Fahrwerk federt bei bei voller Zuladung zu stak ein

  • Zitat

    Oben schreibst du das Fahrwerk ist neu, hier nun es ist bereits 10 Jahre verbaut, was denn nun?


    Nur die Stoßdämpfer und Domlager sind neu.


    Zitat

    Schon mal dran gedacht das die restlichen Lager an der HA dazu auch noch ausgeschlagen sind?


    Da hat nichts Spiel. Achsvermessung und TÜV wurde erst gemacht.

  • Weiss nicht, ob es relevant ist, aber deine HA Federn sind im heutigen Eibach Gutachten nur noch für Limo und Coupe zugelassen. Für Achslasten bis 1100kg. Könnte damit zusammenhängen. Das sind auch keine progressiven, sondern lineare Federn. Ich denke, dass das Heck zu stark hängt beladen und du dadurch zu viel Sturz bekommst. Könnte ein Grund sein.


    Ich glaub da is was dran. Ich such mal das Gutachten und schau morgen mal was ich hinten auf die Federn stehen habe.
    Aber wieso hat der TÜV mir das dann so eingetragen ?

  • Es passiert unwillkürlich wenn der Wagen auf ein bestimmtes Maß einfedert und ein Tiefe X erreicht.
    Dann fahren sich die Reifen innen ab.
    Es stellt sich die Frage, mit welchen federn und welcher Zuladung Du diese tiefe erreichst.
    Bei normalen Fahrzeugen werden progressive federn verbaut, deren Spannung nimmt ansteigend zu um so tiefer Du kommst.
    Demzufolge geben sie unter hoher Belastung nur noch minimal nach.
    In Deinem Fall kann das etwas ausmachen, wird das Problem aber nicht ganz beheben, denn wenn das Auto einfedert, dann gibt es Sturz, und er muß ja einfedern.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Fahre ja auch einen Touring aber halt einen 320i 6-Ender, und denn habe Ich 2012 ein neues Fahrwerk verpasst :thumbsup:


    Jedenfalls musste Ich da die hinteren Federn mal neu machen, weil die unten an der letzten Windung gebrochen waren, was eigentlich kaum aufgefallen ist :(


    Jedenfalls würde ich darauf Tippen, das entweder deine Federn hinten gebrochen sind, was nicht immer gleich auffällt, wenn es an der richtigen stelle passiert, oder deine Federn leiden an altersschwäche, was durchaus mal passieren kann ;(


    Ich habe mir, da ja die hintern Federn neu sind, ein Lowtec-Fahrwerk gekauft, das vorne um 30mm tiefer ist also Dämpfer und Federn neu, und hinten um 0mm da werden dann nur neue Dämpfer verbaut und die originalen Federn bleiben drin :thumbsup:


    Ist bei mir auch So, das Ich mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern im Sommer an die Adria in Urlaub fahre, und habe auch eine Dachbox dabei und absolut kein problem mit dem Fahrwerk bei voller Beladung :thumbup:


    Jedenfalls, wenn es bei dir 10 Jahre gehalten hat, dann ist das schon mal nicht schlecht für die Dämpfer und Federn, und Ich würde mir da einfach ein neues Fahrwerk einbauen und Du hast wieder ruhe :thumbup:


    Wenn Du jetzt anfängst einzelne Komponenten zu wechseln, dann kommen im laufe der zeit immer wieder irgendwelche Teile die gewechselt werden müssen, und so hast Du dann gleich wieder ein tolles Fahrwerk :thumbsup:


    Gruß vom Christjo :bmw-smiley:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Hab tatsächlich die Federn von der Limo hinten drin. Hab die Nummern mit den Gutachten verglichen.
    Kein Wunder das der hinten in die Knie geht.
    Ist schon der Hammer, den die Federn wurden von einer Fachwerkstatt die sich auf BMW-Tuning spezialisiert hat eingebaut.
    Der TÜV hat´s auch nicht bemerkt. Schon krass, da verliert man doch das Vertrauen in jeden der sich "Fachkraft" nennt.


    Da die Stoßdämpfer ja schon neu sind werd ich mir zwei "richtige" Federn selber besorgen und am besten selber einbauen. Weil mit Fachleuten bin ich bedient.
    (Hab bei der sogenannten Fachwerkstatt angerufen, und bekam zu hören das Ihn Teile die er vor Jahren eingebaut hat nicht mehr interessieren.)


    Danke