Airbagkontrollleuchte an, Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer

• Muss jetzt zugeben, dass ich den Seitenairbag noch nie abgesteckt hab, aber wenn der Stecker gleich ist wie am Lenkrad-Airbag, dann kanns eigentlich bzgl Stecker nur sein, dass die "Kappe" die da hinten draufkommt nicht richtig sitzt, oder die Stifte die da rausgehen abgebrochen sind oder sowas.

Aber dein Fehler ist ja "Widerstand zu klein", was zu gut deutsch heißt, dass der Airbag nicht etwa nicht dran ist (sonst wärs widerstand zu groß) sondern dass die Kabel irgendwo Kontakt haben miteinander.
    Könnte ich mir jetzt vorstellen durch feuchtigkeit in irgendeinem Stecker oder so, oder aber das Steuergerät meldet Blödsinn (soll auch ab und an mal vorkommen).

Lange Rede kurzer Sinn... Stecker mal abmachen, anschauen, wieder zusammenbauen, auf irgendwelche Auffälligkeiten achten, Fehler löschen, schauen was passiert. Widerstand zu klein ist immer ein scheiß Fehler, weil es kaum Ansatzpunkte gibt :/

• Hallo zusammen,
    heute saß meine Freundin auf dem Beifahrersitz, wo der Motor noch aus war. Dann startete ich den Motor, nachdem Sie ausgestiegen ist und die Airbagkontrollleuchte leuchtete auf. Diese ging aber nach 5 min während der Fahrt wieder weg. Dann saß später nen Kollege drauf und es war wieder an und ging während der Fahrt wieder aus. Wo ich zu Hause ankam hab ich mal mit der Faust leicht die Sitzfläche des Beifahrers runtergedrückt und die leuchte kam wieder.

Habe sehr viel gelesen Sitzbelegungsmatte, Gurtstrammer etc.

Wenn ich diesen Fehler rauscodieren lasse, würde es denn erneut kommen? Ist rauscodieren dasselbe wie Fehler löschen lassen ?
    Wer macht das rauscodieren ?
    Ich habe von einem Stecker gelesen, den man mit dem Kabel verbindet, welches dem Auto dann einen Beifahrer vortäuschen soll, hat wer Erfahrung damit ?

Braucht man fürs Fehler auslesen einen Termin? Wie teuer ist der Spaß?

Bin aus dem Raum Duisburg

Bitte mal um Hilfe

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Hey,

viele Fragen.. ich hoffe ich vergesse keine zu beantworten :D
    Zunächst mal: die Wahrscheinlcihkeit ist sehr sehr hoch, dass der Fehler durch eine defekte Sitzbelgungsmatte erzeugt wird. Genaueres weiß man dann wenn man den Fehlerspeicher ausliest.
    Wenn du die Sitzbelegungserkennung auscodieren lässt (somit wird die Sitzebelungsmatte überflüssig), dann kommt der Fehler nicht wieder.
    Fehler löschen lassen heißt nur, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird, bei der nächsten 'Fehlfunktion' der Matte würde dieser Fehler aber wieder abgelegt werden. Reicht also nicht.
    Es gibt einen Stecker, der dir eine belegte Sitzbelegungsmatte simuliert. Kannst du dir aber sparen wenn du die Erkennung auscodieren lässt. Funktioniert wohl, finde ich aber (a) rausgeworfenes Geld und (b) finde ich die Lösung die Sitzbelegungserkennung komplett auszucodieren sauberer. (Darüber gibt es aber geteilte Meinungen...)
    Ob du fürs Fehler auslesen einen Termin brauchst fragst du am besten da nach wo du hingehen würdest deshalb. 'Normalerweise' nicht.
    Der Freundliche will bei mir mal eben 50€ fürs Fehlerspeicher auslesen/löschen.

Auscodieren tut dir die Sitzbelegungserkennung eine Werkstatt oder gar der Freundliche im Normfall nicht. Viele Wissen auch gar nicht, dass es überhaupt möglich ist. Hier musst du dir dann von einem Forenmitglied helfen lassen ;)

Nochmal kurz zusammenfassend: Du hast 3 Möglichkeiten.
    1) Sitzbelegunsmatte tauschen (wird teuer.. weils viel Arbeit ist)
    2) Simulator verbauen (Fehlerspeicher musst danach aber sowieso löschen lassen, dann könnte man auch gleich Möglichkeit 3 wählen). Nachteil sehe ich dabei auch darin, dass bei nem eventuellen Unfall irgendeine Versicherung dumm fragen könnte wegen dem Simulator
    3) Auscodieren lassen. Günstigste und sauberste Lösung (meiner Meinung nach), wenn man nicht die Matte tauschen will.

Sei dir halt bewusst, dass bei Möglichkeit 2+3 der Beifahrerairbag im Falle eines Falles immer mit auslöst... Also in keinem Fall Kindersitz o.Ä. auf dem Beifahrersitz haben, und hast halt im Falle eines Falles nen Airbag mehr der Kosten bei einer Reparatur verursacht. Wobei ein E46 mit ausgelösten Airbags eh ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

P.S.: Ganz kann ichs mir nicht verkneifen: Komplett alle Infos hättest du auch im Forum gefunden. Denn wer suchet, der findet.

• Fehler kann man nicht rauscodieren.. Du kannst sie nur löschen.
    Was man rauscodieren kann ist bspw. die Abfrage dieser Matte. Mit dem Stecker den du ansprichst (natürlich nur zu testzwecken geeignet ;) ) und anschließendem Fehlerspeicher löschen ist das Problem behoben.

Auslesen und löschen kostet bei BMW meist um die 30€

• Hallo,
    Dani Sahne:
    Danke für deinen langen hilfreichen Beitrag. Jetzt habe ich zumindest alle Optionen vor Augen.
    Weißt du , wieviel ungefähr die Werkstatt fürs rauscodieren will? Ich selber könnte es nicht ?

Wenn du den Stecker (14?) für rausgeworfenes Geld bezeichnest, wird das rauscodieren günstiger sein? Weil letztlich sorgen doch beide dafür, dass dieser Fehler nicht wieder erscheint oder ?

Dumme frage : Im Falle eines Unfalls würden beide Airbags aufgehen, auch wenn kein Beifahrer vorhanden ist.. Jedoch muss der Schaden doch so enorm sein, dass die Airbags überhaupt angesprochen werden oder ? Ich schätze mal im Falle eines Falles habe ich besseres zutun, als mich über die Airbags aufzuregen ?

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

• Wie gesagt: Ich kenne keine Werkstatt die das rauscodieren würde und oder könnte.

Stecker 14€... ja PLUS Fehlerspeicher löschen (musst du so oder so) (beim Freundlichen 30-50€.. wo anders vmtl. günstiger)
    Auscodieren kann dir das ein nettes Forenmitglied aus deiner Nähe mit entsprechendem KnowHow... Für wie viel müsstest du dann mit demjenigen abklären.

Deinen letzten Absatz kann ich so unterschreiben.. genau so ist es.