Gebläse defekt

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 320d (compact) BJ 11/2001 ist gestern Abend komplett das Gebläse verendet.
    Geht überhaupt nicht mehr an, nada. Ist im Winter echt doof :/ wenn dann plötzlich die Scheiben undurchsichtig werden.
    Sicherungen habe ich durchgemessen, aber alle OK.
    Ich habe nur die manuelle Gebläse/Klimaregelung, keine Klimaautomatik.


    Der Lüfter hat vorher beim Kaltstart schon gequietscht, daher vermute ich den Gebläsemotor - will aber anderes nicht ausschließen. Habe auch schon von der Endstufe/Widerstand ("Igel") gelesen, der wohl beim E46 eine Krankheit ist.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Bevor ich alles abbaue um an den "Igel" zu kommen, gibt es den überhaupt bei der manuellen Regelung? Habe bisher in den Threads immer nur von Klimaautomatik-Fahrzeugen gelesen


    2. Wie kann ich an dem Igel messen, ob es am Gebläsemotor liegt oder an diesem Igel-Widerstand?


    Vielen Dank!


    Gruß
    acidicX

  • Also laut Teilesuche gibt es den Igel wohl auch in meiner Ausführung mit manueller Regelung.
    Daher werde ich das wohl mal aufschrauben und schauen, ob da irgendwo 12V rauskommen ;)

  • Der Widerstand für das Gebläse ist ja so oder so vorhanden. Er hat halt nur 4 Stufen bei der manuellen Anlage. Wobei die höchste Stufe die komplette Leistung durchschaltet. Also wenn nur die Stufe geht ist der Igel defekt. Ansonsten mal den Motor direkt bestromen .:)


    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay danke, Driver_020 bei mir geht aber generell überhaupt nichts mehr, auf keiner Stufe kommt etwas.


    niemand genau das hatte ich dann vor, kann ich das an den Kontakten des Igels machen? Oder muss ich den irgendwo anders mit 12V ansteuern?

  • ich würde als erset den gebläsemotor bestromen. wenn der funktioniert liegt es wahrscheinlich am igel.