Temperatur und Öl :(

• Hallo zusammen, Vll mach ich mich auch nur verrückt, aber will auf Nummer sicher gehen!

Habe mir einen e46 330ci Cabrio bj 03.2002 gegönnt.

Nun hab ich gemerkt das er (bei aktuellen Temperaturen) nicht wirklich warm wird.
    Laut Anzeige vom Tacho.
    Nie Nadel geht 1/4 hoch, trotz 100 km Autobahn, muss dabei sagen sehr ruhige fahrt, kein Vollgas.
    Heizung wird warm, die Schläuche Werden auch warm. Ist das Vll normal?
    Im Sommer ging die Nadel immer in die Mitte, jetzt auch, aber nicht mehr so oft.

Habe auch noch gemerkt das heute nach 250 km Autobahn das Öl gequalmte hat, als ich den Öl Deckel abgemacht habe.
    Ist das normal? Ich weiß die frage ist Vll Sau dumm, nur hab da noch nie drauf geachtet. War normaler qualm.

Danke für die Antwirten auf meine doofen fragen :)

Grüsse

• Hey,

also dass es aus dem Öleinfüllstutzen qualmt wenn du den Deckel öffnest ist völlig normal.
    Das Öl wird ja auch warm, und es verdampft eben auch wenn der Deckel geöffnet wird ;)

Das mit der Temperaturnadel ist definitiv nicht normal.
    Ab häufigsten ist die Ursache ein defektes Thermostat. Selbst bei sehr ruhiger Fahrt sollte die Nadel ab 10-15, spätestens nach 20km immer in der Mitte sein. Auch wenns draussen Minusgrade hat.
    Ist auch nicht so optimal für den Motor, wenn er die normale Betriebstemtemperatur (auf die die Komponenten abgestimmt sind) nicht erreicht.

lG

• Jede Wette das Thermostat.
    In der Warmlaufphase darf nur ein Schlauch warm werden.(der zum Ausgleichsbehälter)
    Kostet ca. 60€ das Ding

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Zu 90% ist es das Termostat.
    Du kannst aber auch mal testen ob er im Standgas wenn er steht die normale Temperatur erreicht.
    Hoffe Du hast nicht gerade einen Automatik....

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Was wäre bei einem Automatik anders ?

"you can take my Money, you can take my Soul, but you can't take my Rock n' Roll"

• Was wäre bei einem Automatik anders ?

.
    Viskolüfter.....

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Mein Thermostat war letzten Winter auch defekt, kannst du am besten testen wenn du ins geheimmenü gehst und dir dort digital die Temperatur anzeigen lässt. Wenn du dann einen Berg in der Gegend hast, 500-1000m leicht bergab bei dem du ohne Gas zu geben herunterfahren kannst. Die Temeratur sollte nicht weiter wie 3-4grad sinken, sinkt sie jedoch rapide ab weist du das der Thermostat defekt ist und somit immer der große Kühlkreislauf offen ist. Wie du ins geheimmenü kommst findest du hier : http://www.e46fanatics.de/allg…8414-geheimmenue-e46.html

Die Nr 7 ist die kühlmitteltemperatur.
    Viel Erfolg

• Super Leute :)
    Danke für die Hilfe.
    Werden den dicken dann stehen lassen bis ich das Thermostat habe.

Zum entlüften, hat der 1 oder auch mehrere entlüftungsschrauben?
    Und bei der Gelegenheit grad Flüssigkeit komplett wechseln? Wenn ja was kippt ihr rein,
    Leitungswasser oder destilliertes? Und welchen Frostschutz? Hab bei meinen alten Autos immer
    G30 genommen