der elektrische Zuheizer

  • Guten Abend,


    bei meinem 320d touring pendelt die Leerlaufdrehzahl auch um ca 100 Umdrehung, wenn der Motor kalt ist.


    Es steht aber kein Fehler im FS, wenn ich die Lüftung ausschalte, ist die Drehzahl stabil.
    Demnach liegt es wohl auch am Zuheizer oder?


    Gruß Milan

  • Ich hatte genau das Verhalten aber mit Fehler (Übertemperatur)


    Die Schwankungen kamen bei mir daher dass der zuheizer immer nur kurz ein und gleich wieder ausgeschaltet wurde.


    Lg

  • Du bist nicht allein.
    Einige Andere und ich selbst haben dieses Problem / Phänomen. Wenn es dich nicht zu sehr stört, würde ich es dabei belassen.

  • Ich "kenn" da jemand der hat sich darauf spezialisiert, diese Zuheizer zu reparieren. Man bekommt ein komplett überholtes Teil mit Messprotokol, neu gelagerter Pumpe usw. usw.


    Kostet allerdings 170,- im Austausch zu seinem defekten.


    Wenn man einen gebrauchten kauft hat man eh nur schnell wieder den gleichen Ärger, sind irgendwie ja alle so ziemlich gleich alt.
    Gut, 170,- sind zwar viel Geld, auf der einen Seite aber die Hälfte von dem was der :D nimmt. Und ich hab schon soviel investiert, da kommt es irgendwie auch nicht mehr drauf an. Funktioniert hervorragend.


    Hier der Kontakt, ich hab von ihm die Erlaubnis diesen hier zu posten.


    michael.berghofer@t-online.de



    Ob einem dieser Einsatz für sein Auto wert ist muss natürlich jeder selber wissen.
    Ich hab das investiert und bin restlos zufrieden.

  • Du bist nicht allein.Einige Andere und ich selbst haben dieses Problem / Phänomen. Wenn es dich nicht zu sehr stört, würde ich es dabei belassen.

    Hallo Jörich!


    Ich habe das gleiche Problem.
    Es ist aber nicht der unrunde Leerlauf der mich stört, sondern dass jedes Mal wenn der Zuheizer im Leerlauf (Kreuzung, Ampel) einschaltet, die Ladespannung von ~14,3 V auf ~12,8 V fällt - sichtbar im "Servicemenü" Nummer 9. Somit habe ich viele "Ladezyklen pro Fahrt" und die Batterie ist nach 2 Jahren hinüber. Vorige Woche habe ich eine neue Batterie verbaut, jetzt fällt die Spannung zwar nur noch auf 13,6 V ab, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie das nicht länger als die alte Batterie mitmacht. Deswegen habe ich das kleine 2-polige Kabel abgesteckt, damit ist der Zuheizer aus. Die kalten Lötstellen habe ich schon vorher nachgelötet, änderte aber nichts an den Drehzahlschwankungen.
    Der Zuheizer funktioniert prinzipiell, nach ca. 8 km bei -5 °C ist die Temperatur in der Mitte, ohne Zuheizer ca. 15 km, je nach Fahrweise. Aber alle 2 Jahre eine neue Batterie kaufen ist keine Lösung.


    Möglicherweise liegt es daran, dass die Drehzahl beim Einschalten unter 780 U/min fällt, und er deswegen gleich wieder ausschaltet:
    https://www.newtis.info/tisv2/…heater-activation/XZikBFM


    Falls wer eine Lösung für das Problem hat, oder eine Möglichkeit, wie man den Heizer auf max. 75% Auslastung codieren kann, wäre ich sehr dankbar!


    BG Selti

  • Hallo Selti,


    ich kenne keine Möglichkeit der Codierung, aber du könntest testweise versuchen eins der drei heizelemente abzustecken und zu isolieren. Wenn du mit dem Fehlerspeichereintrag leben kannst hast du so die Leistung auf 2/3 limitiert.


    lg Johannes

  • Hallo Johannes,


    das ist eine super Idee! Ich stecke den mittleren ab und schau was passiert, der Fehlerspeicher-Eintrag ist mir dabei relativ egal.


    BG

  • Hallo!


    Habe den mittleren der 3 Zuheizelemente jetzt abgesteckt und isoliert - siehe Foto.
    Das ganze brachte leider nicht den gewünschten Effekt. Der Zuheizer bleibt meiner Meinung nach ausgeschaltet, da das Auto auch nach 10 KM bei 3°C Aussentemperatur nur ca. 65°C Motortemperatur auf meiner "Vergleichsstrecke" bringt, normal sind etwa 75° nach 5 KM bei eingeschaltetem Zuheizer.


    Kann man den Zuheizerstatus während der Fahrt mit INPA auslesen? Ich hab nur das manuelle Ansteuern gefunden...


    Fehlermeldungen:


    4AB2 Elektrischer Zuheizer
    Meßpunkt fuer korrigiertes Tastverhältnis der Zuheizeransteuerung 49.63 %
    Uebertemperaturerkennung im Zuheizer


    Zusätzlich zu diesem Fehler kommt dann (laut newtis.info - Link auf vorheriger Seite) automatisch noch dieser:


    43F1 Elektrischer Zuheizer, Ansteuerung
    Kurzschluss nach Masse




    Kann es bei dem Übertemperatur-Fehler auch sein, dass das Ventil nicht öffnet, oder die Pumpe nicht läuft, und deswegen vom Zuheizer nicht genügend Wärme abgeführt wird, und der dann abschaltet?
    Ich werde das Ventil und die Pumpe mal manuell ansteuern, mal schauen ob die funktionieren.


    Dieser schei** Zuheizer wird mich noch ewig verfolgen... Eine neue Lima + Zuheizer ist wegen der hohen Preise eher keine Option.


    BG Selti

  • Meiner benötigt auf der LS bei max. 80 km/h und ein paar Hindernissen wie Kreisverkehr/Ampel ca. 10km bis er 75°C Wasser hat.


    Im Fehlerspeicher steht nichts vom Zuheizer. :huh:

  • Meiner benötigt auf der LS bei max. 80 km/h und ein paar Hindernissen wie Kreisverkehr/Ampel ca. 10km bis er 75°C Wasser hat.


    Im Fehlerspeicher steht nichts vom Zuheizer. :huh:

    Da würd ich mir nichts denken. Wenn der Zuheizer nicht funktionieren würde, und du bei 0° Außentemperatur gemächlich dahingleitest, kommst du nie auf 75° Wassertemperatur.