Lambdasonde defekt? INPA-Fehlercodes für 320d 10/2004

  • Hallo liebe E46-Kollegen,


    ich habe letztens bei meinem E46 320d (EZ 10/2004) den FS ausgelesen, da ich einen leicht erhöhten Verbrauch festgestellt habe (ca. +0,5 L/100km).
    Außerdem läuft der Motor sehr brummig, vor Allem wenn er kalt ist. (KM-Stand 230.000Km)


    Im FS waren 2 Lambdasondenfehler abgelegt, die Motorkontrolllampe hat bisher noch nicht aufgeleuchtet.


    Fehler 1:


    4298 4298 Lambdasonde
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Logistikzähler : 40


    [...]


    Sauerstoffkonzentration unplausibel niedrig
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase


    Fehlercode: 42 98 38 06 00 00 05 28 54 1A 52 8C 81 54 95 CA
    3F 57 7D 65 57 64 4A 6F 3C 00 54 6B 00 57 34 63


    Fehler 2:


    41E7 41E7 (2237) Lambdasonde, Signal Pumpstrom
    P2237 Lambdasonde Pumpstromleitung Steuerkreis (Bank 1, vor Katalysator) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
    Fehlerhäufigkeit: 33
    Logistikzähler : 40


    [...]


    Unterbrechung
    Testbedingungen noch nicht erfuellt
    Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehler in Entprellphase
    Fehlercode: 41 E7 34 06 22 37 21 28 55 ED 3D 6B 45 17 3A 70
    0E 57 4D 63 58 06 59 75 95 6C A5 D7 4F 56 6F 62


    Wäre super, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.


    Danke schon mal im voraus!


    LG
    Gumihu

  • Gab es hierzu eine Lösung? Vllt. kann der TE sich hierzu ja einmal melden.


    Kann jemand weiterhelfen oder hatte schonmal selbiges Problem?


    Habe die gleiche Fehlermeldung in meinem 330d ?(

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • In meinem 330d hab ich auch seit einiger Zeit den Fehler im FS.


    Hab letztens ne neue Lambdasonde bestellt, wenn ich dazu komme die einzubauen kann ich mal berichten ob der Fehler dann weg ist.

  • Das wäre natürlich super :thumbsup:


    Ich habe ja sowohl den Fehler 4298 "Sauerstoffkonzentration unplausibel zu niedrig" und zudem den Fehler 41F7 (2251) "Lambdasonde, Signal virtuelle Masse" - klingt für mich erst einmal so, als wenn die Lambda an sich hinüber wäre.


    Bei meiner Laufleistung von 246tkm und vorausgesetzt, dass es noch die erste ist (was sie ist, so weit mein Vorbesitzer wusste), kann das schon gut möglich sein :!:
    Alllerdings kann ich persönlich leider nicht einschätzen, ob es sich hierbei um einen Folgefehler handelt, z.B. in Folge eines zu fetten Gemischs bzw. zu wenig Luft, da ich den Wagen erst seit Kurzem fahre und somit nicht vergleichen kann (Leistung, Verbrauch, etc.)


    Der TE hat mir zwischenzeitlich per Email geantwortet und mir mitgeteilt, dass er damals die Lambdasonde getauscht hatte - danach war der Fehler wohl nicht mehr vorhanden und der Verbrauch sei um ca. 0,3 L zurück gegangen.

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Kamst du schon dazu, deine Lambda zu tauschen?


    Ich habe jetzt über die letzten zwei Wochen immer wieder mal ausgelesen und den Fehler gelöscht, der Fehler taucht immer wieder auf - aber nur der "4298 Sauerstoffkonzentration unplausibel zu niedrig".

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Hätte ich auch getippt, allerdings tritt der Fehler tagelang mal gar nicht auf, dann plötzlich doch wieder.


    Lt. Vorbesitzer sind alle Schläuche bereits ersetzt worden. Die defekte Lambda würde mich aber bei 245tkm auch nicht unbedingt wundern 8|

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Mir fällt grad doch noch etwas dazu ein:


    Falschluft könnte evtl. doch ein Thema sein - denn manchmal ist das Bremspedal hart, wenn der Wagen länger stand, also müsste das doch etwas mit dem Unterdrucksystem zu tun haben?


    Weiß jemand aus dem Kopf, welche Schläuche dafür in Frage kämen, also beide Fehler verursachen könnten?

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d