Alles anzeigenBeim M57 hast Du doch aber 2 Vorförderpumpen. Die im Tank und die "Inlinepumpe" am Unterboden unter dem Fahrersitz, die gerne mal klemmen. Dann läuft die hinten auch nicht an , weil der Druck zu hoch wird bis zur Inlinepumpe. Also da solltest Du mal gegenklopfen, wenn er mal nicht will. Wenn er dann kommt, hast du den Fehler.
Mit den Stecker kann auch sein, da darüber ja das Kraftstoffpumpenrelais angesteuert wird, was hin und wieder auch mal klebt. Weiß nicht in wie weit Du das schon geprüft hast.
So sieht die Inlinepumpe aus: BMW 3er E46 150PS 320D Facelift Vorforderpumpe Dieselpumpe 6767383 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
Edit: Also die Vorförderpumpe im Tank fördert mit Betriebsdruck 0,5 bar zur Inlinepumpe. Diese erhöht den Druck auf 4,0 bar zur Hochdruckpumpe und wird über das MRV in der HD über den Rücklauf begrenzt.
Wenn also die Vorförderpumpe im Tank nur ausfällt, wäre immer noch der Kraftstoff von der Inlinepumpe zur HD für ein paar Sekunden da. D.h. der Motor müsste kurz anspringen - ausgehen und dann nicht mehr anspringen. Da er aber garnicht anspringt, fördert wohl die Inlinepumpe nicht.
Das der Motor dann beim 2-3 Startversuch schwer dreht, liegt nicht am Anlasser. Die HD drückt den restlichen Kraftstoff zu den Injektoren. Der Druck reicht das Diese geöffnet werden. Zum Zersteuben und Zünden reicht es aber nicht mehr. Durch den Kraftstoff in den Zylindern wird die Verdichtung kurzzeitig extrem hoch, so das der Anlasser sich quält.
Die Vorförderpumpe (inline) ist ja schon getauscht worden, ich weiss schon seit ein paar Tagen, dass es genau an dieser liegt. D.h es muss an der Ansteuerung liegen und da war meine Frage noch was das sein kann und wieso auf einmal das DRV im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Hab mich mal etwas eingelesen hier...
Prüfe wie Beschrieben das DRV sollte dieses nicht mehr richtig schließen geht beim Startvorgang der Druck der HD durch das Rail wieder in den Kraftstoffrücklauf.
Der Druck in Rail ist zu gering und das Fahrzeug springt schlecht an.
Bei der Rail liegt aber kein Druck an, da von der Vorförderpumpe kein Sprit kommt
Bin deswegen auch irritiert, wieso plötzlich das DRV im Fehlerspeicher drinsteht
tobi e46 Coupe
Das war ja auch mein Gedanke, aber er sagt ja das die Vorförderpumpe nicht läuft wenn er nicht anspringt. Die müsste aber auch laufen wenn das DRV offen ist, wenn alle Stecker drauf sind. Somit kommen ja nur noch die Vorförderpumpen selbst, das Kraftstoffpumpenrelais, Kontakt-oder Leitungsfehler an den Sicherungen und den für die Steuerung notwendigen Komponenten wie z.B. den Raildrucksensor oder die DDE selbst in Frage.
Mein Favorit ist die Inlinepumpe auf der Fahrerseite.
Ja also es ist wirklich - zu 100% sicher - so, dass die Vorförderpumpe nicht pumpt, wenn der Raildruckstecker ab ist? Wenn das keiner weiss würd ichs halt nochmal überprüfen. Weil wenn das der Fall ist, ist die Theorie mit dem Stecker mein Favorit
Ansonsten würde ich mal das Kraftstoffpumpenrelais tauschen, wo sitzt das denn?