320CI M-Paket Bj 2003 - 5W30 oder 5W40

  • Zitat

    Pizza Salami 30cm 5,50€


    Ich lach mich tot! Wie geil!
    Marcel Es geht darum, dass keiner beantworten kann, warum BMW Castrol verwendet. Die Öle sind absolut nix besonderes, um es schonend auszudrücken. Gerade das 5w-30 schlammt wunderbar alles ein, was man immer wieder sieht. Chlechte Basenzahl und ein allgemien schlechtes Additivpaket. Das sagt dir jeder, der sich etwas damit auskennt.
    Die Begründung, warum das Bei BMW reinkommt, ist viel gezahtles Geld von Castrol, damit deren Logo auf allen Öldeckeln prangert. Viel Geld. Sonst nix.

  • Genau so ist es. Lasst alle bloß die Finger von diesen bescheuerten Leichtlaufölen. 0w40, 5w40 oder 5w50 für die Knallgasfahrer unter uns. xW30er Öle helfen keinem außer den Autoherstellern!

  • Wie bereits geschrieben wurde, sind die Xw-30 Öle (auch meiner Meinung nach) eher zu meiden.
    Ein 5w-30 oder 0w-30 Öl ist im betriebswarmen Zustand deutlich dünnflüssiger, als ein Xw-40 oder Xw-50 Öl.
    Das klingt jetzt vielleicht erstmal gut: ABER dünnflüssiger bedeutet auch, dass es weniger druckstabil ist.


    Die Xw-30 Öl existieren ja vor allem wegen der (definitiv vorhandenen) Spritverbrauch-Senkung im Vergleich zu einem Xw-40 oder Xw-50 Öl.
    Der Motor dreht durch das dünnflüssigere Öl im betriebswarmen Zustand leichter, hat weniger Reibung und verbraucht weniger Sprit.
    Nur ist eben durch den weniger druckstabilen Schmierfilm der Verschleißschutz auch deutlich schlechter. Das ist leider physikalisch bedingt: Dünner = Weniger druckstabil.


    Gerade bei älteren Motoren macht es Sinn, z.B. die Pleuellager und Kurbelwellenlager mit einem eher druckstabilen Öl bestmöglichst zu Schützen.
    Auch hohe Kolbengeschwindigkeiten können ein Xw-30 Öl eher ans Limit bringen, als die Xw-40 oder Xw-50 Öle.
    Z.B. ist der M54B30 ja ein "Langhuber" und somit treten relativ hohe Kolbengeschwindigkeiten auf.


    Ein 5w-40 oder 5w-50 ist also bei unseren Motoren die richtige Wahl, wobei das 5w-50 nicht wirklich sein muss ;)
    Verschleisschutz ist einfach das wichtigste, wenn der Motor schon älter ist. Und nach Möglichkeit würde ich ein vollsynthetisches Öl verwenden.
    Ich will übrigens auch keine Öl-Diskussion anzetteln, da gibts schon genug.
    Das, was ich geschrieben habe, sind nur ein paar (physikalisch belegbare) Fakten. Und ich hoffe, sie helfen :)


    Soweit mal



    P.S. Bei meinem nächsten Ölwechsel kommt bei mir das 5w-50 Mobil1 rein. Vielleicht bissle übertrieben, aber ich geh auf die 200.000km zu und da kann man das schonmal vorsichtshalber machen.


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DonSimon ()

  • Die Xw-30 Öl existieren ja vor allem wegen der (definitiv vorhandenen) Spritverbrauch-Senkung im Vergleich zu einem Xw-40 oder Xw-50 Öl.
    Der Motor dreht durch das dünnflüssigere Öl im betriebswarmen Zustand leichter, hat weniger Reibung und verbraucht weniger Sprit.
    Nur ist eben durch den weniger druckstabilen Schmierfilm der Verschleißschutz auch deutlich schlechter. Das ist leider physikalisch bedingt: Dünner = Weniger druckstabil.

    Den Steigenden Spritverbrauch merkt man aber nicht im Alltag, oder? Kann mir vorstellen das es auf dem Prüfstand was bringt aber in der Praxis wird es soweit ich weiß nicht so ausschlaggebend sein. Ist eher sone Marketingstrategie.


    Ich als Gasfahrer werde demnächst auf 0W40 umsteigen. Mit 5W30 frisst der mir etwas zu viel.

  • Tja, das ist die Frage. Ich kann es dir nicht sagen, da ich nie ein 30er Öl gefahren bin. Ich kann dir nach meinem Wechsel auf 5W-50 vielleicht einen Unterschied berichten, wenn ich ihn bemerke.
    Für mich steht aber sowieso der Verschleißschutz an erster Stelle! Lieber hab ich 0,5l/100km mehr Verbrauch und dafür hält mein Motor länger.
    Nicht falsch verstehen: Das heißt ganz bestimmt nicht, dass dir mit einem Xw-30 Öl der Karren auf jeden Fall verreckt :)
    Sondern die Schutzreservern sind einfach höher. Und wenn z.B. in den Pleuellagern schon alterbedingt ein paar µm mehr Spiel vorhanden sind, ist ein dickeres Öl sowieso besser.


    Ich fahre ja auch LPG und deshalb: Fokus auf den Verschleisschutz :)


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Richtig der spritverbrauch ist sowohl kaum wahr zu nehmen. Ich kippe bei mir in die Emma nicht das 10W60 von castrol rein, sondern das 5W50 von Mobil 1. Eben weil das additiv paket deutlich besser ist, mal davon abgesehen, wird er bei knallgas Passfahrten nicht mehr so Heiß. Mit dem Castrol hatte ich Temperaturen von 130G-135grad, das ist heftig! Mit dem Mobil 1 schaffe ich nur noch 115 max 120grad. Und dassind welten :)


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Ich fahre ja auch LPG und deshalb: Fokus auf den Verschleisschutz :)

    Das ist mir auch lieber..besser etwas mehr verbrauch als zu viel Verschleiß^^ Habe vor die 300.000km zu knacken :P Der Wagen bleibt bis zum bitteren Ende in meiner Hand.