Fahrwerk federt bei bei voller Zuladung zu stak ein

  • Hallo,
    hab das Problem das mein BMW bei voller Zuladung hinten so stark einfedert das es mir innerhalb von ca. 2000km die Reifen innen komplett abfährt.
    Ich habe das Problem nur wenn ich in Urlaub fahre und das Auto stark Beladen ist. Bin seit dem letzen Urlaub mind. 10000km gefahren und seitdem
    keine Probleme. Aber der nächste Urlaub steht bald an und ich weis nicht was ich machen soll ??
    Auto ist mit Eibach Federn 30mm tiefer.
    Serienstoßdämpfer (neu)
    Achsvermessung erst vor letzten Urlaub machen lassen.
    Längslenkerlager sind auch neu.

    Gruß


    Bodo

  • Genau, dazu nur noch welche Reifengröße und den gefahrenen Luftdruck.


    Schleift das Rad denn im Radkasten oder ist das Einfedern als Ursache nur eine Vermutung?

  • Hmm ich hätte mir vllt gleich Bilstein Dämpfer mit gekürzten Kolbenstangen gekauft ;).


    Ja Luftdruck und was für Feglen / Reifen (Breite und größe) fährst du?


    Wieviel darf man bei deinem Wagen zuladen und wieviel KG haus du hinten rein?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Das Problem liegt darin, das durch die Tiefe des Fahrzeugs die Achse zu sehr in den Sturz geht.... A durch die Beladung, B durch das Tieferlegen.
    Dieses Einfedern erreichst Du mit normalen Fahrwerk nur bei extremer Kurvenfahrt.
    Bei dieser extremen Kurvenfahrt steht das Fahrzeug von hinten gesehen schräg, Kurvenausenseite eingefedert und Innenseite ausgefedert.
    Durch den Sturz lieg der Reifen dann mit kompletter Fläche auf, woraus sich der Sinn ergibt.
    Erreichst Du diese Einfederung aus anderen Gründen wie Tieferlegung oder Zuladung während das Fahrzeug gerade steht, dann fährst Du die Innenkannten ab.
    Es gibt verschiedene Arten der Aufhängung, bei sportlicheren Fahrzeugen ist es oft so das der Sturz progressiv ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Wie weit sind denn deine Urlaubsfahrten? Ich kann mir das nicht vorstellen, klingt eher nach zu wenig Luftdruck bei Vollbeladung. Die Eibach Pro-Kit sind auf der HA progressiv, die federn bei Beladung nicht weiter ein als die Originalen bei gleicher Beladung. Das hat mit der Tieferlegung nix zu tun, leg ich mich mal fest.

  • Wie weit sind denn deine Urlaubsfahrten? Ich kann mir das nicht vorstellen, klingt eher nach zu wenig Luftdruck bei Vollbeladung. Die Eibach Pro-Kit sind auf der HA progressiv, die federn bei Beladung nicht weiter ein als die Originalen bei gleicher Beladung. Das hat mit der Tieferlegung nix zu tun, leg ich mich mal fest.


    Sollten die nicht weniger einfedern als die Serienfedern ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Eibach Pro-Kit sind auf der HA progressiv....

    Nicht die Federn.... der Sturz....



    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS