangen *aufholzklopf*:
    Am vorderen linken Bremssattel ist die Manschette vom Kolben vor einiger Zeit (offensichtllich!!!) teilweise aus der Nut gerutscht.
    Der entsprechende Teil vom Kolben fing schon an zu blättern^^
    Bemerkbar machte es sich am sporadisch vibrierenden Lenkrad/Schaltknauf/Auto, einer heißen Bremse und ungewöhnlicher Farbe der Bremsscheibe.
    Nur der betroffene Bremssattel (die Werkstatt meinte, der eine reicht) wurde ausnahmsweise mal in einer Werkstatt gewechselt inkl. neuer Bremsflüssigkeit.
    Scheiben und Beläge mache ich die Tage selbst noch neu.


    Am Wochenende habe ich mir eine lange überlegte Änderung zugelegt:
    (Beispielbild aus ebay-kleinanzeigen)
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/ODUy…IAAOSw3xJVa1uv/%24_72.JPG]
    Übersetzung 2,56:1 aus einem 6-Gang 320d....ich hoffe das passt auch 8|
    Sobald es draußen wieder angenehmer wird, werde ich das in Angriff nehmen.



    Da ich immer gerne Bilder gucke, gibt es für diejenigen, denen es genauso geht, auch noch ein Bild vom Winteroutfit:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160104/4rs4g5su.jpg]