Temperatur Problem 323i

• Hallo,
    ich dreh bald durch,heidi (mein e46) ist geldgierig !
    Vorab es handelt sich um, ein 323i mit BRC gasanlage, was zuz mir bin gelernter KFZ-Mechatroniker in den Letzten 2 monaten wurden alle lager,hardyscheibe,Bremsen,Bremssättel,Inspektion,Keilriemen,wasserpumpe usw erneuert.

So mein Problem,

vor 1 woche beim Fehler auslesen stand :7B Kennfeldkühlung blablabla drin also Thermostat defekt.
    Gestern ein neues Verbaut fehler weg, ABER die kühlwassertemperatur steigt nicht mehr über 70°,also dachte ich mir hm ok neues defektes Thermo. eingebaut , ab zum ersatzteilehändler ,zurück gegeben und neues geholt.
    Das selbe spiel wieder .....Die Temp. steigt einfach nicht und ich weiß echt nicht mehr weiter. Mein Meister sowie die zwei andren gesellen , keiner weis wodran es liegen kann .
    Mit meinem alten Thermo. hatte ich immer eine Temp. von 93°c
    Es ist ein m52 motor.
    Hatte jemand mal das Problem oder weis was zutun ist ? ich dreh bald durch oO

• Hallo, hast du richtig entlüftet? Nicht das noch irgendwo ne Luftblase steht, gerade die Einbindung des Verdampfers der Gasanlage ist dabei sicherlich nicht hilfreich. Anleitung :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• wow schnelle antwort ,
    entlüftet hab ich bereits und dennoch bleibt das Problem bestehen. ich bin total verzweifelt. Sowas hatte ich noch nie , nicht mal als ich die Wasserpumpe gewechselt hab oO

• Wird denn der Kühler gleich warm, also als wenn das Thermostat offen hängt?

• der kühler ist gleich warm , die temperatur steigt wenn ich im stand auf ca. 2000 umdrehung laufen lasse auf 82°grad, alles zeichen das der Thermostat nicht schließt was aber nicht sein kann da er bei 97°c öffntet ( getestet). Deshalb hatte ich ja bereits den neuen zurück gebracht und wieder einen neuen geholt.

• Hast du mal den Stecker kontrolliert, nicht das da ein Pin rausgerutscht ist und das Thermostat gar nicht angesteuert werden kann. :)

• Neuster Stand ,
    wenn ich den stecker von Thermostat abziehe steigt die temp. auf 93 und bleibt da , steck ich ihn dran singt sie innerhalb von 2 minuten auf 66°c , so jemand ne idee was es sein könnte ?

• Fehlerhaftes Signal von der DME eventuell durch einen def. Kühlmitteltemperatursensor ?
    Die DME denk der Sensor ist def. deswegen öffnet die das Thermostat um eine überhitzung des Motors zu verhindern.

Prüf mal den Wiederstand vom Sensor im Kalten zustand muss der Wiederstand größer als im warmen sein. (NTC Sensor)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Fehlerhaftes Signal von der DME eventuell durch einen def. Kühlmitteltemperatursensor ?
    Die DME denk der Sensor ist def. deswegen öffnet die das Thermostat um eine überhitzung des Motors zu verhindern.

Prüf mal den Wiederstand vom Sensor im Kalten zustand muss der Wiederstand größer als im warmen sein. (NTC Sensor)

Alternativ mittels Software mal den Istwert vom Temperatursensor zu verschiedenen Zeiten auslesen.

Aber der Gedanke ist verdammt gut, eigentlich die einzig sinnvolle Möglichkeit. (Muss man erstmal drauf kommen^^)
    Weiß nur gerade nichtmal wie viel Temperatursensoren überhaupt wo verbaut wurden, und ob dann nicht die Anzeige im Kombi auch spinnen müsste.
    Aber wenn zur Steuerung des Thermostats ein anderer Sensor verwendet wird als für die Anzeige dann gibts wieder Sinn.. und verbaut sind ja definitiv mehrere.