16" vs. 18" Verschleiss usw.

  • Kommt auf.die.Felgen und die dafür freigegebenen Reifengrößen an. Falls original Felge sieh im Felgenkatalog nach.


    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 16" Räder haben nen höheren Querschnitt und Federn natürlich etwas mehr als 18" Niederquerschnittsreifen. Von daher wird 16" schon etwas Fahrwerkschonender sein.

    Genau so sieht es aus!!
    Das direktere Fahrgefühl kommt ja nun mal vom niederen Querschnitt der Reifen. Umso höher das Gummi umso mehr wird vom Gummi gepuffert.
    Fahre doch mal mit 15 Zoll Felgen und einmal mit 18 Zoll Felgen über Kopfsteinplaster. Dann wirst du merken wie das Fahrwerk leidet.
    Dann muss man eben entsprechend langsam fahren.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Durch die 18er höhere Lenkkräft dadurch mehr beanspruchung für die Spurstang samt Spurstangenkopf und das Lenkgetriebe.
    Mehr arbeit für die Servopumpe.

    Das kommt auch noch dazu! ^^

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Und dann kommts auch noch auf die ET an, je kleiner die Einpresstiefe im vergleich zur original ET umso mehr leiden die meisten Fahrwerksgummis und desto mehr spürt man Spurrillen etc.

  • Fahre aktuelle die orig. 16" mit 205er Winterreifen
    Und hatte im Sommer die orig. 18" mit vorne 225 und hinten 255 drauf.
    Mal schauen ob ich hinten auf 255 gehe

  • Oh Gott, wenn das so alles lese sind meine Felgen ja wahre Mörder :D


    deswegen kann ich mich ja überhaupt nicht entscheiden was Felgen angeht, weil so viele Faktoren miteinander gegeneinander wirken:


    1.Budget
    2.Auswirkungen auf Verschleiss
    3.Auswirkungen auf Fahrverhalten
    4.Optik

  • deswegen kann ich mich ja überhaupt nicht entscheiden was Felgen angeht, weil so viele Faktoren miteinander gegeneinander wirken:


    1.Budget
    2.Auswirkungen auf Verschleiss
    3.Auswirkungen auf Fahrverhalten
    4.Optik



    Naja, mir geht es wirklich rein um die Optik, bin weder Kurvenräuber noch Heizer...


    Wobei etwas mehr Komfort auch nicht übel wäre fahre ja selbst im Winter mit 18" durch die Gegend...