die 4€ habe ich gerade noch so verkraftet
Aber die Frage hätte ich gern noch beantwortet: löst bei leuchtender Lampe der Airbag dann gar nicht aus?
Ich habe mal mit einem Werkstattmeister von BMW gesprochen, als das Auto wegen einer anderen Sache dort war. Er meinte, dass die Lampe leuchtet und die Sitzbelegungsmatte defekt sei.
Genau deine Frage habe ich dann gestellt.
Er sagte, er würde auslösen, da dies aus Sicherheitsgründen so geschaltet sei.
Der Sensor sei verbaut wegen der Versicherungseinstufung als der Wagen auf den Markt kam. Wenn niemand dort sitzt und der Airbag bei einem Unfall nicht auslösen muss, ist die Reparatur billiger. Ich meine auch, Kleinkinder in Sitzschale dürfen in den E 46ern nicht vorne sitzen.
Heute wäre es ohnehin ein Totalschaden, egal wie viele Airbags rauskommen Er meinte, es könne aber Probleme beim TÜV geben, wenn die Warnlampe leuchtet.
Eine Haftung für die Aussage gebe ich aber nicht ab. Mir wurde es nur so gesagt.
Ich habe auch einen Simulator, aber teurer und von einem deutschen Unternehmen, das sich nur mit Airbagsystemen beschäftigt. Name weiß ich gerade nicht, lange her.
Ich hatte "Sorge", dass ein China-Adapter genau das Gegenteil bewirken könnte, also vorgaukelt, der Sitz sei gerade nicht besetzt. Dann ist die Kontrollleuchte ja auch aus.
Also immer schön nüchtern bleiben und besser selbst fahren