16" vs. 18" Verschleiss usw.

  • Nimm den Mittelweg 17" hast den besten Kompromiss.:)


    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nimm den Mittelweg 17" hast den besten Kompromiss.

    So mache ich es auch. 18ner mit Spurverbreiterung hatte ich auch schon mal. Dann kommt ein enges Parkhaus, oder die Frau fährt damit und soll längs am Bordstein parken......den Rest kennt ihr.... ;( ;(

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Ihr immer mit euren Frauen tz tz... Es gibt ebenso genug Männer, die ihre Felgen verkratzen. Wem ist sowas denn wirklich noch NIE passiert? ^^


    @TE wie viel fährst du denn im Jahr? Ich würde mir, wenn du kein Vielfahrer bist, jetzt nicht so große Sorgen machen. Je größer die Räder, desto mehr Belastung für alle Fahrwerkskomponenten, Aufhänung etc. Aber 18" sind finde ich noch im Rahmen.


    Was sein KANN: dein Wagen hat zwar erst 50 tkm, aber er ist ziemlich alt. Die ganzen Gummilager KÖNNTEN verhärtet oder spröde geworden sein, so dass man Komforteinbußen hat, die mit jedem Zoll stärker werden.

  • Es gibt ebenso genug Männer, die ihre Felgen verkratzen. Wem ist sowas denn wirklich noch NIE passiert? ^^

    mir! und das ohne bordsteinspiegel. einfach dran denken das man wertvolle felgen drauf hat.


    naja und da ist single bin hab ich den rest der gefahren schon von vornherin minimiert ;)



    naja zum verschleiss: kommt eben auf die ungefederten massen an. ob nun ne 18er felge sooo viel schwerer ist als nen 16er weiss ich nich. das unterschiedliche gewicht der reifen ist auch nich zu vernachlässigen. und ne leichtere und filigranere felge jährlich zu ersetzen weil man sich nen "ei" gefahren hat oder im laufe von 100tkm mal die hydrolager oder spurstangen zu ersetzen muss jeder selber wissen.


    extremer verschleiss sind natürlich einpresstiefen jenseits von gut und böse. da leiden die radlager extram. wer dann noch als "extremrechtsfahrer" unterwegs ist und viel kanaldeckel überfährt brauch sich nich wundern wenn er radlager im dutzend kaufen kann.


  • Einerseits schreibst du, dass du nicht weißt ob ne 18" Felgen viel schwerer ist als ne 16" Felge, andererseits sollen die Reifengrößen nicht zu vernachlässigen sein???


    Natürlich ist ne 16" Felge leichter! Ist ja auch weniger Material dran (gleiches Design vorausgesetzt)! Dagegen kann ein 18" Reifen gleicher Breite durchaus leichter sein als ein 16" Reifen. Ist eben weniger Material dran (bei gleichem Radumfang geringerer Querschnitt).

  • Wenn man auf diesen Run Flat Müll verzichtet spart man schon genug Gewicht.;)


    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Einerseits schreibst du, dass du nicht weißt ob ne 18" Felgen viel schwerer ist als ne 16" Felge, andererseits sollen die Reifengrößen nicht zu vernachlässigen sein???


    Natürlich ist ne 16" Felge leichter! Ist ja auch weniger Material dran (gleiches Design vorausgesetzt)! Dagegen kann ein 18" Reifen gleicher Breite durchaus leichter sein als ein 16" Reifen. Ist eben weniger Material dran (bei gleichem Radumfang geringerer Querschnitt).


    ich bin zu lange in internetforen unterwegs um keine werte bis auf die 7te kommastelle zu veröffentlichen deren quelle ich mir nich sicher bin. ;)
    deshalb die vage angabe "viel". :P
    genau auch deinen aufgeführten gründen wie felgengewicht und reifengewicht sollte man die räder komplett wiegen. da wird so mancher staunen wie schwer so nen 15er oder 16er pelle sein kann weil die hohen querschnitte für verdammt viel gummi an den flanken verlangen.


    also den reifen aufziehn und dann wiegen....