Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bitte nicht zu fachlich, ich bin eine Frau
Also... Ich bin gestern ganz normal mit meinem 318i touring, Baujahr 2004, gefahren. Als ich unterwegs das Auto neu starten will, springt er plötzlich nicht mehr an. Keine komischen Geräusche vorher, kein ruckeln, gar nix. Hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Jedenfalls kam dann ADAC, konnte nix machen, also abgeschleppt in meine Werkstatt. Dann kam der Hammer... Steuerkette übergesprungen, Führung gebrochen usw. Ob Zylinderkopf nen Schaden hat, weiß ich noch nicht.
Ich weiß, mein Auto ist 9 Jahre als, aber darf sowas passieren??? Das Auto hat keine 75.000 km auf der Uhr, wurde regelmäßig, wenn auch in freier Werkstatt, gewartet und ich habe nur empfohlenes Öl verwendet! Hab ich eine Chance auf Kulanz? Zumindest teilweise? Immerhin ist die steuerkette wartungsfrei und nun stehe ich da mit nem Motorschaden, dessen ausmaß mir noch nicht mal bekannt ist. Habt ihr Tipps für mich?
Steuerkette übergesprungen
-
-
Wurde der Wagen bei BMW Checkheft gepflegt?
Leider macht bei dem Motor die Steuerkette häufig Probleme, deswegen wurde bei BMW auch im laufe der Zeit ein verstärkter Kettenspanner verbaut.
Wenn deiner nicht bei BMW gewartet wurde, hast du vermutlich noch den alten verbaut.
Chancen auf Kulanz hast du da keine. -
Das Auto wurde scheckheft gepflegt, aber in einer freien Werkstatt. Es wurden aber nur originalteile im Austausch verbaut.
-
Bist du mit dem Wagen viel Kurzstrecke gefahren?
Musst mit ca. 1500 Euro Reparatur rechnen
-
Beim N45-Motor vom 1er hieß es, dass im Zuge der Inspektion, der Kettenspanner durch einen verstärkten ersetzt wird.
(Insofern diese bei einer BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird)
Wie das beim E46, kann ich leider nicht sagen aber ich würde vermuten auch so in der Richtung.BMW ist was Kulanz angeht sehr penibel. D.h. klar du kannst es über die offizielle E-Mailadresse probieren wirst aber zu
99,9% abgelehnt da du deinen Wagen nicht in BMW-Vertragswerkstatt gewartet hast und dieser jetzt doch etwas älter ist.
Du könntest es bei einem Händler probieren, dieser wird dir aber auch nur so lala helfen, da du ja ebenfalls keine Verbindung
mit deinem Auto zu ihm hast.Wenn du Glück hast haben die Ventile den Kolben noch nicht "geküsst" und das meiste ist noch heile, Kette, Spanner müssen eben
ersetzt werden.Gruß
-
Bin fast nur Stadt gefahren, bei gelegentlichen autobahnfahrten hab ich ihn aber ordentlich getreten...
Der Händler hat mich schon eiskalt abblitzen lassen, ich solle mich direkt an bmw wenden.
-
Das kann auch schon nach 30000km vorkommen....
Der Motor bekommt dabei im Regelfall nichts ab, kostet aber trotzdem 1200-1500€. -
wenn du den Wagen noch nicht länger wie 6 Monate hast würde ich versuchen den Händler festzunageln!
-
Zitat
Beim N45-Motor vom 1er hieß es, dass im Zuge der Inspektion, der Kettenspanner durch einen verstärkten ersetzt wird.
(Insofern diese bei einer BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt wird)
Wie das beim E46, kann ich leider nicht sagen aber ich würde vermuten auch so in der Richtung.BMW ist was Kulanz angeht sehr penibel. D.h. klar du kannst es über die offizielle E-Mailadresse probieren wirst aber zu
99,9% abgelehnt da du deinen Wagen nicht in BMW-Vertragswerkstatt gewartet hast und dieser jetzt doch etwas älter ist.
Du könntest es bei einem Händler probieren, dieser wird dir aber auch nur so lala helfen, da du ja ebenfalls keine Verbindung
mit deinem Auto zu ihm hast.Wenn du Glück hast haben die Ventile den Kolben noch nicht "geküsst" und das meiste ist noch heile, Kette, Spanner müssen eben
ersetzt werden.Gruß
Genau so war es beim N42 auch.
-
Gut das ich meinen hab wechseln lassen