320CI M-Paket Bj 2003 - 5W30 oder 5W40

  • Das schöne Ölthema...
    Wir wissen doch wofür die Zahlen stehen?
    Wir haben einmal die Niedrigtemperatur-Viskosität und die Hochtemperatur-Viskosität. Bei der Niedrigtemperatur hilft uns das "W" für Wintereignung. Umso niedrieger dieser Wert umso dünnflüssiger und damit besser pumpar bei niedrigen Temperaturen. Umso höher der 2. Wert (ohne W), desto dickflüssiger ist das Öl bei höheren Temperaturen, sodass die Schmierfähigkeit bei höherer Viskosität besser ist als bei niedriger (bei hohen Temperaturen).
    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass 98% der Fahrer hier, weder in Sibirien fahren, noch Rennen auf Dubai durchführen, sodass für das deutsche Klima das handelsüliche Öl ausreicht!!! :thumbsup:

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Das hat nichts mit Dubai zutun! Wenn man knallgas fährt und man würde mit einem xW30 eine öl Temp von 130grad oder mehr erreichen, wäre das seeehr kritisch!! D.h. Das die Öl Temp an den Lagerschalen bei ca. ~160/170grad liegt. ;) und wie haben hier im Winter auch hin und wieder mal Temperaturen von -30grad C ^^


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Das hat nichts mit Dubai zutun! Wenn man knallgas fährt und man würde mit einem xW30 eine öl Temp von 130grad oder mehr erreichen, wäre das seeehr kritisch!! D.h. Das die Öl Temp an den Lagerschalen bei ca. ~160/170grad liegt. ;) und wie haben hier im Winter auch hin und wieder mal Temperaturen von -30grad C ^^


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


    Du gehörst auch zu diesem 2% der mit nem M durch die Gegend düst und diese Temperaturen erreichen kann :P
    Die meisten anderen Fahrzeugen sehen diese Temperaturen doch gar nicht :D

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Eine Studie von Shell besagte, dass überdurchschnittlich viele fahrzeuge mit W30 Ölen Motorschäden im Sommer hatten.
    Hohe Motortemperaturen können bei Normalfahrern vor allem im Stop&Go Verkehr auftreten. Am besten noch vorher 200 gefahren und nun plötzlich im Stau, schön noch mit Klima an, während der Motor am kochen ist.


    Ich glaube wir sind schon wieder bei der Öldiskussion...

  • Das klingt ja gar nicht so berauschend. Ein Mechaniker hat mir zum 5W30 geraten.
    Daraufhin habe ich von Liqui Moly dieses hier gefunden: http://www.liqui-moly.de/liqui…html?OpenDocument&land=DE
    Ich denke das ist das beste 5W30 für den E46 von Liqui Moly.
    Ich frage mich nur ob ich Öl aufkippen soll (momentan ist ja auch 5W30) enthalten, oder einen kompletten Ölwechsel machen soll?!
    Vollgas fahre ich nie, weil auf meinen üblichen Strecken fast überall Tempolimits sind.

  • Marcel Es geht darum, dass keiner beantworten kann, warum BMW Castrol verwendet. Die Öle sind absolut nix besonderes, um es schonend auszudrücken. Gerade das 5w-30 schlammt wunderbar alles ein, was man immer wieder sieht. Chlechte Basenzahl und ein allgemien schlechtes Additivpaket. Das sagt dir jeder, der sich etwas damit auskennt.
    Die Begründung, warum das Bei BMW reinkommt, ist viel gezahtles Geld von Castrol, damit deren Logo auf allen Öldeckeln prangert. Viel Geld. Sonst nix.

    Super ausgedrückt :thumbup:
    Diese Castrolsuppe fahr ich nicht.


    Wie geschrieben, Addinol (fahre ich nur), Fuchs, Mobil 1



    Floriano V, wo kommst du her?

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Du gehörst auch zu diesem 2% der mit nem M durch die Gegend düst und diese Temperaturen erreichen kann :P
    Die meisten anderen Fahrzeugen sehen diese Temperaturen doch gar nicht :D


    Eine Studie von Shell besagte, dass überdurchschnittlich viele fahrzeuge mit W30 Ölen Motorschäden im Sommer hatten.
    Hohe Motortemperaturen können bei Normalfahrern vor allem im Stop&Go Verkehr auftreten. Am besten noch vorher 200 gefahren und nun plötzlich im Stau, schön noch mit Klima an, während der Motor am kochen ist.


    Ich glaube wir sind schon wieder bei der Öldiskussion...



    haha :D - naja sind auch normale dabei dies ganz schön krachen lassen, an dem liegts nicht.


    Das mit der AB ist ein gutes Bsp. Zwar geht due Temp bei Vollgasfahrten (schnelle fahrt) runter durch den Fahrtwind, aber das der Motor sehr heiß ist, istnunmal so.
    Wenn man dann wirklich in den Stau kommt, kann das ganze schnell zu heiß werden.


    Das Problem ist halt auch, das im Standgas der Öldruck sehr niedrig ist! =/ und das begünstigt es, an diversen stellen zu überhitzen.


    Und ja haben wir - aber diese hier find ich grad gar nicht schlecht :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Im Prinzip wird da viel geschrien, solange du da nicht zu wenig Öl drin hast wird das schon funktionieren. Hast ja einen Benziner, da kann man nicht vierl falsch machen und 400tkm wirst du statistisch gesehen eh nicht mit de mWagen erreichen, vorher wird bestimmt verkauft...

  • Wenn du 5W-30 drin hast und etwas auffüllen musst, dann nimm genau dieses Öl. Wenn du sowieso kurz vorm Wechsel bist, wechsel es. Aber definitiv nicht gegen ein anderes 5w-30. Ein gutes 5w-40 deckt 99% aller Ansprüche hier ab. Das Addinol MV 0546 hat auch LL01, falls sich da jemand unbedingt drauf stützen muss. Alternativ Meguin Megol Super Leichtlauf alias Liqui Moly Synthoil High Tech, hat aber nur LL98, wens interessiert. Ein gutes Öl ist definitiv wichtiger als eine erkaufte Freigabe.
    Übrigens: Wer das Thema Öl nur auf die Viskositätsangabe beschränkt, hat sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Ich habe das in den letzten Wochen getan und war sehr überrascht, was man da alles erfährt und welche Bilder des Abgrundes sich da in manchen Motoren auftun. Stoff gibt es dazu genug im Netz, es bleiben aber immer die gleichen "guten" Öle am Ende übrig.
    Aber Egal von welchem Hersteller, ein 5w-30 ist nie dabei.

  • Wenn du 5W-30 drin hast und etwas auffüllen musst, dann nimm genau dieses Öl. Wenn du sowieso kurz vorm Wechsel bist, wechsel es. Aber definitiv nicht gegen ein anderes 5w-30. Ein gutes 5w-40 deckt 99% aller Ansprüche hier ab. Das Addinol MV 0546 hat auch LL01, falls sich da jemand unbedingt drauf stützen muss. Alternativ Meguin Megol Super Leichtlauf alias Liqui Moly Synthoil High Tech, hat aber nur LL98, wens interessiert. Ein gutes Öl ist definitiv wichtiger als eine erkaufte Freigabe.
    Übrigens: Wer das Thema Öl nur auf die Viskositätsangabe beschränkt, hat sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. Ich habe das in den letzten Wochen getan und war sehr überrascht, was man da alles erfährt und welche Bilder des Abgrundes sich da in manchen Motoren auftun. Stoff gibt es dazu genug im Netz, es bleiben aber immer die gleichen "guten" Öle am Ende übrig.
    Aber Egal von welchem Hersteller, ein 5w-30 ist nie dabei.


    :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:




    Ich selbst fahre das Addinol MV 0546 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!