Extrem lautes klackern video

  • Nachdem ich gestern den Motor startete fiel mir ein lautes klackern auf, es höhrt sich überhaupt nicht gut an, tritt jedoch nur bei einem Kaltstart auf ca 7 Sek nach dem starten und ca 10-15 Sekunden lang. Kommt aus Richtung unter der ansaugbrücke. Heute nach dem Kaltstart war es auch wieder vorhanden, habe mal die Haube aufgemacht und gehorcht, ist laut und hört sich an wie wenn etwas wo dagegen schlägt. Würde gerne ein Video,machen aber tritt nur nach dem Kaltstart auf. Habe schon die sufu benutzt, es könnte die disa oder der Ölabscheider sein, vielleicht auch der Kettenspanner ?

  • Sollen wir jetzt ein heiteres Raten veranstalten?


    Ich fang mal an...Kunststoffverkleidung, Hitzeschutzblech, Steuerkette, Hydrostößel, Sekundärluftpumpe, Wasserpumpe. 8)


    So wird das nichts. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja Raten nicht unbedingt ;) , evt hatte ja jemand das gleiche Problem. Also es ist auch bei geschlossener Motorhaube deutlich zu hören. Zu meinem Fahrprofil: ich fahre keine Kurzstrecke, immer ca 30-35 km eine Strecke. Also das Wasser im Öl ist und es an der kge liegt kann ich eigentlich ausschließen, wie gesagt es kommt direkt aus Richtung unter der ansaugbrücke, er hat 135000 km gelaufen, die Schläuche und der ölabscheider wurden vor ca 1 Jahr auf kaltland umgerüstet. Mir ist es gestern zum erstenmal aufgefallen als es morgens sehr kalt war. Evt weis ja jemand (oder niemand :D ) womit es Zusammenhängen könnte. Denkt ihr es wäre sowieso angebracht den steuerkettenspanner zu wechseln ? Vielleicht liegt es ja an dem.

  • Ich denke mal, das wenn Jemand vor Ort dem Geräusch lauscht bessere Chancen hat heraus zu bekommen was es verursacht. So war es gemeint. :)


    Die Ursachen sind ja sehr vielfältig, ich habe sicherlich noch was vergessen aufzuführen. Kettenspanner war eher ein 4Zylinder Problem. :)


    Edit sagt: guck doch mal bei YouTube ob du dein Geräusch wiederfindest. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schaue schon seit 45 mins, werde morgen Abend mal ein Video davon machen, da ich gerade das Auto gegen einen vw Caddy getauscht habe da ich was transportieren muss.

  • So habe nach langer suche ein Video gefunden das sich meiner Meinung nach genauso oder sehr ähnlich anhört : http://m.youtube.com/watch?feature=c4-feed-blg&v=2ssL0PcBjBc
    Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? Kann man so nach fahren oder besser gleich in die Werkstatt ? Wie gesagt nach paar Sekunden ist es weg und nur nach kaltstart

  • Das in dem Video ist doch aber kein klackern!?
    Das klingt für mich wie ne Resonanzschwingung von irgendetwas harmlosem in dem Video...
    Vmtl. Drehzahlabhängig, beim Kaltstart hat er wohl gerade die passende Drehzahl. Müsste sich durch ganz sanftes Gasgeben dann auch im warmen Zustand provozieren lassen.