Wagen springt morgens sehr schlecht bis gar nicht an. Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen,
    Habe vollendest Problem. Der Wagen meiner Frau (e46 316i Bj 2003, N42 Motor) springt morgens sehr schlecht an.
    Beim ersten Starversuch springt er an und läuft total unrund. Als wenn er nur auf zwei oder 3 Zylinder läuft. Nimmt dabei auch kein Gas an. Meist geht er dann nach ca 5 bis 10 Sekunden aus. Beim zweiten Startversuch macht er das gleiche Spielchen wieder, aber nur für 2 bis 3 Sekunden und fängt sich dann. In einigen fällen Läuft er aber erst nach 3 oder 4 Startversuchen.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler. Adaptionswerte wurden auch schon zurückgesetzt, und die Steuerkette ist auch schon erneuert worden.
    Hat einer schon einen ähnlichen Fehler gehabt? Oder hat Tipps wo ich mit der Suche beginnen kann?
    Vielen Dank schon mal

  • Ich würde mal die Temperatursensoren auslesen, vielleicht bekommt das Steuergerät falsche Werte und fettet deswegen nicht genug an. Fehlerspeicher auch gleich befragen.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Werde diese Woche mal zum freundlichen fahren. Bei der freien Werkstatt ist kein Fehler zu finden. Wenn der freundliche auch nix findet, Wechsel ich den temperatursensor.
    Meld mich hier dann wieder.


    Edit: war jetzt beim freundlichen. Der einzige Fehler der im Speicher war, war das das Gemisch mal zu mager gewesen ist.
    Fehler trat nach dem löschen nicht mehr auf.
    Verdacht vom freundlichen: evtl Heißfilmmassenmesser defekt.
    Hab es heute gewechselt. Leider war es das auch nicht.
    Temperatursensor hat keinen Fehler.
    Werde ihn auf Verdacht trotzdem wechseln.
    Habt ihr noch andere Vorschläge was ich noch probieren kann?

  • Temperaturfühler auch gewechselt. NEGATIV !
    Der Wagen hatte vor ein paar Tagen einen Fehler im Speicher. Und zwar das die Mischung zu mager war. Fehler gelöscht, und ein paar tage war alles gut. Bis heute morgen. Da war der Fehler wieder da.
    Hat noch jemand ne Idee?
    Bin am verzweifeln. 😒

  • Erinnert mich irgendwie Stark an Karstens Problem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist es bei dir auch so?

  • Zitat

    Erinnert mich irgendwie Stark an Karstens Problem:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist es bei dir auch so?


    Beschreibung könnte passen...
    Das Problem kann angeblich durch ein Update der Motorensoftware bei BMW gelöst werden.

  • Meiner, allerdings ein 6Zylinder, machte ähnliche Probleme wenn er warm wieder gestartet werden sollte. Da war es der Nockenwellensensor Einlass, der jedoch im Fehlerspeicher eindeutig abgelegt war.


    Softwareupdate? Ähm, kann ich nicht ganz nachvollziehen...der lief doch vorher auch ohne Probleme mit der alten Software, warum sollte ein Update das Problem jetzt beseitigen?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Zitat

    Meiner, allerdings ein 6Zylinder, machte ähnliche Probleme wenn er warm wieder gestartet werden sollte. Da war es der Nockenwellensensor Einlass, der jedoch im Fehlerspeicher eindeutig abgelegt war.


    Softwareupdate? Ähm, kann ich nicht ganz nachvollziehen...der lief doch vorher auch ohne Probleme mit der alten Software, warum sollte ein Update das Problem jetzt beseitigen?


    Ich kann es auch nicht nachvollziehen.
    Ich lebe mit dem Problem schon 2 Jahre.
    Allerdings tritt es bei mir sehr sehr selten auf.
    (Max 1x im Monat)


    Andere betrifft es wirklich jeden morgen und 2 davon haben keine Probleme mehr seit einem Software Update.

  • Meiner, allerdings ein 6Zylinder, machte ähnliche Probleme wenn er warm wieder gestartet werden sollte. Da war es der Nockenwellensensor Einlass, der jedoch im Fehlerspeicher eindeutig abgelegt war.


    Softwareupdate? Ähm, kann ich nicht ganz nachvollziehen...der lief doch vorher auch ohne Probleme mit der alten Software, warum sollte ein Update das Problem jetzt beseitigen?


    Wurde daraufhin der Nockenwellensensor getauscht ? Auslass auch ? Originaler LMM verbaut ?


    Zündkerzen neu ?

  • Der Fehler war bei mir nur im warmen Zustand, dazu hatte ich dann auch spürbaren Leistungsverlust. Zudem blieb der Wagen an wenn ich ihn direkt nach dem Starten mit einem Gasbefehl gekitzelt hab...an dieser Stelle an den Videoersteller, tritt deinem Motor nicht kalt so ins Gesicht, auch dann nicht wenn er dich nervt :love:


    Nachdem ich den Fehler das erste Mal bemerkte war ich einen Tag später bei einem Kumpel in der Werkstatt (Boschdienst), dort haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Nockenwellensensor Einlass, Signal unplausibel. Also zum Freundlichen und direkt Ein-/Auslass neu bestellt, Rabatt rausgehandelt und einen Tag später beide getauscht. Seitdem Ruhe. Soll auch Fälle geben wo der Sensor defekt, aber nicht im Speicher abgelegt war...will Dir aber jetzt nicht raten lustig die Sensoren zu tauschen wenn es keine Besserung bringt.


    Ist der Fehler denn immer vorhanden und eindeutig zu reproduzieren? Zündkerzen in Ordnung?


    Ich kenne das noch von den E30 Zeiten so, das man bei solchen Problemen ohne Fehlerspeicher die drei Sachen für eine Verbrennung kontrolliert hat...Zündfunke, Sprit und Luft...also ob alles vorhanden ist.


    In deinem Fall würde ich jetzt mal tippen er säuft ab, entweder weil der Funke fehlt oder zuviel Sprit ankommt (Einspritzventile die nachtropfen waren damals beim M20 sehr bekannt, ob es immer noch so akut ist weiss ich leider nicht). Der Funke kann z.B. fehlen wenn die Motronic nicht erkennt dass der Motor schnell genug dreht (so wars damals beim M20 der nur einen KWS-Sensor hatte, der sprang dann allerdings gar nicht mehr an), die Kerzen sehr alt oder z.B. nass/verölt sind. Zuviel Sprit wäre denkbar wenn die ESV nachtropfen oder er wegen falscher Tempwerte zuviel anfettet.


    Der M20 z.B. war eine richtige Zicke wenn man ihn im Hof angeworfen hat (also Kaltstart, schön anfetten), rückwärts in eine Garage fuhr und direkt wieder abstellte. Dies quittierte er am nächsten Morgen so wie deiner. Da half dann nur Sicherung Benzinpumpe ziehen, orgeln bis er sich freigehustet hat und dann Sicherung rein...dann lief er sauber, abgesehen von der kleinen Wolke aus dem Auspuff.


    Woran das jetzt im Einzelnen liegt vermag ich als Hobbyschrauber nicht zu beurteilen, der M20 war wesentlich einfacher aufgebaut. Zudem kenne ich mich mit 4 Zylindern nicht aus. :rolleyes:


    Ich würde jetzt wenn du die Möglichkeit hast die Livewerte auslesen und gucken ob bei deinem Problem etwas total daneben liegt. Ich glaube du hast 2 Sensoren für die Kühlmitteltemperatur, einen fürs Steuergerät und einen fürst Kombi...bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege.


    Hast du die Möglichkeit nicht, würde ich nachdem der Wagen das erste Mal ausgegangen ist die Kerzen rausdrehen und gucken ob die nass sind bzw. wie das Kerzenbild aussieht.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzername23 ()