Schlagschrauber - Nuss zuviel Spiel?

  • Hallo :)


    Ich habe öfters mal das Problem, dass mein Schlagschrauber (18V, Makita 251, 230 Nm hart) nach der Saison es nicht schafft, alle Felgenschrauben zu lösen (angezogen nach Gefühl, nicht Drehmoment).


    Ich habe allerdings das Gefühl, dass viel von der Schlagenergie in die Nuss geht, bzw. in die Lücke Schraubenkopf da der Schlagschrauber die Schläge nur mit geringer Drehbewegung durchführt. Ich habe schon diverse Profile von Nüssen (Hazet, Gedore, Yato, China) ausprobiert.


    Gibt's da einen Tipp oder ist das bei den Akkuschlagschraubern halt so?

  • wenn nicht nach gefühl anziehst und dann über die saison die schrauben noch ein wenig anrosten ist das normal.

  • Son akku ding haben wir in der Arbeit auch, totaler mist.. der bringt keine Schraube auf...
    Gut das wir da noch 3 Rodcraft Schlagschrauber haben :P
    Das sind meiner Meinung die Besten Schlagschrauber die haben soviel Kraft die würden sogar das komplette Gewinde mit rausziehen :D


    Edit: zum Thema nach gefühlt würd ich net machen.. nen Drehmoment sollte doch jeder daheim haben.. und die 5 Minuten was es länger dauert wärens mir schon wert

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Habe es auch nie mit Drehmoment gemacht, aber seit nem guten Jahr tue ich das.
    Aber das manche Schrauben etwas hartnäckig sind ist normal, habe aber keinen Schlagschrauber alles per Hand :D .


  • Bevor du dein Reifen festschraubst würd ich immer paar Tropfen Öl auf die Schrauben geben..


    Beim löse nimm ich entweder Drehmoment Schlüssel mit verlängerung oder Kreuzschlüssel.
    Und dann kannst auch dein Schlagschrauber verwenden ^^

  • Bevor du dein Reifen festschraubst würd ich immer paar Tropfen Öl auf die Schrauben geben..

    Ist das dein Ernst???


    Mal abgesehen davon, dass das Öl jeglichen Drehmomentwert beim festziehen total in den Irrsinn treibt, was glaubst was die Schraube tun soll? Halten? Was glaubst was sie mit Öl machen? Richtig.. nicht halten..
    Der blanke Wahnsinn ey..

  • Auf keinen Fall Öl auf die Radschrauben!


    Ich hab' die Erfahrung gemacht, dass die meisten Werkstätten die Schrauben viel zu fest anziehen! Einfach mit dem Schlagschrauber fest und dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel "kontrollieren".
    Die Gewinde der Radschrauben sind nach einiger Zeit nicht mehr die Besten!


    Hol dir nen Satz neue Radschrauben und die Schrauben gehen in Zukunft auch leichter wieder auf!

  • Ein einölen der Radbolzen ist nicht erlaubt! Das verfälscht erstens das Anzugsdrehmoment und sorgt zudem für ein leichteres Lösemoment.
    BITTE NICHT NACHMACHEN!!! :cursing:


    Sinnvoller ist es, die Radbolzen vor dem Einbau mit der Drahtbürste zu entrosten und dann trocken (!!!) wieder rein zu drehen.


    Das ein kleiner 230NM Akkuschlagschrauber die Bolzen nach einer Saison nur mit Mühe los bekommt, ist kein Wunder. Nicht genug Power!
    Was meinste warum ein Werkstatt-Schalgschrauber mit Druckluft normalerweise 750NM oder mehr Lösemoment hat?!?

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Wenn man das hier so liest muss man sich nicht wundern, wenn man die Radbolzen nach 6 Monaten nicht gelöst bekommt. :evil:

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit