Ölpumpe Verschleißteil?

  • Hallo zusammen...


    Ich hätte mal eine Frage zur Ölpumpe: gehört dieses Bauteil zu den normalen Verschleißteilen? Hintergrund: hatte meinen 320i (M54, Bj 3.2003) im Juli 2012 gekauft und 4 Tage später gab es Probleme mit der Ölpumpe...Fahrzeug wurde repariert, Händler wollte nicht zahlen usw...jetzt geht's vor Gericht. Jedenfalls behauptet der Gegenanwalt, die Ölpumpe gehöre zu den Verschleißteilen. Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Kaufes 142 tkm runter und war 9 Jahre alt. Ich bin der 2. Besitzer und das Fahrzeug wurde regelmäßig bei BMW gewartet...laut Vorbesitzer gab es auch keine Probleme mit dem Fahrzeug.
    Ich wollte mich jetzt nur dahingehend versichern, ob die Ölpumpe zu den normalen Verschleißteilen zählt, die nicht über die Gewährleistung abgedeckt ist.


    Danke im voraus...


    MfG
    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Was ist den passiert ?


    Ich weis von fällen wo beim m54 motor sich das Ölpumpenzahnrad gelöst hat und in die ölwannwe gefallen ist.

  • Gehört meiner Meinung nach definitiv nicht zu den Verschleißteilen. :meinung:
    Würde BMW mal befragen was die dazu sagen, ob die Ölpumpe ein Verschleißteil ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Gehört meiner Meinung nach definitiv nicht zu den Verschleißteilen. :meinung:
    Würde BMW mal befragen was die dazu sagen, ob die Ölpumpe ein Verschleißteil ist.



    Du kannst dir eine Aussage von BMW holen. Die werden dir aber bestätigen das die ÖL-Pumpe kein Verschleißteil ist.

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hallo zusammen...


    Erst mal danke...Grund für Ölpumpentausch: Öldruckleuchte flackerte im Leerlauf bei warmen Motor, bei BMW Öldruck messen lassen, Ergebnis: Öldruck im Leerlauf zu niedig...


    MfG
    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Hallo zusammen...


    Erst mal danke...Grund für Ölpumpentausch: Öldruckleuchte flackerte im Leerlauf bei warmen Motor, bei BMW Öldruck messen lassen, Ergebnis: Öldruck im Leerlauf zu niedig...


    MfG
    Rico


    Ok darf ich Fragen bei welcher Drehzahl das genau ist, also bei dem die Öldruckleuchte flackert?

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hallo...


    Flackerte! War nur im Leerlauf...bei ca. 670 U/...


    MfG
    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...

  • Hallo...


    Flackerte! War nur im Leerlauf...bei ca. 670 U/...


    MfG
    Rico


    670U/Min? :D wetten das sie bei 800U/min nicht mehr flackert? =) :whistling::whistling:


    Leerlauf Drehzahl zu niedrig. Beim kaltstart fällt das nicht auf, da die Drehzahl ja eh erhöt ist ;).

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Hallo...


    Die Drehzahl für den Leerlauf wurde mir bei BMW genannt...wäre der richtige Wert...
    Wie auch immer, mit neuer Ölpumpe kein flackern der Öldruckleuchte mehr...
    Händler hatte sich geweigert Reparatur zu zahlen, deshalb hab ich diese erst mal selber gezahlt, da ich das Auto beruflich brauch. Versuche es nun über Rechtschutz und Anwalt zurückzufordern, jedoch legt es der Händler auf ein Gerichtstermin (18.Februar) an, mit der Begründung, die Ölpumpe wäre ein normals Verschleißteil und ich solle mir doch bitte bewusst sein, dass ich ein Gebrauchtwagen erworben hab...


    MfG
    Rico

    Das Geradeausfahren in Kurven führt zum Verlassen der Straße...