Notlauf beim WARMSTART

• Ein großes HALLO in diese Runde,

viele werden jetzt schreiben, benutze doch mal die SUCHE. Habe ich! Leider jedoch habe ich nur Themen gefunden die sich auf den KALTSTART beziehen. ich suche jetzt schon wirklich fast 4 Wochen überall im Netz. Leider jedoch bin ich ratlos, denn ich finde nichts zu meinem Problem.

Jetzt aber zu meinem Problem.

ich besitze einen BMW e46 , EZ: 2004, 316ti mit 116 ps. 159tkm

Wenn ich den Motor kalt starte und meine Fahrt beginne ist alles so wie es sein soll, das Auto fährt super ohne Fehler.

Es kam der Tag an dem ich das Auto dann kurz mal aus machte (Betriebstemperatur war erreicht ) und nach 20 minuten wieder starten wollte. Und da passierte es, der Wagen startete nur noch im Notlauf. EML und Motorkontrollleuchte waren an.

Auch Neustarten brachte nichts, er startete immer wieder im Notlauf.

Als das Fahrzeug dann wieder kalt war, startete es ohne Probleme normal.

Ich also zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen - fragt mich jetzt wie die Bezeichnung des Fehlercodes war - jedoch hat die Werkstatt den Fehler abgearbeitet.

- Stellmotoren Nockenwelle
    - Nockenwellensensoren
    - Steuergerät VANOS
    - Kabelbaum überprüft

-----------------------------------------------------------------------------------

Dann bekam ich das Auto wieder und es lief 1,5 Tage super. Dann jedoch kam das gleiche Problem wieder.

Und wie geschrieben, bei den meissten hier ist das Problem beim Kaltstart. bei mir ist es genau anders rum und ich finde einfach keine Info´s trotz intensiver Suche.

Kaltstart- alles ok
    Warmstart - Notprogrammlauf

Es wäre jetzt echt super wenn ich hier nun Infos bekommen könnte und danke schon mal im vorraus in der Hoffnung

viele Grüße Rico

• Das Notprogramm wird nach einer Vorgabe ausgelöst.
    Man braucht also den genauen Fehlercode um Aussagen zutreffen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Fehlercode 10171 vor der Reparatur und nach der Reparatur.

Soll ein bekanntes Problem bei BMW sein, der so bekannt ist das man nichts darüber findet.

und fehlercode ist immer der gleiche, auch nachdem dieser abgearbeitet wurde. Ersatzteile verbaut, alle orginal BMW

• ---------ich also zur Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen - fragt mich jetzt wie die Bezeichnung des Fehlercodes war - jedoch hat die Werkstatt den Fehler abgearbeitet.

- Stellmotoren Nockenwelle
    - Nockenwellensensoren
    - Steuergerät VANOS
    - Kabelbaum überprüft

------------------------------------------------

• Jetzt mal ganz blöd gefragt: Waurm gehst nicht wieder in die verfluchte Werkstatt die nen HAufen Zeug für nix getauscht hat und lässt mal bissel Dampf ab, dass sie doch jetzt wenigstens den Fehler auch noch beheben, wenn schon unmengen Geld für Teile die anscheinend nichts geholfen haben ausgegeben hast wegen denen?

Finds sowieso krass einfach mal nen Haufen Zeug zu tauschen weg so nem Fehlerspeichereintrag, ohne da irgendwas ernsthaft zu analysieren *kopfschüttel*

edit: vorausgesetzt das wurde tatsächlich alles getauscht, und nicht nur überprüft.
    Wobei es dann natürlich interessant wäre wie das überprüft wurde

• Fehlercode 10171 vor der Reparatur und nach der Reparatur.

Das ist der Nockenwellensensor Auslass.
    Ich frage mich immer in was für Werkstätten ihr fahrt und was da immer alles gewechselt wird.
    Du bezahlst zu 90% die Unwissenheit der Werkstatt und zu 10% das was wirklich kaputt ist.

In dem Fall solltest Du mal darüber nachdenken was erbrachte und nichterbrachte Leisungen sind.
    Ich meine ... die hätten Dir auch ne neue Lenksäule einbauen können, die hättest Du auch bezahlt ??? 8)

.

• @

mk4x
    - ja es wurde alles ausgetauscht.

@ Dani-Sahne - "edit: vorausgesetzt das wurde tatsächlich alles getauscht, und nicht nur überprüft.

Wobei es dann natürlich interessant wäre wie das überprüft wurde" - alles getauscht

----- INFO: nachdem der Fehlercode immer wieder kommt wurde das Fahrzeug von der Werkstatt in eine BMW Werkstatt gebracht und zwar in die BMW Niederlassung Hamburg im Friedrich Ebert Damm. Auch diese Niederlassung konnte bis heute -22.10.2013 - den Fehler nicht beheben. -------

@ GrafSpee : es wurde nich alles auf einmal gewechselt sondern nach und nach .

und ich habe vergessen zu erwähnen, das ganz zum Schluss auf dem Fehlerprotokoll noch dokumentiert wird, INTERNER FEHLER.

• Fakt ist , Du hast Geld bezahlt und der Fehler ist noch da ?
    Stell Dir vor es kommt einer und soll die Waschmaschine reparieren und sie wäscht nicht...
    Dann bezahlst Du und lässt ihn gehen ?

Wie auch immer.
    Du mußt mal ein ordentliches Fehlerprotokoll hier hochladen.
    Der Nockenwellensensor muß dort raus aus den Fehlern, so oder so.
    Was ist daran nur das Problem.

.