Airbagkontrollleuchte an, Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer

• Hallo Zusammen,

meine Airbag Leuchte leuchtet aktuell dauerhaft.

Beim Auslesen kamen folgende Fehler:

01 MRS: Airbag Fahrer Stufe 1

50 MRS: Versorgungsspannung

Die Fehler konnte ich nicht löschen mit dem Topdon Gerät.

Nun wollte ich fragen, woran der Fehler liegen kann.

Vielen Dank!

• Baujahr, Lenkrad?

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Baujahr 2004, also FL.

Lenkrad Dreispeichen Sport (kein M)

Multifunktion habe ich vor einem Jahr nachgerüstet. Fehler kam aber erst jetzt…

• Also definitiv 2stufig, sollte ja auch einen neuen Airbag beim Rückruf bekommen haben. Spannungsversorgung kann ja nicht das Steuergerät an sich sein, sonst hättest du keine Verbindung und da er die 2. Stufe nicht anmeckert würde ich mal auf die Wickelfeder tippen. Vielleicht noch mal mit BMW Software auslesen ob da selbige Meldung kommt oder ganz was anderes.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mal mit BMW Software auslesen (lassen).

Dann steht dort ein genauerer Wortlaut was defekt ist. (Z.b. Widerstand zu Hoch, Widerstand zu Klein, Kurzschluss, usw.)

Damit lässt sich eine bessere/genauere Diagnose machen.

• Hallo, typisches Problem beim e46

Hab einen e46 316i und bei mir ist seit Monaten die Airbag Leuchte an. Früher konnte ich sie löschen, mittlerweile nichtmehr

Fehler

Gurtstraffer Fahrer

Gurtstraffer Beifahrer

Sitzmattenbelegungsüberbrückung war vom Vorbesitzer noch drin, hat jemand eine Ahnung wie ich am besten messe und welche Kabel bzw kabelfarben um eine Bruchstelle zu erkennen? Hab leider keinen Schaltplan

Dazu kommt, hat jemand ne Ahnung wo man am besten reparaturstecker bekommt oder eine andere Lösung?

• Hast du schon mal gecheckt, ob der gelbe Stekcer unter den Sitzen zusammengesteckt ist. Dass beide Gurtstraffer ausfallen könnte auch darauf hindeuten, dass jemand an den Sitzen war und die Stecker vergessen hat zusammen zu schließen. Ansonsten gibt es die Gurtstraffereinheit auch gerne mal bei Kleinanzeigen, da kann man günstig mal eine zum testen kaufen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Kabel vom gelben Stecker bis zum Gurtstraffer auch am Gurtstaffer abmachbar (gesteckt), könntest du abmachen und durchmessen.

Gruß

schumi

• Moin, bei mir leuchtet dauerhaft die airbagleuchte und ich habe mir für 7€ so ein Simulator Stecker bestellt und habs angeschlossen. Anschließend habe ich versucht es dann zu löschen, jedoch ist die Leuchte nicht weg? Woran kann das liegen.

• Moin, bei mir leuchtet dauerhaft die airbagleuchte und ich habe mir für 7€ so ein Simulator Stecker bestellt und habs angeschlossen. Anschließend habe ich versucht es dann zu löschen, jedoch ist die Leuchte nicht weg? Woran kann das liegen.

Wurde vor der Montage des "Simulator Stecker" 's der Fehlerspeicher des Rückhaltesystems ausgelesen - wenn ja, wie lautet der Fehlercode?

War es möglich - nach der Montage des "Simulator Stecker" 's den Fehler zu löschen? Wurde es versucht?

Ansonsten bleiben nur hypothetische Annahmen:

1) Nicht (nur) die Sitzbelegungsmatte sondern evtl. eine oder mehrere Gurtstraffeinrichtungen sind defekt

2) Unterbrechung (Kabelbruch) vor dem "Simulator Stecker"

3) Ein gänzlich anderer Fehler (ein oder mehrere Airbags defekt/ -nicht richtig angesteckt)

• Als ich es gelesen habe, stand dort,, Sitzbelegungsmattte“ und nach der Montage war es leider nicht möglich den Fehler zu löschen es war immer noch die ganze Zeit da