Airbagkontrollleuchte an, Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer

• Moin Zusammen,

ich bin neu hier und euch mal bei meiner Fehlersuche mitnehmen. Ich habe leider noch keine Lösung gefunden bin aber aktiv daran und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Das Problem:
    Ich besitze meinen e46 nun seid 3 Jahren. Bei dem Kauf ist mir leider nicht aufgefallen, dass die Beifahrer SBM (Sitzbelegungsmatte) nicht funktioniert und der Vorbesitzer so einen Imitator verbaut hat. (Ja ich weiß das wird heiß diskutiert)
    Eines Tages hatte ich das Problem, dass die AIrbag-Leuchte manchmal angeht - dann wieder aus etc.
    Nach kurzer Recherche und Auslese beim Freundlichen war es ein Wackler an dem Imitator -> Ein bisschen Kontaktspray und die Airbag leuchte war wieder aus. Das Ganze hat dann zwei Jahre gehalten.

Jetzt leuchtet mich die Airbag lampe fröhlich seid rund einem Jahr an und ich versuche immer wieder an dem Imitator rum aber nix passiert.

Mein Vorgehen:
    Da ich jetzt viel Zeit habe will ich die Airbag leuchte nachhaltig abstellen.
    Schritt 1:
    Also habe ich mir die BMW Tools (INPa, NCS-Expert etc.) geholt und wollte den Fehlerspeicher auslesen. Nach einem Tag Kampf mit der Software bin ich so weit, dass ich alle Steuergeräte auslesen kann (Motor, Radio, Schiebedach, LSZ, etc.) AUßER dem Airbag-Steuergerät. Siehe Bild "Fehlermeldung beim Airbagmodul")

--->dafür kann es ein paar Gründe geben:
    1. Imitator stört das lesen. Also Imitator ab aber geht immernoch nicht.
    2. Meine Software hat nicht die nötigen Daten zum lesen (Glaube das sind die SP-Daten die man manuell kopiert.). Also SP-Daten von einer anderen Quelle in Inpa/Ebidas kopiert aber läuft immer noch nicht
    3. STG ist hinüber
    4. Kabelbaum hat einen Bruch oder Wackelkontakt

Schritt 2:
    Ich habe das Steuergerät (neben dem Handbremshebel) freigelegt um es mal abzustecken, bissle Kontaktspray drauf und wieder einzubauen. Leider hat dies auch nix gebracht.
    (Siehe Bild "Steuergerät")

Tja, hier bin ich gerade. Die Lampe leuchtet immer noch fröhlich... Ich habe mir mal ein neuen Imitator gekauft. Vielleicht ist ja meine Software zu blöd und es ist wirklich nur der Imitator aber ich kann halt nicht auslesen.
    Am Montag fahre ich mal zum :) um es dort "richtig" auslesen zu lassen. Ich hoffe das gibt mir Aufschluss darüber ob meine Software gut ist oder nicht.

Also vllt. hilft das hier ja bis jetzt Jemand oder einer kann mir weiterhelfen.

Ungeklärte Fragen für mich sind noch:
    -Wenn neues STG notwendig, muss ich dieses Codieren? (Hier lese ich gegensätzige Sachen online)
    -Generell so ziemlich alles was mit der Software zu tun hat.... Ich fuchse mich zwar gerade ein aber ich folge letztendlich nur Anleitungen. Gibt es nicht eine Funktion in Inpa wo ich mir alle verfügbaren Steuergeräte anzeigen lassen kann? -> Das wäre nützlich
    -Übersehe ich etwas? oder kann es noch weitere Fehlermöglichkeiten geben (klar Gurtstraffer etc. aber etwas woran ich evtl. nicht denke.)

SO vielen Dank ich weiß es ist viel zu lesen. Wünscht mir Glück ich halte euch auf dem laufenden.

LG,
    Niklas

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Als vor einem Jahr mal den Imitator neu angesteckt habe ging die Lampe automatisch aus... komisch.

Habe das mit der Zündungsstufe 1 ausprobiert. Leider auch kein Erfolg. Andere Steuergeräte wie z.B. Kombi-instrumen gehen auch auf Stufe 1.

• So war gerade beim [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif] und @cabriofreek du hattest recht. Die Sicherung war durch. Es gibt jedoch keine eigene Sicherung für den Airbag sonder unter dem Namen "MRS" Mehrfach-Rückhalte-System. Da ist Airbag, Gurtstraffer etc. dran.
    Wurde getauscht und ich kann jetzt das Airbag Steuergerät auslesen, Fehler löschen usw.
    Also alles super [Blockierte Grafik: https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]
    Fehler ist jetzt die SItzbelegungsmatte. Die war ja schon unter Verdacht und werden jetzt mal den neuen Imitator probieren. Wenn das nicht geht dann mal die Box unten und Kabel prüfen.
    Also erstmal alles gut und vielen Dank für eure Hilfe.
  • Das Auslesen des Steuergerätes hat nichts mit den angeschlossenen Sensoren zu tun. Das ist unabhängig ob es die richtigen oder irgendwelche "anderen" sind.
    Das Steuergerät schickt periodisch Signale und wertet diese aus, d.h. es wird "nur" eine Widerstandsbestimmung des Stromkreises durchgeführt.
    INPA sollte in der Lage sein das Airbag/Gurtstraffer Steuergerät auszulesen.
    Gruß
    Martin

• Guten Abend zusammen,

ich finde es immer blöd sich nicht groß vorzustellen und einfach eine Frage zu posten aber da der Wagen befristet in einer fremden Garage auseinandergebaut steht und der Airbagfehler wegen bald kommendem Nachwuchs schnell behoben werden muss, muss ich jetzt hier unvorgestellt posten.

Damit ihr aber wisst wer ich bin: Phil, 30 Jahre und meine Frau fährt einen 320D E46 Limousine.

Nachdem der Fehler 000070 (MRS Sitzbelegungserkennung) aufgetreten ist, sobald der Sitz belastet wurde, habe ich eine gebrauchte Sitzbelegungsmatte von einem E46 Cabrio gekauft. Nachdem ich diese verbaut habe, kam der Fehler immer noch, Fehlerspeicher gelöscht, Fehler bleibt.

Also nochmal die defekte Matte eingebaut, Fehler war da, gelöscht, nix mehr. Sobald sich einer auf den Sitz setzt, kommt er wieder, was ja logisch ist.

Was ich jedoch nicht verstehe: warum lässt sich der Fehler bei der neuen Matte nicht löschen? Ich kenne es von vielen Autos, dass die Matte mit dem Steuergerät verheiratet und angelehnt werden muss. Beim E46 sollte dies angeblich nicht so sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Phil

• Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf eure Antworten.

Hallo, Sitzbelegungsmatte ist vielleicht auch etwas allgemein. Gibt es mehr Fehlertext dazu, kann ja auch ein Wiederstandsproblem/ Kabelbruch oder sowas sein?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mehr wirft mir Rheingold leider nicht aus. Aber bei einem Kabelbruch müsste die alte Matte doch auch einen permanenten Fehler erzeugen oder? Das Einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der Widerstand bei der neuen Matte defekt ist. Falls keiner mehr eine Lösung hat, würde ich morgen den Widerstand der alten Matte mal gegen den in der Neuen tauschen und einlöten. Aber bevor ich an der Neuen rumfummel, wollte ich mich erst vergewissern, dass da nichts angelernt werden muss. So war es nämlich bei meinem Auto, weil mir das Steuergerät umschrieben sagen wollte: ey die Matte kenne ich nicht, dass ist nicht meine, also spucke ich einen Fehler aus.