Bio Diesel/ B100/RME

• Tag Leute,

ich bin neu hier und fahre leider noch keinen E46, bin aber auf der Suche nach einem E46 330d :D .

Aber zum auto irgendwann später, vorab wollte ich gerne fragen ob sich jemand mit dem Alternativen Kraftstoff Bio Diesel auseinander gesetzt hat.

Hat das jemand schon mal getankt?

Ist der E46 wirklich nur mit der Sonderausstattung SA 201 Bio Diesel verträglich?

Ich würde mich auf konstruktive Beiträge und Erfahrungsberichte freuen 8o

• 3L Diesel und dann diese plörre tanken ? Passt für mich ehrlich gesagt nicht zusammen und stinken tut es wie sau ... bin damals mal nen 318d Probe gefahren der nur auf bio gefahren wurde...

Also ich weiss net ich hab da sonst keine Erfahrung und kenne auch niemanden der sowas tankt aber ich pers. Würde das niemals tanken
    Wenn das zeug ähnlich wie das früher oft gefahrene.lkw Rapsöl ist... dann herzlichen Glückwunsch das zeug hat laufend sämtliche dichtungen, pumpen etc zerstört

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Ich hab mal bei mir an der Arbeit ein A4 gehabt.
    Da waren die ganzen injektoren total verklebt.

Was ist denn der Vorteil von Bio Diesel? Der 330d verbraucht doch net viel. Da kann man doch getrost das normale tanken.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Viel Spaß wenn es kalt wird.;)

Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Der 330d VFL frisst ja wirklich alles, aber so eine zähe plörre bezweifel ich :D .
    Bedenke das ganze wird mit einem Druck von guten 1000Bar eingeschossen, wenn du jetzt im Winter was zähflüssiges hast, werden Pumpen, Leitungen darunter leiden, Geschweige von den Injektoren.
    Bei der Bio-Diesel Ausstattung werden bestimmt größere Leitungen und einen Diesel Erhitzer verbaut. Beim Rest ka, kenn mich in dem Gebiet nicht aus.

Der Verbrauch vom 330d beim E46 ist echt i.O. Stadtverkehr 7,5-8L und auf der Bahn beim zügigen Fahren 7L sowas.

• Border: der preis pro Liter ist der Unterschied, und bei 3000 km pro Monat macht das schon ein Unterschied :D

@kälte: ich weiß das bio diesel nur bis -10°C funktioniert ;)

keiner sonst mit bio diesel gefahren???

• Ok dann musst du wissen was du tust. Ich kann mir nicht vorstellen als an bei den modernen Common rail Diesel das so gut ist.
    Ich denke die einspritzanlage wird es dir auf kurz oder lang danken :)

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Biodiesel war vor 10 Jahren bei LKWs angesagt, aber die meisten Speditionen sind davon wieder weg gegangen, weil es sich nicht rechnet. Die LKW Hersteller haben teilweise die Wartungsintervalle halbiert (Thema Ölverdünnung), Dieselfilter sollen öfter gewechselt werden und die rechtzeitige Umstellung vor der Kälteperiode haben dazu beigetragen das es im LKW Bereich fast verschwunden ist. Die Speditionen können rechnen und haben das Thema über den Risiko (Schäden) und Kostenfaktor wieder sterben lassen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• @niemand: ich halte es für sehr zu bezweifeln dass die Speditionen rechnen können ;)

es kann echt nicht sein, das wir einen jahrundert alten Kraftstoff als selbstversändlich ansehen, und keine Alterntiven habe.

Es gibt sehr viele Alternative was viel Bauern nutzen, was in Brasilien und andern Ländern benutzt wird (z.B. Rapsöl)

Davon abgesehen lassen sich hier viele in Detuschland gerne das blaue vom Himmel erzählen a la BioGas. Aber das nur nebenbei.

Kennt denn jemand eine Werkstatt die das umbaut? Bin auch bereit sehr weit zu fahren.

Hat denn sonst niemand erfahrung damit? Weiß jemand ob der E46 eine Freigabe hat?

• Es ging darum zu sagen ob dein 330d das vertragt.
    Und nicht darum wer hier in ein moralisches Horn bläst.

Wenn du so denkst, wieso willst du dann einen "Alten" 3 Liter Turbo Diesel fahren und , lass mich nicht lügen, ohne partikelfilter weil das ja nicht die Regel beim 330 ist. Das passt natürlich :D

Gruß
    Philipp