320i Facelift bremsen Upgrade

• Hi Leute,

habe seid einiger Zeit (40-50TKM) gelochte Sportbremsscheiben von Zimmermann (Formula Z) vorne und hinten.

Nun hat wohl eine einen Schlag weg, soll heißen, dass der ganze Wagen beim bremsen stark zur Seite zieht.

Außerdem ist die Bremsleistung nicht mehr sonderlich gut, die Scheiben haben tiefe Riefen.

Hier gab es mal irgendwo einen Thread zum Bremsenupgrade oder? Kann den einfach nicht mehr finden!

Ist es möglich vorne die Bremssättel + Scheiben vom 330i zu nehmen? Was benötigt man dazu noch, außer Scheiben, Sättel und Belege? Irgendwelche Adapterplatten o.ä.?

Habe eh 17" Alus für Sommer und Winter, daher wäre mir die Größe der Bremszangen egal.

Stahlflexleitungen würden im gleichen Zug mit eingebaut werden.

Hat dazu jemand Informationen oder gar noch den Link zum passenden Thread?

Ich möchte aber keine M3 Bremsanlage verbauen, 325 oder 330 sollten völlig reichen (sind eh die gleichen oder?)

• Wenn der Wagen zu einer Seite zieht und die Scheibe starke Riefen hat hört es sich für mich erstmal nach einem festen Bremssattel an. :huh:
    Wird die Bremsscheibe heißer als die andere oder ist der Spritverbrauch gestiegen ?

Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat dann zittert das Lenkrad beim Bremsen ;)

Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Der 325er hat 300mm Scheiben (min 16" Felgen) und der 330er 325mm Scheiben (min 17" Felgen). Sattelhalter und Sättel müßtest umbauen, wenn ich mich nicht täusche.

Bremsträger 325er Tn. 3410 6 758 120

Bremsträger 330er Tn. 3410 6 765 880

Sättel sind auch jeweils unterschiedlich, aber die Klötzer sind gleich bei 325 und 330 lt. ETK Verwendungsliste. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Schonmal danke für Eure Hilfe :)

War nun in der Werke und die sagte die Querlenker sind - schon wieder - hin.

Das erklärt natürlich auch das zur Seite ziehen.

Werden in 2 Wochen gewechselt. Seid die Winterreifen drauf sind ist das Verhalten aber schon wesentlich besser.

• Hi, ich muss nochmal diesen Thread hier ausgraben.

Meine Zimmermann Sport-Coat Z sind nun nach 2,7 Jahren und 62000 KM wieder fällig. Bzw sind die Beläge fertig und die Scheibe hat Riefen, da lohnen sich neue Beläge nimmer.

Nun steh ich wieder vor der Frage: Bremsen Upgrade ja oder nein.

Ich habe gelesen, dass man sogar ohne neuen Bremssattel 300mm Bremsscheiben verwenden kann, wenn man nur die Bremssattelhalter vom 325i nimmt. Stimmt das? Bzw. gab es die 320i Facelift Limo auch von Werk aus mit 300mm Scheiben und habe bereits ich möglicherweise breits 300mm Scheiben!?! Wollte das gerade im eingebauten Zustand nach messen, was sich leider jedoch als unmöglich erwiesen hat. Müsste dazu die Felge demontiere...

Im Netz findet man nämlich sowohl 286mm, als auch 300mm Scheiben, die angeblich für den 320i Facelift passen sollen...

Ich möchte diesemal Beläge und Scheiben selber wechseln und dahher auch die Teile selber besorgen. Sollten wieder Zimmermann werden oder eventuell ATE PowerDisk mit Ceramic-Belägen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Also für meinen Facelift Touring 320i (2.2l, Schlüsselnummer: 0005 705) sagt der Katalog das ich vorne 300mm Bremse habe. Die gehen auch grad so unter die 16" Felge im Winter.
    Mit der Bremsleistung bin ich auch gut zufrieden.
    Das Nassbremsverhalten ist halt so. Die ersten Meter bei Regen ist die Bremse schwächer. Aber das ist nicht nur ein BMW Problem. Auch bei Audi/VW/Mercedes ist das an der Tagesordnung.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

• 320i Limo mit M54 hat vorne normal 286mm Scheiben. Mit Nutzlasterhöhung 300mm.
    Touring hat immer 300mm

Bei 320i Limo mit Nutzlaserhöhung sind 300mm Scheiben und ein anderer Bremssattelträger verbaut.
    Bremssattelträger für 300mm wurde ZUM BEISPIEL bei der 325i Limo Serie (ohne Nutzlasterhöhung) verbaut. ETK verrät wo er noch verbaut wurde ;)

Andere Komponenten scheinen von 286mm auf 300mm nicht geändert worden zu sein. Sattel bspw. ist gleich.
    Ist alles aus dem ETK ersichtlich.