Ölwechsel Daten werden benötigt

  • Moin,
    mein 316 hat vor gut 13.000 km einen Ölwechsel gehabt. Nun wollte ich wissen, wenn ichs selber machen will, wie viel Liter Öl ich brauche wenn ich den Ölfilter mit tausche (was ich sowieso immer mache) und welches Öl am besten ist, wenn man immer nur so um die 20 Kilometer fährt. (falls man da überhaupt nach gehen kann) Dieses longlife-Öl will ich gar nicht erst ausprobieren.


    Wie ist das mit dem Kettenantrieb? Ich kenne das von meinem E30, dass ich am Besten alle 40.000km einen Zahnriemenwechsel mache, um das schlimmste zu vermeiden. Wie ist das bei dem E46? Kann mir mal jemand so sagen, was man in der Inspektion so machen soll? Also als Beispiel: Alle 10.000km Ölwechsel, alle 30.000km Bremsflüssigkeit wechseln. (Das war nur ein Beispiel. Die genauen Daten kenne ich ja nicht.)


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Am einfachsten findet man dies über die Homepages der Hersteller heraus.


    Da im BMW Castrol eingesetzt wird, als Beispiel ein Link zu dessen Datenbank:
    http://www.castrol.com/castrol…9041293&contentId=7074725


    Fahrzeug eingeben und man erhält das optimale Öl.


    Ich würde mir aber um Öl nicht soviele Gedanken machen. Hier wird oft Unsicherheit und Panik verbreitet.


    Den BMW Inspektionsplan findet man leicht über google.

  • Oder einfach mal das Scheckheft anschauen bzgl "Inspektionsplan"
    Und nen Zahnriemen hat der nicht.


    Und zum Öl gibts schon Threads wie Sand am Meer, und jedes mal ist die Erkenntnis daraus, dass es mindetens so viele unterschiedliche Meinungen dazu gibt wie es Leute gibt die sich am Thread beteiligt haben.

  • Alle 40tkm Zahnriemen wechseln? Da hat dich aber jemand ganz schön verarscht.
    Wie du zu deinen gefragten Infos kommst, wurde ja bereits geschrieben. Also geschlossen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.