330D springt schlecht an - Batterie + Anlasser neu

  • ah super dankeschön :)


    gleich bestellt + dazugehörige software



    da brauch ich ja dann gar niemanden zum us-blinker etc programmieren, das kann man alles selber machen 8| spar ich nochmal haufen geld und zeit :thumbup:

  • Kommt drauf an welche Software du verwendest.
    Sollte es die berühmte Software sein benötigst du einen aktuellen Softwarestand sonst zerschießt du dir was.


    Aber zum Fehlerauslesen reicht es immer ;) .

  • okay ja das ist erstmal vorrangig. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der FS nix neues ausspucken wird. Sind immernoch die gleichen Symptome die schon 2 mal die gleichen Fehler ausgespuckt haben


    Was kann ich denn in dem Zusammenhang noch an Werten überprüfen? Es scheint ja offensichtlich irgendetwas kaputt zu sein, dass die Pumpe ansteuert, allerdings nur beim Starten, während der Fahrt gab es ja noch nie Probleme

  • *Sorry für Doppelpost*



    So also war grad bei Bosch, im FS stand jetzt doch noch ein zusätzlicher Fehlercode: "4332 Druckregelventil DRV unterbrechung"


    Ist damit ein regelventil von der Railpumpe oder von der Vorförderpumpe gemeint?



    Von Bosch gab es Lösungsansätze:
    "Spannungsversorgung prüfen:
    Steckanschluss der Komponente Y9.2 (Kraftstoff-Regelventil) abgezogen.
    Messung kabelbaumseitug Kl. 1 gegen Masse
    Zündung eingeschaltet.
    Sollwert:
    11,5...14,5 V Ist: V"


    und


    "Widerstand prüfen:
    Zündung ausgeschaltet
    Steckanschluss der Komponente Y9.2 (Kraftstoff-Regelventil) abgezogen.
    Messung komponentenseitig Kl. 1 gegen Kl. 2
    Sollwert:
    3,5...4,2 Ohm Ist: Ohm"



    Irgendwer ne ahnung?

  • Soweit ich weiß ist das von der HD gemeint.
    Wird ja immer lustiger mit deinen Fehlern. Vielleicht hat ja wirklich ein Relais nen Schuss was die Pumpe nur sporadisch antreibt.


    Mein wissen ist erschöpft ich hoffe es meldet sich noch ein Dieselprofi zu Wort um dir helfen zu können.

  • Zieh den Stecker vom DRV an der HD-Leiste ab. Schalte die Zündung ein und messe zwischen den beiden Pins die Spannung.Kontrolliere die Sicherung F1 im Sicherungsträger der Motorelektronik. Messe den Widerstand an den beiden Pins des DRV. Da aber auch Fehler Raildruck zu niedrig hinterlegt war, denke ich es ist ein mechanischer Fehler am DRV. Es schließt dann manchmal nicht richtig. Das selbe passiert bei Kontaktproblemen an der genannten Sicherung. Evtl. ist es auch F2 im Sicherungsträger der Motorelektronik. Es ist ein Rot/Weißes Kabel dran.


    Edit: Das in der Pumpe müsste das MRV (Mengenregelventil) sein. Es regelt den Druck der Vorförderpumpe - die für diesen Fehler auch verantwortlich sein kann. Bei den ausgelesenen Fehler sricht aber eigentlich alles für das vorher beschriebene Szenario.

  • Zieh den Stecker vom DRV an der HD-Leiste ab. Schalte die Zündung ein und messe zwischen den beiden Pins die Spannung.Kontrolliere die Sicherung F1 im Sicherungsträger der Motorelektronik. Messe den Widerstand an den beiden Pins des DRV. Da aber auch Fehler Raildruck zu niedrig hinterlegt war, denke ich es ist ein mechanischer Fehler am DRV. Es schließt dann manchmal nicht richtig. Das selbe passiert bei Kontaktproblemen an der genannten Sicherung. Evtl. ist es auch F2 im Sicherungsträger der Motorelektronik. Es ist ein Rot/Weißes Kabel dran.


    Edit: Das in der Pumpe müsste das MRV (Mengenregelventil) sein. Es regelt den Druck der Vorförderpumpe - die für diesen Fehler auch verantwortlich sein kann. Bei den ausgelesenen Fehler sricht aber eigentlich alles für das vorher beschriebene Szenario.

    Zum letzten Satz: Es liegt ja definitiv an der Vorförderpumpe, die gaaanz selten sporadisch nicht anläuft. Komischerweise wurde es aber merklich besser, als ich den Anlasser getauscht hab, der damit ja aber erstmal nichts zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, dass wirklich schlichtweg der Stecker von der Railpumpe einen weg hat und ich den irgendwie "besser" draufgesteckt habe, hab jetzt nen ersatz hier liegen, den ich mal dranlöte wenn ich Zeit habe. Vielleicht bringt es was und das wäre die schönste und günstigste Lösung


    Bloß weiss ich nicht ob das überhaupt Sinn macht, aber so wie ich das getestet hab (Stecker ab -> Pumpe läuft nicht an), macht es Sinn



    Zum erstgenannten: Naja gut dann hab ich mal endlich nen Grund mir nen Voltmeter zuzulegen :rolleyes:

  • Beim M57 hast Du doch aber 2 Vorförderpumpen. Die im Tank und die "Inlinepumpe" am Unterboden unter dem Fahrersitz, die gerne mal klemmen. Dann läuft die hinten auch nicht an , weil der Druck zu hoch wird bis zur Inlinepumpe. Also da solltest Du mal gegenklopfen, wenn er mal nicht will. Wenn er dann kommt, hast du den Fehler.
    Mit den Stecker kann auch sein, da darüber ja das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert wird, was hin und wieder auch mal klebt. Weiß nicht in wie weit Du das schon geprüft hast.
    So sieht die Inlinepumpe aus: BMW 3er E46 150PS 320D Facelift Vorforderpumpe Dieselpumpe 6767383 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131214/pc2e9h5x.jpg][/img]


    Edit: Also die Vorförderpumpe im Tank fördert mit Betriebsdruck 0,5 bar zur Inlinepumpe. Diese erhöht den Druck auf 4,0 bar zur Hochdruckpumpe und wird über das MRV in der HD über den Rücklauf begrenzt.
    Wenn also die Vorförderpumpe im Tank nur ausfällt, wäre immer noch der Kraftstoff von der Inlinepumpe zur HD für ein paar Sekunden da. D.h. der Motor müsste kurz anspringen - ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Da er aber garnicht anspringt, fördert wohl die Inlinepumpe nicht.
    Das der Motor dann beim 2-3 Startversuch schwer dreht, liegt nicht am Anlasser. Die HD drückt den restlichen Kraftstoff zu den Injektoren. Der Druck reicht das Diese geöffnet werden. Zum Zersteuben und Zünden reicht es aber nicht mehr. Durch den Kraftstoff in den Zylindern wird die Verdichtung kurzzeitig extrem hoch, so das der Anlasser sich quält.

  • Hab mich mal etwas eingelesen hier...
    Prüfe wie Beschrieben das DRV sollte dieses nicht mehr richtig schließen geht beim Startvorgang der Druck der HD durch das Rail wieder in den Kraftstoffrücklauf.
    Der Druck in Rail ist zu gering und das Fahrzeug springt schlecht an.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • tobi e46 Coupe
    Das war ja auch mein Gedanke, aber er sagt ja das die Vorförderpumpe nicht läuft wenn er nicht anspringt. Die müsste aber auch laufen wenn das DRV offen ist, wenn alle Stecker drauf sind. Somit kommen ja nur noch die Vorförderpumpen selbst, das Kraftstoffpumpenrelais, Kontakt-oder Leitungsfehler an den Sicherungen und den für die Steuerung notwendigen Komponenten wie z.B. den Raildrucksensor oder die DDE selbst in Frage.
    Mein Favorit ist die Inlinepumpe auf der Fahrerseite.