Fragen und Beratung E46

• Hallo liebe BMW-Freunde.

Zur später Stunde, oder auch frührer Stunde, mache ich einen Thread auf. 8o

ich habe bezüglich Fragen und bitte euch um Rat bzw. um eure Meinung.
    Habe mich schon vorgestellt, aber schreibe das wesentliche noch einmal rein. :P

Habe meinen Führerschein seit über 3 Jahren, bin noch nie einen BMW gefahren.
    Nach meinen Führerschein habe ich mir direkt einen Golf gegönnt, den ich bis heute fahre.
    Abgesehen davon das der Golf lieber in der Werkstatt ist, als auf dem Asphalt, hat er mir trotzdem viel Erfahrungen mitgeben können was den Straßenverkehr etc. angeht
    Der soll jetzt/demnächst verkauft werden und ein e46 wird mich auf den Straßen von Berlin begleiten. :thumbsup:
    Mein Traum wäre ein 325 mit 192 PS. Die Frage ist aber, ob es nicht zu viel ist für jemanden der 3 Jahre und paar zerquetschte Monate seinen Führerschein hat bzw. nur Erfahrung mit 75 PS sammeln konnte.
    Wie sind eure Erfahrungen im Bezug von wenig PS, zu viel PS?? ^^
    Ich persönlich würde mir so etwas schon zu trauen, natürlich muss ich mal so etwas fahren um meine eigene Meinung zu bilden, aber es gibt sicherlich welche die Erfahrung haben.

Wenn es so weit ist, dann hätte ich einen Budge von 5000 €, ist das Okay?
    Für einen Wagen mit 150~ KM.

Bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.

Lg

• Wegen der Leistung würde ich mir keine Gedanken machen, das kommt immer darauf an wer da hinter dem Steuer sitzt.
    Mein BMW ist mein erster Wagen, hat zwar nur 143 Pferdchen unter der Haube aber als 1. Auto will ich mich nicht beklagen.
    Und kaputt gefahren habe ich ihn auch nicht ;)

• Hallo Serkan, willkommen hier :)

Ich finde es schön dass du dir solche Gedanken machst. Ich bin nämlich dagegen, dass Fahranfänger so viel PS haben können wie sie wollen - meiner Meinung nach sollte das, wie auch beim Motorrad, erstmal begrenzt werden.

Auch wenn der Umstieg von 75 auf 192 PS WELTEN sein werden, denke ich dass du mit über 3 Jahren Führerschein schon reif genug dafür bist :) Klar gibt es immer auch Ausnahmen - es gibt auch 50jährige die scheisse fahren und andere gefähren, aber Prozentual gesehen sind das eben hauptsächlich Fahranfänger. Du hörst dich aber "auf den ersten Post" recht vernünftig an. Für 5000 wirst du sicher auch einen guten 325i unter 150 tkm finden.

Die Frage ist nur, ob dich nicht bereits ein 318i oder 320i mit 143 bzw. 150 bzw. 170 PS ausreichend vom Hocker hauen würde. Man will sich ja auch in Zukunft noch steigern können ;)
    Ich z. B. hatte 2 x 90 PS, dann 150 und nun 231 - jedesmal eine hübsche Steigerung.

• Mit 5000€ nen 325i mit <150tkm in gutem Zustand wird schon ne spannende Angelegenheit... "kein Problem" würde ich da nicht sagen. Unmöglich wirds auch nicht, aber so viele tolle Angebot wirds da auch nicht geben in der Region. Und wenn dann eher mit sparsamerer Ausstattung.

Bzgl. Leistung.. naja.. bin bis vor nem guten Jahr dann als ich den BMW gekauft hab nen 50PS Fiesta gefahren, und der Umstieg war schön, aber weniger ein Problem. Damals hatte ich dann 4 Jahre den Führerschein.
    Seh ich eigentlich kaum ein Problem drin. Alleine schon wenn du dir da Gedanken drum machst, zeugt das davon, dass du vernünftig genug denken kannst :D

• Nachdem ich regelmässig mit der Materie zu tun habe, bin ich der Meinung, dass die PS Zahl nicht wichtig ist, was Unfälle von jüngeren Verkehrsteilnehmern angeht.
    Im Gegenteil. Mit den PS schwachen Corsas, Polos, alten Golfs usw. passiert da deutlich mehr, da die mehr getreten und risikoreicher gefahren werden.
    Und nen schweren 325i würde ich nicht als PS Rakete bezeichnen. Das reicht um im Verkehr mitzuschwimmen und gut.

Daher finde ich die Wahl des TE gut. Der 325i ist ein robuster, standfester Motor mit dem man sportlich cruisen kann.

Im Vergleich dazu. Bin selber über nen 50PS Polo mit 18 im Alter von 25 auf nen RS4 mit 450+PS umgestiegen (mit "Zwischenstufen-Autos" 105/140, 220/280PS)
    Und mal ehrlich. Wenn man Druck unter der Haube hat, dann muss man niemand was beweisen. Ist doch im Regelfall so, dass die 316er Fahrer an der Ampel auf dicke Hose machen und der Porsche Turbo Fahrer nur drüber lacht, statt mitzuspielen, oder?

Bzgl. des Budgets: Mobile.de Link bringt 20 Treffer

[align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden

• Also erstmal Daumen hoch für die echt vernünftige Einstellung zum Thema Fahranfänger und viel PS :thumbup:

Im Endeffekt ist auch ein 325i nur ein Auto, wenn halt auch ein schnelleres. Solange du dich selbst im Griff hast und es nicht wirklich darauf anlegst wie bei Need4Speed zu fahren, seh ich da keine Probleme.

Ich denke einen 325i zu finden, sollte machbar sein. Vor allem gibt es da sehr groß regionale Unterschiede. Im Norden und vor allem auch in deiner Ecke um Berlin, sind die Preise im Schnitt günstiger als bei mir hier im Süden. Worauf du achten solltest ist natürlich immer die Hinterachsproblematik.

Ansonsten, viel Erfolg bei der Suche ;)

Gruß

• Hälfte davon sind Compact und die andere Hälfte Teilen sich (mit sehr wenigen Ausnahmen) Tourings und Limos mit Sparausstattung, komischen Basteleien und/oder Buchhalterausstattung.
    2 Coupés sind bspw. unter den Treffern.. und keines von beiden wollte ich mit meinem heutigen Kenntnisstand kaufen. Davon, dass davon wohl nicht gerade was zufällig gleich um die Ecke steht ganz zu schweigen.

• ...das wären wieder Argumente für 318i oder 320i. Da bekommt man auf jeden Fall was gescheites für 5 Scheine.
    Aber mit etwas suchen und handeln und nicht zu hohen Ansprüchen (Vollausstattung, 1. Hand, BMW Autohaus, keine Mängel etc.) sollte sich dafür schon auch ein 25i finden lassen.

• Im Vergleich dazu. Bin selber über nen 50PS Polo mit 18 im Alter von 25 auf nen RS4 mit 450+PS umgestiegen (mit "Zwischenstufen-Autos" 105/140, 220/280PS)
    Und mal ehrlich. Wenn man Druck unter der Haube hat, dann muss man niemand was beweisen. Ist doch im Regelfall so, dass die 316er Fahrer an der Ampel auf dicke Hose machen und der Porsche Turbo Fahrer nur drüber lacht, statt mitzuspielen, oder?

Dito.

Ich habe jetzt seit fast 4 Jahren meinen Lappen und bin vor ca. 3 Monaten auf meinen 328i umgestiegen (vorher 75PS 3er Golf). Natürlich bin ich auch oft die Autos meiner Eltern gefahren die 105 und 143PS haben, aber auch Porsche und andere nette PS schleudern. Solange man verantwortungsvoll mit den Pferdchen umgeht sollte das für dich kein Problem sein.

Generell bin ich der Meinung: Solange man sein Auto "nur" gegen den Baum setzt oder anderes ist es mir egal, sobald wegen fahrlässiger Fahrweise unschuldige mit reingeraten hört der Spaß bei mir auf.

• Hallo,

danke für eure Antworten.

Also mach ich mir jetzt weniger Sorgen, um die PS-Zahl.

Wichtig ist mir halt auch, das ich nicht lange überlegen will, falls ich mal überholen möchte, wenn ein Traktor,Mofa etc. vor mir fährt.
    Mit dem Golf muss ich das mir 2 mal überlegen :rolleyes:

Was ich nicht wusste ist, das die Anfänger mit Golf,Corsa etc. mehr Unfälle verursachen als Personen mit etwas mehr PS. 8o

Denke auch, das ich was gescheites kriege für 5000€, habe eh nicht hohe Erwartungen. Das wichtigste wäre für mich die Sitzheizung und ein Tempomat und eventuell Xenon.:) Mit dem Golf der nicht mal Airbags oder irgendwelche Elekt. Austattung hat, ist das eine Qual im Winter zu fahren. :rolleyes:

Es gibt ja diese Händler-Programme wie z.B Bingoo, die durchsuchen je nach Einstellung permanent mehrere Seiten wie Ebay,Mobile.de und co. nach Autos die man sucht. Wenn ein Auto rein gestellt wird, dann bekommt man sofort eine Meldung. :D Eigentlich ein gemeines Programm, da die Händler günstig das Auto kaufen und teuer weiter verkaufen.
    Kosten auch viel die Progeamme, aber es gibt eine Testphase .:D
    Habe auch schon viel über den 325 gelesen, das der wirklich robust ist und nicht wie ein Golf einfach mal mitten in der Fahrt (4.Gang) aus geht und nicht mehr anspringt. ^^

Wie schon geschrieben, danke für all die Antworten.

Lg