330D springt schlecht an - Batterie + Anlasser neu


  • Die Vorförderpumpe (inline) ist ja schon getauscht worden, ich weiss schon seit ein paar Tagen, dass es genau an dieser liegt. D.h es muss an der Ansteuerung liegen und da war meine Frage noch was das sein kann und wieso auf einmal das DRV im Fehlerspeicher hinterlegt ist.


    Hab mich mal etwas eingelesen hier...
    Prüfe wie Beschrieben das DRV sollte dieses nicht mehr richtig schließen geht beim Startvorgang der Druck der HD durch das Rail wieder in den Kraftstoffrücklauf.
    Der Druck in Rail ist zu gering und das Fahrzeug springt schlecht an.

    Bei der Rail liegt aber kein Druck an, da von der Vorförderpumpe kein Sprit kommt ;)


    Bin deswegen auch irritiert, wieso plötzlich das DRV im Fehlerspeicher drinsteht


    tobi e46 Coupe
    Das war ja auch mein Gedanke, aber er sagt ja das die Vorförderpumpe nicht läuft wenn er nicht anspringt. Die müsste aber auch laufen wenn das DRV offen ist, wenn alle Stecker drauf sind. Somit kommen ja nur noch die Vorförderpumpen selbst, das Kraftstoffpumpenrelais, Kontakt-oder Leitungsfehler an den Sicherungen und den für die Steuerung notwendigen Komponenten wie z.B. den Raildrucksensor oder die DDE selbst in Frage.
    Mein Favorit ist die Inlinepumpe auf der Fahrerseite.

    Ja also es ist wirklich - zu 100% sicher - so, dass die Vorförderpumpe nicht pumpt, wenn der Raildruckstecker ab ist? Wenn das keiner weiss würd ichs halt nochmal überprüfen. Weil wenn das der Fall ist, ist die Theorie mit dem Stecker mein Favorit


    Ansonsten würde ich mal das Kraftstoffpumpenrelais tauschen, wo sitzt das denn?

  • Also alle die ich hatte sind nicht angesprungen. Klingt auch logisch. Die Injektoren sollen ja nicht öffnen wenn der Druck zu gering wird, sonst laufen die Zylinder voll. Diesel gelangt in den Auspuff und ins Öl. Was dann passiert wenn er irgendwann wieder zündet, kann sich jeder ausmahlen.
    Leider weiß ich nicht was Du schon alles gemacht hast. dann könnte ich besser diagnostizieren. Also Kraftstoffpumpenrelais, DRV und MRV werden von der DDE angesteuert und über den Sicherungsblock der Motorelektronik mit Spannung versorgt. Also ich würde beim Sicherungsblock anfangen und schauen ob Spannung raus geht. Wenn am Sicherungsblock gar keine Spannung ankommt ist das DDE Relais wahrscheinlich Defekt. Aber ich denke eher das die Sicherung lose sind oder einen weg haben. Würde jedenfalls den DRV fehler erklären. Ist alles auf Sicherung F1 im Sicherungsblock der Motorelektronik. Die Sicherungen dort sind gegen Rausrutschen gesichert. Kraftstoffpumpenrelais ist dort die Sicherung F4. Beide Sicherungen bekommen keine Spannung , wenn das DDE Relais fehlerhaft ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.angro-digital.de/extras/bilder/7er-Forum/P1010731kl.jpg]


    Edit: Den Text im Bild bitte ignorieren. Hab kein anderes gefunden auf die Schnelle. Messe die Ausgangsspannung am blauen DDE Relais das rot/weiße Kabel. Wenn da nix kommt das DDE Relais tauschen. Kommt Spannung, dann weiter bei den Sicherungen.

  • Also alle die ich hatte sind nicht angesprungen. Klingt auch logisch. Die Injektoren sollen ja nicht öffnen wenn der Druck zu gering wird, sonst laufen die Zylinder voll. Diesel gelangt in den Auspuff und ins Öl. Was dann passiert wenn er irgendwann wieder zündet, kann sich jeder ausmahlen.
    Leider weiß ich nicht was Du schon alles gemacht hast. dann könnte ich besser diagnostizieren. Also Kraftstoffpumpenrelais, DRV und MRV werden von der DDE angesteuert und über den Sicherungsblock der Motorelektronik mit Spannung versorgt. Also ich würde beim Sicherungsblock anfangen und schauen ob Spannung raus geht. Wenn am Sicherungsblock gar keine Spannung ankommt ist das DDE Relais wahrscheinlich Defekt. Aber ich denke eher das die Sicherung lose sind oder einen weg haben. Würde jedenfalls den DRV fehler erklären. Ist alles auf Sicherung F1 im Sicherungsblock der Motorelektronik. Die Sicherungen dort sind gegen Rausrutschen gesichert. Kraftstoffpumpenrelais ist dort die Sicherung F4. Beide Sicherungen bekommen keine Spannung , wenn das DDE Relais fehlerhaft ist.

    Steht alles hier im Thread, was ich bisher gemacht habe. Mehr hab ich nicht gemacht.


    Das mit den Sicherungen klingt logisch, da ja der DRV fehler jetzt kam. Das mit dem abgesteckten Railstecker ist leider nicht so logisch, wie Driver88 schrieb ging seiner trotz abgestecktem Stecker an, zwar schwer, aber er startete
    Bei mir wars aber eben so, dass mit gezogenem Stecker die Pumpe nix mehr gemacht hat.


    Also Sicherung F1 und F4 werde ich dann morgen mal überprüfen, danke schonmal :)

  • Na laut Schaltplan gibt die DDE die Injektoren ohne Raildrucküberwachung nicht frei um den Motor bzw. Kat zu schützen. Wenn seiner trotzdem lief, war das Phänomen entweder bei ihn oder meine ganzen Diesel die ich bisher zur Reparatur hatte waren eine Ausnahme.
    Habe meinen Beitrag nochmal editiert.

  • Weiß nicht welche Diesel du alle hattest, aber man kann ja sagen das die Technik beim VFL einiges fehlt was bei der 204PS Version jetzt drin ist. Habe noch einen Kraftstoffkühler, kein AGR Kühler,...
    Meinem Traktor ist es auch relativ egal wie es verbrannt wird, es kommt keine Meldung oder FS das die Verbrennung nicht so ist wie Sie sein sollte. Mit den rucklern die ich damals hatte war der FS ebenfalls leer. Denke allein das spricht dafür das beim VFL einiges anders läuft was Sensoren angeht.


    Meiner springt jedes mal an, hat jetzt bestimmt 15 Starts hinter sich ohne Raildrucksensor, allerdings halt Notlauf sprich keine Leistung aber für Stadtverkehr reicht es aus. Die Batterie freut sich da diese jetzt doppelt solange herhalten muss bis der Bock läuft :D .


    Aber immerhin hast jetzt Anhaltspunkte zum weitersuchen, wünsche dir viel Erfolg :thumbsup: .

  • Gut. Hatte ich wohl überlesen das Du ein VFL hast. Da ist noch die DDE 3.0 drin. Primitiv aber funktionell und vor allem weniger was kaputt gehen kann. Nun hat er aber die DDE 5.0 drin, die für KAT und DPF Betrieb gebaut ist und die kann man mit der 3.0 nicht vergleichen. Da läuft irgendwie alles über die Raildruckabfrage.
    Naja jedenfalls wäre ja so oder so den Stecker wechseln nicht die erste Maßnahme. Dadurch das der Fehler DRV Spannungsversorgung/Unterbrechung abgelegt wurde ging ja der Masseimpuls aus der DDE raus. Ergo müsste demnach die Stromversorgung aus dem DDE Relais nicht kommen bzw. der Fehler am Sicherungsträger der Motorelektronik liegen.

  • Perfekt formuliert jetzt sind wir schlauer =D.
    Das mein Diesel Primitiv arbeitet habe ich schnell gemerkt, da dem irgendwie alles sch**** egal ist. Hauptsache der hat was zum verbrennen.


  • Gut. Hatte ich wohl überlesen das Du ein VFL hast. Da ist noch die DDE 3.0 drin. Primitiv aber funktionell und vor allem weniger was kaputt gehen kann. Nun hat er aber die DDE 5.0 drin, die für KAT und DPF Betrieb gebaut ist und die kann man mit der 3.0 nicht vergleichen. Da läuft irgendwie alles über die Raildruckabfrage.
    Naja jedenfalls wäre ja so oder so den Stecker wechseln nicht die erste Maßnahme. Dadurch das der Fehler DRV Spannungsversorgung/Unterbrechung abgelegt wurde ging ja der Masseimpuls aus der DDE raus. Ergo müsste demnach die Stromversorgung aus dem DDE Relais nicht kommen bzw. der Fehler am Sicherungsträger der Motorelektronik liegen.

    also meinst du, dass es definitiv an irgend ner Sicherung liegt? Klingt für mich zumindest so^^


    Perfekt formuliert jetzt sind wir schlauer =D.
    Das mein Diesel Primitiv arbeitet habe ich schnell gemerkt, da dem irgendwie alles sch**** egal ist. Hauptsache der hat was zum verbrennen.

    Ich finds ja schön, dass meiner wenigstens noch rußwolken stehen lässt und nicht son blöden DPF drin hat :thumbsup:

  • Nun das erste Glied in der Kette ist das DDE Relais gespeißt von der Fzg. Batterie und angesteuert von der DDE. Da musst Du anfangen. Liegt Batteriespannung am Relais an und wird diese durchgeschaltet auf das rot/weiße Kabel. Das geht zum Sicherungsträger. Dort Spannungseingang und -ausgang an den Sicherungen prüfen. Von dort aus geht es zu den Komponenten DRV, MRV und Kraftstoffpumpenrelais. Dort messen ob Spannung ankommt. Von dort aus geht es zu den Vorförderpumpen. An beiden messen ob Spannung anliegt. Das ganze Szenario dann, wenn er mal nicht anspringt und bei eingeschalteter Zündung.
    Um mechanische Fehler zu lokalisieren klopfst Du im Moment wo er nicht anspringt mal aufs Kraftstoffpumpenrelais und DDE Relais oder ziehst Diese kurz raus und wieder rein. Ausserdem klopfst Du mal mit ein Stück Holz gegen den Tank und gegen die Inlinepumpe. Alles im Moment wo er nicht anspringt. Wenn Du das alles durch hast gehts in Richtung DDE, was aber sehr selten ist.


    Hier mal den link zum Online-WDS: http://www.bmw-planet.com/diagrams/


    Funktioniert aber nur mit Internet Explorer und JAVA.