M54 Motor verliert ÖL 500km / 500ml Öl - VDD oder Ölfiltergehäusedichtung?

• :)

War bei mir genauso, die Dichtung ist irgendwie geschrumpft haha die hat im unteren Bereich garnicht mehr abgedichtet.

Habe die servopumpe bei mir unten am ölfiltergehause abgeschraubt da ich das ganze Gehäuse rausgenommen und sauber gemacht habe. Das sahhhh echt schlimm aus, alles voller öl aussen :) .

Werde irgendwann nächste Woche nochmal auf die Bühne oder so und den Motor von unten sauber machen, vor allem den Unterbodenschutz der sieht echt dreckig aus.

Hoffe das dies die Ursache für den erhöhten ölverlust war :) nach dem ganzen öL was da rumgelegen hat es echt gut sein.

• Hi

Ich hab das Spielchen an meinem M54 auch schon durch. Ist ja nicht sooooooo schwierig das wechseln.

Was mich etwas gewundert hat, wieso baut man das so ? Ich meine die Art der Abdichtung, eine Anschraubfläche am Block herstellen, eine Nut rein fräsen, eine spezielle Gummi/O-Ring Dichtung herstellen (die nach einigen Jahren schrumpft) und dann das Ölfiltergehäuse drauf bauen. Früher hat man eine Fläche gemacht, Papierdichtung zwischen (die Jahrzehnte hält) und fertig. ?(

Grüße

• Gute Frage :D
    Vor allem weil ja klar ist, dass der Gummi da nicht sooo lange hält bei den Temperaturen und den Temperaturänderungen die ganze Zeit ^.-
    Aber nunja, is ja auch kein riesen Act es zu beheben.. von dem her.. mir egal.. auf die nächsten 130tkm mit der Dichtung ;)

• :) also meine habe ich jetzt bei 180.000 gewechselt ;-).

Wolfi, wusste ich es doch das ich irgendwo was von Papier Dichtungen gelesen haben :) anscheinend jedoch nicht für den e46 xD

• Ich habe den Wechsel zusammen mit meinem Vater durchgeführt und der hat sich auch schon gefragt (eher darüber aufgeregt), warum das nicht einfach mit einer Flachdichtung gelöst wurde :D

Die LiMa muss übrigens nicht zwingend raus. Wir haben die nur die Befestigung gelöst und etwas zur Seite "gelegt".

• Zitat

Ich habe den Wechsel zusammen mit meinem Vater durchgeführt und der hat sich auch schon gefragt (eher darüber aufgeregt), warum das nicht einfach mit einer Flachdichtung gelöst wurde

noch einer von der alten Garde :D

• BMW hat bei der Dichtung, wie wohl bei so einigen anderen Teilen in der Bauzeit des E46 (z.B. Vanosringe, Dichtung der Disa,...), denke ich einfach falsche Werkstoffe verwendet, bzw es war/ist ihnen einfach egal, wie es sich nach so langer Zeit verhält.

• Noch ein Stückchen härter, kann ich dir versprechen ;)
    Original Hartplastik, kein scheiß.

Du bekommst nen Vorgeschmack dazu wenn du den Ventildeckel abnimmst und die Ventildeckeldichtung in tausend splitter zerbricht und du die ganze Zeit darum kämpfst, dass nix im Kopf liegenbleibt davon.

• Na toll, jetzt hast mir die Vorfreude verdorben. ;)

Btw: bin heute ca 100km gefahren, es sieht alles dicht aus in der Nähe des ölfiltergehäuses. Hoffentlich bleibt das so.