hat der 318i aus 98 Kette oder noch Riemen?

  • Moin,




    hat der 318 i aus 1998 noch Riemen oder schon eine Steuerkette?




    Wenn Steuerkette dann auch die Laufschienenproblematik?


    Hintergrund:


    Ich will nach 5 1/2 Jahren Dornröschenschlaf einen 318 i mit ca. 76000 km auf der Uhr erwecken und ein paar hundert Km überführen.


    Motor etc. läuft nach Batterietausch soweit einwandfrei, ich bin nur noch am überlegen, ob ich es auf eigener Achse riskiere oder lieber verlade.


    Hängt für mich jetzt davon ab, ob Riemen oder Kette.


    Bei Riemen wird verladen.




    Gruß




    Eckart

  • Bei der langen Standzeit würde ich evtl. mal das Motoröl + Filter und die restlichen Flüssigkeiten wechseln. Aber Probleme mit der Kette sollte er keine haben.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hi Eckart,


    mein Schwager hatte einen ähnlichen Fall mit nem 320er aus 2004. Wagen wurde bis 2008 genutzt, wenig Kilometer dann ist der Vorbesitzer verstorben. Die Frau von ihm hielt noch 4 Jahre an dem Wagen fest. Stand abgemeldet in der Garage. Wir haben damals dann einfach eine neue Batterie verbaut und er lief mit wenig murren an. Tank war fast leer. Haben 20l nachgeschüttet. Reifen waren aber vollkommen durch. Die hatten kaum noch Luft und waren einfach fertig. Zur Überführung haben wir die Winterreifen von meinem montiert. Dann noch bei einer "Billig-Bude - Mr. Wash" Ölwechsel und eine Autowäsche ;) machen lassen. Der Karch lief also nur wenige KM mit dem alten Öl. Oh bevor ich es vergesse: Die Bremsen haben echt böse geknirscht auf den ersten KM's. Das hat sich dann erst über die Autobahnstrecke gelegt. Und Nein, wir haben nicht gleich Vmax aus dem Karch rausgeholt. So langsam und gediegen bin ich schon lange nicht mehr über die Autobahn getuckert. Anyway Auto läuft noch heute ohne Probleme.


    Wie EddyG schon gesagt hat: Ölwechsel und nicht gleich alles rausholen sonder langsam einfahren, dann sollte das ohne Probleme laufen.


    Gruß
    Björn

  • Moin,


    wollte gestern den Wagen auf eigener Achse überführen.
    Motor keine Probleme, allerdings lief mir, als ich auf der A66 tankte, mein Kühlwasser fort.


    Habe den Wagen dann heute mit auf einem Anhänger verladen transportiert.


    Wasser scheint mir aus dem Niveaugeber am Ausgleichbehälter herauszulaufen.
    Ist ein weisses Kunststoffteil mit 2 Kabeln, welches man herausdrehen kann.
    Dieses scheint mir undicht zu sein.
    Habe aber die Unterbodenverkleidung noch nicht abgemacht, bin mir daher noch nicht sicher als Ursache.


    Könnte man das durch Tausch dicht bekommen oder brauche ich dann einen neuen Ausgleichsbehälter?


    Gruß


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Moin,


    gestern mal genauer geschaut, Ausgleichsbehälter ausgebaut und Ursache gleich gefunden.
    Ausgleichsbehälter hat einen ca. 8 cm langen Riß!


    Insofern muß ich diesen tauschen.


    Mal schauen, was nach der langen Standzeit noch an Überraschungen herauskommt.


    Gruß


    Eckart