Frage zum Multifunktionslenkrad

• Ich hätte hier ein Lenkrad samt Airbag und alles drum und dran (quasi einbaufertig) inkl. MFL in neuwertiger Zustand :)
    Die Lenkradspange ist auch in Silber.

Bei Bedarf - PN, dann kann ich dir n paar Fotos schicken :)

Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

• möchte mich anschließen da ich meinen auch wechseln möchte,und meine Frage welcher den passt?

hier meiner

und den würde ich gerne Einbauen wenn er passt?

http://www.ebay.de/itm/LEDERLENKRAD-BMW-E46-E39-E38-E53-X3-X5-DAUMENAUFLAGEN-LEDER-GLATT-/251403728473?pt=DE_Autoteile&hash=item3a88d47659

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Du hast das Einstufige Lenkrad.
    Das aus der Auktion ist das zweistufige Lenkrad.....bzw genau gesagt der Airbag.

Technisch möglich aber es scheiden sich die Geister, ob der Airbag im Fall des Falles wirklich richtig auf gehen würde.

• woran erkennt man ob es das Einstufige oder die Zwei ist ? woher weiß ich welches ich nehmen kann und welches nicht? gibt es eine Nummer oder ?

• Am Aussehen :D Jedenfalls bei den dreispeichigen. Bei den vierspeichigen bin ich mir da nicht sicher ob es optisch Unterschiede gab.

Um es ganz simpel zu sagen. Deines ist ein Einstufiges.
    Die anderen 3-Speichen Lenkräder für den E46 sind vom Facelift und haben zwei Airbag Zündstufen.

• und den würde ich gerne Einbauen wenn er passt?

http://www.ebay.de/itm/LEDERLENKRAD-BMW-?=item3a88d47659

wenn du das lenkrad einbauen willst, brauchst du noch den passenden airbag dazu!
    deinen airbag kannst du NICHT übernehmen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Geht nicht nur um den Airbag.
    Er hat in seinem BMW eine 1-Stufiges Zündsystem. Das andere Lenkrad hat ein 2-Stufiges System.
    Es gibt die Meinung, dass der Airbag trotzdem voll auslösen würde, es gibt aber auch Stimmen die sagen klappt nicht.
    Mir wäre es zu riskant.

Er hat in seinem BMW eine 1-Stufiges Zündsystem. Das andere Lenkrad hat ein 2-Stufiges System.
    Es gibt die Meinung, dass der Airbag trotzdem voll auslösen würde, es gibt aber auch Stimmen die sagen klappt nicht.
    Mir wäre es zu riskant.

Kommt drauf an welches BJ der Wagen hat.

Ab ~99 wurde bereits das Airbag Steuergerät für die 2. Stufe verbaut.

Man kann also ohne Probleme das Lenkrad mit 2 Stufigen Airbag verbauen!
    Anschließend muss allerdings noch die 2. Stufe im Steuergerät aktiviert(codiert) werden, bis dahin leuchtet auch die Airbaglampe weil ein zusätzlicher Airbag gefunden wurde!

Mir wäre es zu riskant.

Richtig... Das Steuergerät zündet dann quasi nur die 2te Stufe des Airbags... Ob das dann korrekt funktioniert, und ob die eine stufe alleine so ist, als wenn das 2stufige Steuergerät voll auslöst, weiß man nicht so richtig sicher.
    Keine Ahnung ob das 2stufige Steuergerät im Falle eines starken Aufpralls BEIDE Stufen zündet, oder auschließlich die 2te.

Steuergerät bekommt man bei ebay. Man müsste halt dann noch den Kabelbaum entsprechend vervollständigen (Steuergerät zu Lenkrad, 2te Stufe)

• wie funktioniert das eigentlich mit dem 2 stufigen airbag?
    zündet der zwei mal, oder wie läufts das ab?