Kennzeichenbeleuchtung 3 Kabel?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in einen der Schächte von meiner Kennzeichenbeleuchtung von meinem BMW E46 Bj. 2001 eine Rückfahrkamera installieren. Habe die Blende abgeschraubt und die Fassung rausgedrückt. Dabei habe ich festgestellt, dass es dort 3 Kabel gibt. So wie es aussieht, 2 pus und 1 minus Kabel.
    Warum 3 insgesamt? Wie muss ich das verbinden? Die Kamera hat eine LED Beleuchtung und somit ein plus und ein minus Kabel.


    Kann mir wer helfen?


    Grüße
    Marvin

  • Zitat

    reicht denn einmal + nicht?


    Ich glaub er meinte, dass die originale Kennzeichenbeleuchtung drei Anschlüsse hat und er jetzt verwirrt ist, da er nicht weis wohin mit den Led's an seiner Kamera ... du kannst ja mal, wenn möglich, die originale beluchtung zerlegen und schaun wo die Kabel hin gehn, so machs ich zumindest meistens, aber wie gesagt wenn möglich ... oder wenn du die Möglichkeit hast mal beide Kabel durchmessen oooder was mir grad noch einfällt such die den Schaltplan vom LSZ raus und schau warum da drei Kabel drauf sind.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • kann den Schaltplan leider nicht finden. Ist das nicht bei den Modellen immer gleich? Kann keiner sagen, weshalb die Beleuchtung 3 Kabel hat?

  • Im WDS steht echt nix brauchbares drin, außer dass das Ding wirklcih 3polig ist.
    LSZ gibts nur einen Ausgang für Kennzeichenbeleuchtung und fertig.


    Hilft nur messen und dann überlegen was für nen Sinn es haben könnte. Vielleicht waren auch einfach nur 2polige Stecker aus.
    An die Lampe(n) können ja nur 2 von 3 Kabeln gehen, musst mal schaun ob das 3te überhaupt irgendwo irgendwas macht, und ggf. wie gesagt nachmessen.

  • Ich denke einmal Masse
    Einmal Plusversorgung
    Schaltimpuls vom Schalter für den Rückwärtsgang

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Lange her (Mai) habe ich die Beleuchtung repariert und war auch anfangs verwirrt wieso 3 adern wo welches hingeht. System ist ja so ausgelegt wenn eine Defekt ist das die andere noch leuchtet ;) . Wenn du die Leiste eh unten hast bzw. Die Verkleidung wechsle doch bitte die Dichtung kostet nicht viel aber der Gammel hört auf 😉.

  • Vielleicht Plus und Masse und zusätzlich Plus für Umfeldbeleuchtung/Coming Home/ Leaving Home. Vielleicht läuft das über ein extra Kabel. Ich hab zumindest die Coming Home.